Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung von Tabellen

Verknüpfung von Tabellen
20.06.2019 20:51:45
Tabellen
Hallo,
da mir in den letzten Wochen immer wieder geholfen worden ist, wende ich mich nun mit einer etwas schwierigeren Aufgabe an euch.
Downloadlink: https://filehorst.de/download.php?file=cezdlrAm (Leider über 300kb)
Und zwar geht es um die Verknüpfung folgender drei Tabellensheets:
- 1) "Daten für Mitarbeiter Auswertung"
(Absolute geplante Arbeitsstunden bestimmter Mitarbeiter an zugewiesenen Projekten)
- 2) "% Daten" (Prozentualer Anteil der Arbeitszeit von bestimmten Mitarbeitern an zugewiesenen Projekten)
-3) "KW Daten" (Absolute geplante Arbeitsstunden bestimmter Mitarbeiter an zugewiesenen Projekten jedoch im Vergleich zu der ersten Tabellen auf wöchentlicher Ebene); Leider rechne ich das derzeit noch händisch runter und würde mich über eine Formel sehr freuen.
Nun ist es derzeit so, dass meine Ursprungsquelle folgendes Sheet 1) ist. Anhand dieser Daten wird das Sheet: "% Daten" vor allem per SVERWEIS berechnet. Das bedeutet, dass ich nur die Daten von 1) ändern darf, um die anderen Daten zu verändern. Nun möchte ich aber auch an dem Datenblatt 2) Daten verändern, die sich dann automatisch bei Datensheet 1 verändern. Das ist leider nicht möglich, da natürlich die dahinterliegende Formel verändert wird. Perfekt wäre es, wenn Ihr eine Möglichkeit findet auch das Datenblatt 3) zu verbinden. Das bedeutet egal bei welchem Datenblatt sich eine Zahl verändert alle beiden anderen mitziehen. Ich bin mir bewusst, dass es sich hierbei um eine zeitintensive Aufgabe handelt, und würde mich mit einem Trinkgeld gerne revanchieren.
Vielen Dank!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: reduziere Deine Datei auf das Wesentliche ...
21.06.2019 08:54:15
neopa
Hallo Adrian,
... bezogen auf Deine Fragestellung, dann kannst Du diese auch hier im Forum einstellen. Die meisten potentiellen Helfer laden ungern Dateien von einem "fremden" Hoster.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: reduziere Deine Datei auf das Wesentliche ...
21.06.2019 12:31:45
Adrian
Hallo Werner,
danke für deine Nachricht. Ich habe nun alle Formeln usw. gelöscht.
Ich hoffe Ihr habt meine Frage verstanden.
https://www.herber.de/bbs/user/130516.xlsx
Vielen Dank!
AW: das was Du anstrebst ...
21.06.2019 13:09:31
neopa
Hallo Adrian,
... ist mit Standard-Excel-Funktinionalität gar nicht und auch ansonsten (z.B. mit vBA) wenn überhaupt bestenfalls annähernd zu erzielen.
Unabhängig davon, dass ich mich mit VBA nicht beschäftige, hier von mir ein paar Hinweise, die Du zunächst nochmal überdenken solltest:
- völlig unklar ist, worauf sich Deine Ermittlung für den prozentuale Anteil bezieht bzw. beziehen soll
- eine Beziehung zwischen Daten für bzw. zu Kalenderwochen und Kalenderwochen ist nicht eindeutig, da ein großer Anteil von KWen monatsübergreifend sind.
- gibt es denn nicht auch Grenzwerte für eine Gesamtstundenzahl je Projekt und Person und dies dann zusätzlich je KW/Monat etc.?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das was Du anstrebst ...
21.06.2019 13:21:53
Adrian
Hallo Werner,
danke für die rasche Antwort.
Ersteinmal ist es wichtig zu wissen, dass es sich hierbei um fiktive Zahlen handelt.
- Der prozentuale Anteil wird durch eine Formel, die nicht in der Beispielsexcel enthalten ist, ermittelt. Die Formel sieht ungefähr so aus: Arbeitszeit für bestimmtes Projekt/ Gesamtarbeitszeit für alle dem Mitarbeiter zugewiesenen Projekte.
- Ich habe einmal Daten auf Monatsebene, die einmal als absolute Zahlen und einmal als relative Werte dargestellt werden. In der dritten Tabelle werden die Daten auf Wochenebene dargestellt. Das bedeutet : Monatswert/ (13/3).
- Nein sowas existiert nicht.
Anzeige
AW: ich stell den thread offen owT
21.06.2019 14:44:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Verknüpfung von Tabellen
21.06.2019 18:42:45
Tabellen
Um das zu erreichen, was du möchtest, müsste man auf allen 3 Blättern sämtliche Formeln für die Daten entfernen und durch VBA berechnen lassen und das ist ein Riesenaufwand, da müsste schon das Trinkgeld 3-stellig sein.
AW: Verknüpfung von Tabellen
23.06.2019 07:00:57
Tabellen
Hallo Onur,
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

AW: Verknüpfung von Tabellen
23.06.2019 13:15:09
Tabellen
Hallo Onur,
Hallo Hajo,
vielen Dank für Eure Rückmeldung.
@Onur:
Den Aufwand würde ich mir gerne antuen, sofern ich wüsste was zu tun ist.
Über eine Rückmeldung oder weitere Informationen würde ich mich sehr freuen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige