Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Projekt: Tauschteile-Verwaltung

Projekt: Tauschteile-Verwaltung
04.07.2019 19:49:34
Sami
Hallo liebe Forum- User,
ich weiß, dass hier im Forum die Excel und VBA Profi's ihre Zeit totschlagen :)
Ich möchte gerne eine Excel Tabelle, mit der ich folgendes abfangen kann:
Eingabe von Daten (hier: Turboladertyp, Artikelnummer, Herstellernummer, Seriennummer, Bestand)
UserForm mit Übersicht aller eingetragenen Turbolader (am liebsten kummuliert)
Eingabeformular bei Ausgabe eines Turboladers
Kennwortgeschützte Eingabefelder
Nicht Kennwortgeschützte Übersicht
Bin mal gespannt auf eure Antworten :)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projekt: Tauschteile-Verwaltung
04.07.2019 19:58:54
Daniel
Hi
wenn du Antworten willst, solltest du erstmal die Frage stellen.
ansonsten: 42!
suchst du jemanden, der dir das fertig programmiert oder möchtest du selber tätig werden und brauchst an der einen oder anderen Stelle noch Hilfestellung?
Gruß Daniel
AW: Projekt: Tauschteile-Verwaltung
04.07.2019 20:02:09
Sami
Hallo Daniel,
Sorry, ich sollte mal Feierabend machen :) Antwort 42 auf keine Frage ist aber auch nicht schlecht :)
Eigentlich möchte ich gerne ein paar Hilfestellungen, wie man so etwas lösen könnte.
Wieviele Formulare werden benötigt? Wo sollen die Daten abgespeichert werden? In der gleichen Arbeitsmappe?
Verbesserungsvorschläge? etc.
Danke vorab
Anzeige
AW: Projekt: Tauschteile-Verwaltung
04.07.2019 20:09:43
Daniel
Hi
um diese Fragen zu beantworten, sollte man alle Rahmenbedingungen kennen.
Das heißt, wenn du vom Forum Hilfe willst, müsstet du dein Projekt hier offenlegen.
Wenn du das ganze professionell betreiben willst, solltest du dir für diese Aufgabe auch einen richtigen Profi leisten, und einen richtigen Profi wirst du in den Foren kaum treffen.
Gruß Daniel
AW: Projekt: Tauschteile-Verwaltung
09.07.2019 10:19:13
Sami
Hallo nochmal,
anscheinend hat man mich falsch verstanden, daher ein neuer Versuch.
Ich habe zum Beispiel folgenden Code mit dem man neue Einträge erstellt.
Jedoch wird immer eine Zeile angesprochen. Sobald ich speichere, wird die einzige vorhandene Zeile überschrieben.
Was auch merkwürdig ist, wenn ich die Zeile lösche, dann springt er eine Zeile weiter, erstellt ein Eintrag und überschreibt dann die "neue" Zeile.
Private Sub add_close_Click()
'Auswahl des Dokuments mit entsprechender Auswahl des Tabellenblatts.
ActiveWorkbook.Sheets("Übersicht").Activate
Dim iRow%
With Sheets(1)
iRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If iRow = 3 Then iRow = 5
.Range(.Cells(iRow, 1), .Cells(iRow + 4, 15)).Copy Destination:=.Range(.Cells(iRow + 6, 1),  _
.Cells(iRow + 10, 15))
Cells(iRow, 1).Value = addtl.oe_nummer
Cells(iRow, 2).Value = addtl.eps_nummer
Cells(iRow, 3).Value = addtl.eg_nummer
Cells(iRow, 4).Value = addtl.turbolader_typ
Cells(iRow, 5).Value = addtl.motor_typ
Cells(iRow, 6).Value = addtl.bestand_eps
Cells(iRow, 7).Value = addtl.bestand_eg
Cells(iRow, 8).Value = addtl.bestand_rep
Cells(iRow, 9).Value = addtl.bestand_kd
'speichern und schließen des Dokuments; Hinweis, dass der Eintrag erstellt worden ist.
'Workbooks("Materialscheinverfolgung.xlsx").Close SaveChanges:=True
MsgBox "Ihr Eintrag wurde erstellt.", vbInformation, "Vielen Dank"
End With
ActiveWorkbook.Sheets("Start").Activate
addtl.Hide
End Sub
BEISPIEL:
Ich erstelle eine neue Zeile (A2 bis F2) generiere einen Eintrag
Zeile B1 bis B10 wird aufgefüllt.
Erstelle ich einen neuen Eintrag mittels Formular wird erneut A2:F2 genommen.
Lösche ich nun die Zeile 2, erstellt er den Eintrag in Zeile 3 und ich weiß nicht warum.
Wo ist der Fehler?
Anzeige
AW: Projekt: Tauschteile-Verwaltung
10.07.2019 18:48:41
Piet
Hallo Sami
ohne den ganzen Thread gelesen zu haben vermute ich das Problem hier
iRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If iRow = 3 Then iRow = 5

.Cells(.Rows.Count, 1) - sucht die LastZell in Spalte "A"!! Wenn du in Spalte B mehr Zeilen als in Spalte A gefüllt hast klappt das nicht! Dann aendere den Code bitte auf - .Cells(.Rows.Count, 2) - für Spalte B !!
Das solltest du auch aendern, - falls iRow mal nicht die Zeile 3 ist!
mfg Piet
If iRow 

AW: Projekt: Tauschteile-Verwaltung
04.07.2019 21:16:25
Rainer
Hallo Sami,
ich teile Daniels Meinung nur zum Teil, es gibt hier schon eine ganze Zahl von Profis im Forum.
Aber die grundlegende Frage bleibt bestehen: Willst du Hilfe oder eine Auftragsprogrammierung?
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: Projekt: Tauschteile-Verwaltung
10.07.2019 07:30:34
Sami
Kann es sein, dass irgendwo eine Zahl hinterlegt wird, die die Zeilen hochzählt?
Wenn ja, wie kann man die zurücksetzen?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige