Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Combobox

Problem mit Combobox
03.07.2019 15:42:20
Thomas
Hallo Leute,
ich habe ein Problem zu dem ich schon eine ganze Weile suche, aber nicht fündig werde.
Zur Ausgangslage:
Ich habe eine Tabelle mit sich ändernden Werten.
In Spalte A stehen untereinander immer unterschiedliche Werte. Nach rechts ist es möglich dass andere Versionen des Wertes aus Spalte A stehen, muss aber nicht sein.
Ich möchte ein Userform nun mit den Werten befüllen. Solange nur ein Wert in Spalte A steht und nichts weiter rechts, soll auf dem Userform eine Checkbox erstellt werden mit der Benennenung aus dem Feld in A. Sobald in Spalte B ff. Werte stehen soll eine ComboBox erstellt werden und die dann mit den entsprechenden Werten aus A bis "Ende" gefüllt werden.
Dafür lese ich die Werte aus A bis Ende in ein Array, dieses Array wird dann mittels .List in die ComboBox übergeben.
Soweit so gut. In der Entwicklungsumgebung ist noch alles gut und alle ComboBoxen haben auch die vorgesehenen Werte.
Gehe ich nun auf Ausführen, wird das Userform angezeigt und die Elemente sind auch alle da, nur die Comboboxen haben maximal einen Wert, die gerade noch vorhandenen restlichen Werte sind verschwunden.
Gehe ich zurück in die Entwicklung ist nun auch nur noch der eine Wert vorhanden.
Problem an der Geschichte, ich erzeuge die Steuerelemente zur Laufzeit, weil die Tabelle sich ständig ändert. Die Steuerelemente werden durchnummeriert nach der Zeilennummer in der sich die Werte befinden.
Getestet habe ich mit einer festen ComboBox, also Beispielsweise Combobox1 auf dem Userform. Übergebe ich an diese feste Box das Array funktioniert es einwandfrei. Ich kann nur wie gesagt meine Boxen nicht fest benennen wegen der Änderungen.
Hatte schon mal jemand so ein Problem bzw. einen Lösungsansatz?
Danke schon mal
Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Combobox
03.07.2019 16:34:12
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige