Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit sverweis komme ich nicht weiter

Mit sverweis komme ich nicht weiter
26.06.2019 11:14:20
Raimund
Hi All.
Vielleicht kann mir jemand hier helfen, weil komme irgendwie nicht weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/130591.xlsm
Was ich habe:
Im Sheet Routes kann ich fuer die jeweilige Woche Route, Driver, Helper 1 und Helper 2 auswaehlen
Hier im Beispiel fuer Kalenderwoche 26.
Auf der rechten Seite habe ich Buttons (This Week, Next Week), wo ich aktuelle Woche oder die naechste (KW 27) auswaehlen kann.
Nun das Problem.
Im Sheet Print habe ich eine Tabelle, wo ich die Daten fuer Driver, Datum und Round aus der Tabelle vom Sheet Routes auslesen moechte.
Mit sverweis komme ich leider nicht weiter, weil wenn ich im Sheet Routes von Woche 26 auf Woche 27 umschalte, bekomme ich die alten Daten:
Also weiterhin Datum 24.06.2019 anstatt 01.07.2019
Vielen Dank im Voraus
Gruss Raimund

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum überhaupt SVERWEIS() & Co ? ...
26.06.2019 11:30:29
neopa
Hallo Raimund,
... ermittle doch den Tag einfach in Abhängigkeit von der angegebenen KW in B3
Z.B. mittels einer entsprechend angepassten Formel von Franz Pölt so:

=7*KÜRZEN((2&-1&-JAHR(HEUTE()))/7+B3)-5

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mit sverweis komme ich nicht weiter
26.06.2019 11:59:12
Raimund
Hallo Werner & steve1da
Mit der Formel komme ich weiter. Vielen Dank
Muss ich mich in die SVERWEIS bei mehrspaltigen Suchkriterien + Mehrfachtreffer einlesen, so dass ich fuer das jeweilige Datum in der Tabelle im Sheet Print die entsprechenden Daten aus der Tabelle Routes fuer die Routen, Trucks und Driver angezeigt bekomme
Gruss
Raimund
Anzeige
AW: nachgefragt ...
26.06.2019 12:25:19
neopa
Hallo Raimund,
... warum kommst Du mit der von mir angegebenen Formel nicht weiter?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
26.06.2019 12:40:29
Raimund
Hi Werner.
Mit Deiner Formel ( =7*TRUNC((2&-1&-YEAR(TODAY()))/7+$B$3)-5 ) komme ich klar.
Nur muss ich schauen, wie ich anhand des Datums und des Names der Route Monday 1, Monday 2, Tuesday 1 etc. im sheet Print, die Daten aus der Tabelle im sheet Routes auslesen kann.
Anscheinend ist heute nicht mein Tag oder ich habe eine Blockade.
Gruss
Raimund
AW: nun, mE miomentan nicht eindeutig ist ...
26.06.2019 17:49:59
neopa
Hallo Raimund,
... welche Daten Du wo und wie ausgegeben haben möchtest.
(M)eine momentane Interpretation für Print!B6:G10 wäre ja folgende.
In Print!B6:
=WENNFEHLER(INDEX(Routes!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$99)/(Routes!$G$2:$G$99=B$4);ZEILE(B4)-3))&"";"")
und nach rechts und unten bis G10 kopieren.
Wie Du jedoch zu Deinen vorgegebenen Abkürzungen dort kommst ist mir unklar.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun, mE miomentan nicht eindeutig ist ...
27.06.2019 09:44:01
Raimund
Hi Werner.
Vielen Dank für Deine Antwort und Formel.
Ich habe es gestern mit folgender Formel gelöst. Hier für Kurs Monday 1 im sheet Print.
Dann angepasst für alle anderen Felder. Funktioniert.
Werde natürlich auch Deine Formel ausprobieren.
(Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abgeschlossen)
=INDEX(Routes!$B$2:$I$17074;MATCH($B$4&$B$12;Routes!$G$2:$G$17074&Routes!$B$2:$B$17074;0);4)
Was meinst Du mit meinen vorgegebenen Abkürzungen?
Mit Monday 1, Monday 2, Tuesday 1 etc. klappt es wunderbar, so dass ich die gewuenschten Ergebnisse erhalte.
Eine Frage hätte ich aber noch.
Angenommen eine Route wird in Sheet Routes ausgewählt (z.B. Extra BH Round), welche im Sheet Print nicht vorhanden ist, weil dort nur wiederkehrende Routen eingetragen sind.
Beispiel:
Route Extra BH Round ist im sheet Routes ausgewählt und ich lasse ein Feld im sheet Print leer. In meiner Tabelle sheet Print Zelle B12 für den Namen der Route, B13 für den LKW und B14 für den Fahrer.
Wäre es möglich nur anhand des Datums die extra Route (Extra BH Round) aus sheet Routes in die Tabelle im sheet Print auszulesen?
Vielen Dank
Gruß Raimund
Anzeige
AW: nachgefragt ...
27.06.2019 16:47:55
neopa
Hallo Raimund,
... ich hatte Dir für Deine eingestellte Datei und da in Print!B6:F10 eine Formel aufgezeigt, die untenstehendes Ergebnis liefert.
Deine nun aufgezeigte Matrixformel ergibt jedoch lediglich "Paul. M", Mir unklar für welche Zelle Du diese Formel anwenden willst, zumla diese als Ergebnis lediglich "Pau M" ergibt. Genauso ist mir unklar, was Du mit Deiner neuen Fragestellung anstrebst bzw. wo Du was ermitteln willst.
Arbeitst Du mit einer anderen Datei?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Print'
 BCDE
326   
424.06.201925.06.201926.06.201927.06.2019
5    
6Monday 1Tuesday 1Wednesday 1Thursday 1
7Monday 2Tuesday 2Wednesday 2Thursday 2
8Wheelies MondayWicklow NorthWednesday 3660 NORTH
9  Midlands WendnesdayMidlands Thursday
10    

ZelleFormel
B6=WENNFEHLER(INDEX(Routes!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$99)/(Routes!$G$2:$G$99=B$4);ZEILE(B4)-3))&"";"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
28.06.2019 09:44:14
Raimund
Hi Werner.
Vielleicht habe ich nicht verständlich ausgedrückt
In Print anhand der Kalenderwoche in B3 und des Datums in B5 soll anhand des Names der Route, hier Monday 1 in B10, aus der Tabelle Routes, welche auch die daten enthält, die Zelle B12 mit dem Namen des Fahrers, B13 mit dem Namen des Beifahrers, B14 mit dem Namen des zweiten Beifahrers und B15 mit dem Kennzeichen aus der Tabelle Routes ausgefüllt werden.
Ich meine, ich habe es gut gelöst.
Siehe Anhang
https://www.herber.de/bbs/user/130625.xlsm
Vielen Dank
Gruß Raimund
Anzeige
AW: dann ...
28.06.2019 13:07:40
neopa
Hallo Raimund,
... hatte ich Deine ursprüngliche Fragestellung wirklich anders verstanden. Deshalb hatte ich ja auch nachgefragt.
Deine eingestellt Lösung basiert nun auf zig Formeln, die zwar alle prinzipiell gleich sind, aber jeweils händisch angepasst.
Ich hab nun mal alternativ eine Matrixfunktion(alität)sformel konstruiert, die keines spez. Formelabschluss wie Deine Matrixformel benötigt.
Nachfolgende Formel in B11 kannst Du nach rechts und unten bis nach G15 kopieren und danach den gesamten Formelblock in die andern von Dir gelb hinterlegten.
Die Formel hätte auch kürzer ausfallen können, wenn nicht Deine etwas spez. Ausgabestruktur (beginnend mit einer Leerzeile und die Truck-Nr. als letzte) von Dir offensichtlich so angestrebt wäre.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Print and Send'
 BCG
524.06.201925.06.201929.06.2019
6Monday 1Tuesday 1Saturday
7Monday 2Tuesday 2 
8Wheelies MondayWicklow North / South 
9   
10Monday 1Tuesday 1Saturday
11   
12IrekIrekPaulius
13Irek PIrek PPat
14   
15162KE162KE08KE
16Monday 2Tuesday 2 
17   
18GerardGerard 
19DunnyDunny 
20   
21182KE182KE 
22Wheelies MondayWicklow North 
23   
24Paul LPaul L 
25Paul MPaul M 

ZelleFormel
B11=WENNFEHLER(INDEX(Routes!$A:$G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Table2)/(INDEX(Table2;;1)=B$5)/(INDEX(Table2;;2)=INDEX(B:B;ZEILE()-REST(ZEILE();6)-2));1);REST(ZEILE();6)+5-(REST(ZEILE();6)=3)*4);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
28.06.2019 13:41:06
Raimund
Hi Werner.
Deine Formel funktioniert wunderbar und ist Perfekt.
Hätte ich nicht gedacht, dass man mit einer Formel für alle Zellen, im Gegensatz zu meiner, alles gewünschten Ergebnisse bekommt.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Raimund
AW: bitteschön owT
28.06.2019 13:42:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige