Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks machen mich wahnsinnig

Hyperlinks machen mich wahnsinnig
26.06.2019 21:05:30
Jens
Moin aus dem hohen Norden,
ich habe 2 Tabellenblätter A und B,
In A sind in der Spalte A die Zahlen 1-80,
in B sind in der Zeile 3 die Zahlen 1-80
Weiterhin gibt es 80 Tabellenblätter, die mit 1-80 benannt sind.
Wenn ich jetzt über Einfügen/Hyperlink z.B. eine Zelle mit Inhalt 1 auf das entsprechende Tabellenblatt verweise, ist alles paletti:-)
Gegenüber der HYPERLINK-Funktion ist hier der Vorteil, dass die Zelle ihren Zellwert behält.
Wenn ich jetzt aber per VBA
'ActiveSheet.Hyperlinks.Add anchor:=ActiveSheet.Range("A5"), _
Address:="file:///D:\Temp\ImportCSV\Auswertung.xlsm - 1!A1"
den Hyperlink setze, kommt eine Fehlermeldung 'Datei konnte nicht geöffnet werden".
Ich habe in der Zelle mit der 2 einmal den Hyperlink mit /Eingügen/Hyperlink erstellt. Der Hoovertext ist bei beiden Versionen derselbe.
mit 'MsgBox (Range("A5").Hyperlinks(1).Address)' lässt sich auch der per VBA erzeugte Hyperlink auslesen, der andere nicht.
Ich habe natürlich keine Lust, 2 x 80 Hyperlinks manuell über 'Einfügen' zu erzeugen:-)
Mein Makro müsste also so aussehen (einfachhalthalber mit Start in A1 für Tab A):
for i = 1 to 80
cells(i,1).hyperlink = "D:\Temp\ImportCSV\Auswertung.xlsm - " & i & "!A1"
Next
Gibt es da eine Lösung?
Gruß und danke,
Jens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks machen mich wahnsinnig
26.06.2019 22:10:37
Rainer
Hallo Jens,
eine Variante ohne VBA:
Füge im Namensmanager folgendes ein:
x =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
dann kannst du im Arbeitsblatt folgende Formel benutzen:
=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(x),"",HYPERLINK("#'"&INDEX(x,ZEILE(A2))&"'!A1",TEIL(INDEX(x,ZEILE(A2)) ,FINDEN("]",INDEX(x,ZEILE(A2)))+1,31))) 
Dies erzeugt einen Hyperlink auf Blatt 2. Die Formel kannst du "nach unten durchziehen".
Gruß,
Rainer
AW: ME muss die vbHyperlink-Address einheitl sein, ...
27.06.2019 16:44:48
Jens
Hi,
@Rainer:
Jo, das Arbeiten mit der Hyperlink-Funktion wäre einfacher. Aber wie ich schrieb, sind die Zellen dann nicht mehr mit den Zahlen gefüllt! Es gibt Gründe, weshalb ich nicht auf die Nachbarspalte ausweichen kann!
@Luc:
Habe jetzt alle Kombinationen ausprobiert.......auch mit ohne 'file:///' :-)
Nix da. Der Hoovertext ist auch immer derselbe, egal wie der Pfad mit / und \aussieht.
Habe auch mal den Hyperlink auf eine einfache .txt gesetzt.......nischt da, 'Datei konnte nicht geöffnet werden'.
AW: ME muss die vbHyperlink-Address einheitl sein, ...
27.06.2019 21:50:07
Rainer
Hallo Jens,
ich gebe zu, ich verstehe deine Antwort nicht. Wenn du die vorgeschlagene Lösung nutzt, dann ist der Zellinhalt gleich dem Namen des verknüpften Blatts. In deinem Fall sollten das Zahlen sein?
Wegen der VBA-Programmierung folgende Frage: Warum musst du den ganzen Dateipfad angeben, wenn du innerhalb der Datei verknüpfen willst?
Meinst du es evtl so:
(Für eine Tabelle mit 1 Übersicht und sonst durchnummerierten Tabellenblättern)
Sub Hyperlinks()
For i = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count - 1 'damit Tabelle1 nicht zählt
ActiveSheet.Cells(i, 1).Select
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, _
Address:="", _
SubAddress:="'" & i & "'!A1", _
TextToDisplay:=Format(i, Text)
Next i
End Sub

Anzeige
AW: ME muss die vbHyperlink-Address einheitl sein, ...
29.06.2019 12:34:33
Jens
Jo, super.....DANKE!
Hatte die 'subadresse' überhaupt nicht auf dem Plan:-)
Für mich: Thread closed:-)
AW: ME muss die vbHyperlink-Address einheitl sein, ...
29.06.2019 14:35:08
Rainer
Hallo Jens,
danke für die Rückmeldung und viel Spaß damit.
Schönes Wochenende

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige