Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung

Zusammenfassung
22.06.2019 20:11:33
stef26
Guten Abend,
ich hab da ein kleines Problem und könnte gut eure Hilfe brauchen.
Ich habe in einer Tabelle Texte in Zellen stehen.
Diese zerlege ich in einzelne Wörter.
Diese Wörter stehen nun in Sheets("Texte").Spalte J bis X. (Zeilenende unbekannt, da immer neue Texte dazukommen)
Wie kann ich in einen neuen Tabellenblatt ("Wörter") alle Wörter die in den Spalten J bis X aufgeführt sind in der Spalte A aufführen, so dass das jedes Wort nur 1x vorkommt und diese möglichst von A bis Z sortiert sind?
Ich habs mit Pivot versucht aber nicht geschafft. Mein VBA ist dafür leider nicht gut genug..
Gruß
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfassung
22.06.2019 21:55:46
Günther
Moin Stefan,
"Mein VBA ist dafür leider nicht gut genug.."
... und meine Vorstellungskraft reicht nicht aus, um eine genaue Kopie deiner Tabelle zu erstellen. Mit einer (anonymisierten) Muster-xlsx einschließlich Wunschergebnis einiger Zeilen hätte ich es ja versucht.
Gruß
Günther
AW: Zusammenfassung
22.06.2019 22:53:37
stef26
Hallo Günther,
bräuchte nur das mit dem Kopieren der Wörter von einer in die andere Tabelle.
Rest kann ich mit dem Macrorecorder aufzeichnen (glaub ich)
https://www.herber.de/bbs/user/130541.xlsx
Danke
Gruß
Stefann
Anzeige
AW: Zusammenfassung
23.06.2019 00:38:22
Günther
Also Stefan,
ich habe mich (zumindest in Foren) vom VBA verabschiedet; dafür wende ich lieber Power Query an. Ich habe auch eine Lösung damit erstellt, die du von meiner Cloud herunterladen kannst: https://my.hidrive.com/lnk/SfgmDAMR
Da die Spalte_K nicht gelb markiert ist, habe ich sie auch nicht ausgewertet. Bei Bedarf einfach den Bereich der formatierten/Intelligenten Tabelle anpassen. - Mit VBA würde ich die letzte Spalte und auch Zeile feststellen, Spalte für Spalte kopieren und untereinander in das Zieltabellenblatt einfügen. Dort dann die Fehler und Duplikate entfernen und aufsteigend sortieren.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Zusammenfassung
23.06.2019 01:50:37
stef26
Hallo Günther,
ich habe mir powerpivot runtergeladen und verwende es zum ersten mal.
Kannst du mir sagen wo ich die Duplikate entfernen in der Powerpivot finde?
Danke
Stefan
PowerPivot <> PowerQuery
23.06.2019 03:22:18
Daniel
Das sind zwei unterschiedliche Teilprogramme für Excel.
Gruß Daniel
AW: PowerPivot <> PowerQuery
23.06.2019 03:43:20
Günther
Moin,
wie Daniel schon sagte, das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Und mit PowerPivot ist das ein ziemlicher Aufwand! Mit Power Query hingegen ist das problemlos realisierbar.
Gruß
Günther
AW: Zusammenfassung
23.06.2019 01:05:40
Daniel
Hi
wo ist jetzt da das Problem, kopiere doch erstmal alles, die Fehlerwerte kannst du auch nachher noch entfernen:
Sub test()
Dim C As Range
With Sheets("Texte")
For Each C In .Range("L2:Y" & .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Columns
C.Copy
Sheets("Wörter").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues
Next
End With
With Sheets("Wörter").Columns(1)
.Sort key1:=.Cells(1, 1), order1:=xlAscending, Header:=xlNo
.RemoveDuplicates 1, xlNo
On Error Resume Next
.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 16).Delete Shift:=xlUp
On Error GoTo 0
End With
End Sub

Gruß Daniel
Anzeige
Danke an alle
23.06.2019 09:22:39
stef26
Dankeschööön
Hab wieder was gelernt :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige