Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Diagram Anwenderoberflaeche

VBA - Diagram Anwenderoberflaeche
02.07.2019 07:05:10
Jana
Hallo miteinander,
folgendes wollte ich programmieren, hab jedoch klaglich versagt:
Habe Werte die sich immer wieder ändern.
Diese möchte ich per VBA in eine "Diagrambox" tun ( also ich hab eine Anwender Benutzeroberfläche und auf dieser Benutzeroberfläche will ich das Diagram haben,
möchte meine Zeilen/Tupel für die X-Achse und für die Y-Achse für bestimmen können...
Wäre lieb wenn mir jmd weiterhelfen könnte, wäre euch sehr Dankbar....

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Diagram Anwenderoberflaeche
02.07.2019 09:44:00
Rainer
Hallo Jana,
bitte bereite eine Beispielmappe vor. Man sollte sehen wie das Diagramm fertig aussehen soll und wo die Daten sind, welche sich ändern.
Was meinst du mit "Anwenderoberfläche"? Eine Userform?
Gruß, Rainer
AW: VBA - Diagram Anwenderoberflaeche
02.07.2019 09:57:56
Jana
Hallo Rainer,
Beispielmappe https://www.herber.de/bbs/user/130688.xlsx
Anwenderoberfläche = Userform
Ich hoff ich habs verständlich rübergebracht
Besten Dank!
Lösungsvorschlag...
02.07.2019 10:22:15
Beverly
Hi Jana,
...im Anhang - Diagramm wird erstellt, als Bild exportiert und in ein Bild-Steuerelement im UserForm geladen. Erstelltes Diagramm und exportiertes Bild werden wieder gelöscht.
https://www.herber.de/bbs/user/130690.xlsm


Anzeige
AW: Lösungsvorschlag...
02.07.2019 10:49:44
Jana
Hallo Beverly,
danke für die Hilfe,
aber ich hab grad eine Beispieldatei gemacht die kommt eher zu dem was ich möchte ...
https://www.herber.de/bbs/user/130691.xlsm
Bitte nochmal um Hilfe..
VIELEN DANK NOCHMAL!!!
Weshalb erst eine anders aufgebaute...
02.07.2019 11:04:18
Beverly
Hi Jana,
...Arbeitsmappe hochladen? Als Helfer muss man sich doch darauf verlassen können, dass die bereitgestellte Mappe die Originalbedingungen widerspiegelt.
Du musst die Werte schon irgendwo im Tabellenblatt berechnen - dann kannst du meinen Code weiterverwenden, musst nur den Zellbereich entsprechend anpassen.


Anzeige
AW: Weshalb erst eine anders aufgebaute...
02.07.2019 11:07:42
Jana
Wichtig wäre das es in der Userform machbar ist ?
Also das ich die Rechnung evtl in der Userform mache, da ich ja für jede Artikelnummer dynamisch was haben möchte..
Tud mir leid ich wusste nicht das du so nett bist und mir soweit hilfst... ich dachte es wird grob iwie was erklärt...
Ich bin dir sehr dankbar....
Wie du die Berechnung...
02.07.2019 14:03:17
Beverly
...machst ist dem Diagramm egal, es muss nur eine Basis haben, aus der es seine Daten ziehen kann. Am einfachsten ist es eben, wenn du die Ergebnisse der Berechnung ins Tabellenblatt überträgst und das Diagramm dann darauf aufgebaut werden kann. Den Zellbereich mit den Daten für das Diagramm kannst du anschließend wieder löschen, denn im UserForm wird nur eine Bildkopie angezeigt. Nach jeder Neuberechnung muss der Code wieder neu ausgeführt, das Diagramm erstellt, als Bild exportiert und ins UserForm geladen werden.


Anzeige
AW: VBA - Diagram Anwenderoberflaeche
02.07.2019 10:00:11
fcs
Hallo Jana,
Was ist bei dir die "Anwender Benutzeroberfläche "?
Ich würde hier mit einer Excel-Arbeitsmappe arbeiten.
1 Tabellenblatt für die Daten - manuelle Eingabe oder Import aus externer Quelle.
1 Diagramm-Blatt
Wenn man das Diagrammblatt aktiviert, dann wird die Ansicht auf ganzes Fenster geändert (Menü-Leisten werden ausgeblendet) und es wird eine Userform angezeigt - am besten ungebunden schwebnd über dem Diagramm.
Im Userform werden dann die gewünschten Auswahlmöglichkeiten zur Formatierung des Diagramms angeboten in Listboxen, Textfeldern etc.
Diese Auswahlmöglichkeiten müssten dann in etwa den Auswahlmöglichkeiten in den Dialogfenstern zur Formatierung von Datenreihen entsprechen.
Der Aufbau des Userforms hängt dann davon ab, wie viele Datenreihen es gibt und welche Formatierungen sollen geändert werden können.
Die zu hinterlegende Makro-Programmierung kann hier sehr komplex werden. Je mehr Optionen um so komplizierter wird es.
Bei der Makro-Programmierung muss als 1. Schritt immer die Datenquelle des Diagramms an Daten angepasst werden.
Für weitere Unterstützung bei denem Projekt musst du hier aber eine Beispiel-Datei hochladen und genauer beschreiben, welche Formatierungen du ggf. anpassen möchtest.
LG
Franz
Anzeige
AW: VBA - Diagram Anwenderoberflaeche
02.07.2019 11:25:31
Jana
Hallo Franz super vielen Dank, bisher ich hab eine Datei hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/130691.xlsm
kannst ja mal drüber schauen was du meinst...
wichtig wäre es halt das man in der Userform die Rechung evtl macht und dann die daten rausnimmt.. da man ja sich das ja selektiert im Programm..

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige