Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Term als Ergebnis erhalten

VBA Term als Ergebnis erhalten
22.06.2019 23:16:45
Georg
Hallo,
anbei könnt ihr euch meine Beispiel-Datei herunterladen:
https://www.herber.de/bbs/user/130542.xlsx
Ich möchte mithilfe von VBA die Spalte D (Rechenweg) in Spalte E (Ergebnis) kopieren. Danach soll in Spalte E das Ergebnis ausgegeben werden.
Das Kopieren gelingt mir mithilfe von:
Cells(i, 5).Value = Cells(i, 4).Value
Das Ermitteln des Ergebnisses nicht. Verketten funktioniert m. E. nicht.
Cells(i, 5).Value = "=" & Cells(i,4).Value
Da erhalte ich den Laufzeitfehler '1004'
Schaut man im Excel z.B. in Zelle E2 und fügt vor dem Term ein Istgleich-Zeichen ein, erhält man jedoch ein Ergebnis.
Dieses Resultat möchte ich auch gern mit VBA erhalten.
Besten Dank im Voraus,
VG Georg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Term als Ergebnis erhalten
22.06.2019 23:32:41
Daniel
Hi
du musst da immer aufpassen.
VBA und Excel kommunizieren in den meisten Fällen amerikanisch, dh bei Funktionen mit englischen Funktionsnamen, dem Komma als Parametertrennzeichen und dem Punkt als Dezimalzeichen.
Wenn man in VBA die landestypische Schreibweise verwenden will geht das auch, aber man muss es explizit angeben:
Cells(i, 5).FormulaLocal = "=" & Cells(i,4).Value
Gruß Daniel
AW: VBA Term als Ergebnis erhalten
23.06.2019 11:10:20
Georg
Hallo,
und danke für das schnelle antworten. Daniels Formel funktioniert einwandfrei.
Wenn ich jetzt den Faktor aus Spalte C (er wird auch mal kleiner 1 sein) mit Spalte E multiplizieren möchte, erhalte ich den Laufzeitfehler '13'. Habt ihr dafür eine Lösung?
Danke und VG
Georg
Anzeige
AW: VBA Term als Ergebnis erhalten
22.06.2019 23:36:39
EtoPHG
Hallo Georg,
Meinst du so? (code ins Tabellenblatt)
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rEval As Range, rCell As Range
Set rEval = Intersect(Target, Range(Cells(2, 4), Cells(Rows.Count, 4)))
If rEval Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
For Each rCell In rEval
rCell.Offset(, 1) = Evaluate(Replace(rCell, ",", "."))
Next rCell
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruess Hansueli
AW: VBA Term als Ergebnis erhalten
26.06.2019 13:56:08
Georg
Hallo,
ich habe meine zweite Frage anscheinend etwas ungünstig platziert, sodass man denkt, dass Hansueli bereits geantwortet hat. Deswegen möchte ich meine zweite Frage nochmal pushen:
Hallo,
und danke für das schnelle antworten. Daniels Formel funktioniert einwandfrei.
Wenn ich jetzt den Faktor aus Spalte C (er wird auch mal kleiner 1 sein) mit Spalte E multiplizieren möchte, erhalte ich den Laufzeitfehler '13'. Habt ihr dafür eine Lösung?
Danke und VG
Georg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige