Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produktionsplan

Produktionsplan
08.07.2019 09:43:44
Malte
Hallo Zusammen,
ich möchte einen Produktionsplan mit Excel erstellen. Dazu werden die Aufträge in Blatt "Plan" kopiert. Dann sollen diese in das Blatt "Produktion" mit der entsprechenden Kesselzuordnung ( Blatt "Produktion C5 und C25 / Blatt "Plan" Spalte Q ) eingetragen werden. Mit Angabe zu:
1. Produktionsnummer Blatt "Plan" Spalte A
2. Artikel Blatt "Plan" Spalte D
3. Charge Blatt "Plan" Spalte F
4. Produktionsdatum Blatt "Plan" Spalte L
5. Menge Blatt "Plan" Spalte H
6. Herstellzeit Blatt "Plan" Spalte O+AX
Könnt ihr mir hier helfen?
Liebe Grüße

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vielleicht! Mit einer Beispielmappe, bitte! (owT)
08.07.2019 09:45:04
EtoPHG

AW: Produktionsplan
08.07.2019 10:02:39
SF
Hola,
hier mal die Produktionsnummern für Kessel 10.
=WENNFEHLER(INDEX(Plan!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$361)-1/(Plan!Q:Q=10);ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: hierzu angemerkt ...
08.07.2019 16:50:05
neopa
Hallo Malte,
... warum formatierst Du Deine "Plan"-Liste nicht als "intelligente Tabelle"? Dann kann die Auswertungsformel zu dieser definiert werden. Dies mit dem Vorteil, dass die Auswertung auch bei Erweiterung der Daten in der Planliste immer aktuell bleibt ohne die Formel ändern zu müssen, bzw. diese über den gesamten Spaltenbereich zu definieren.
Ohne dies hab ich nachfolgende Formel für die "Prod.-Nummer" der Kessel für max 998 Datensätze aufgestellt.
In B5:

=WENNFEHLER(INDEX(Plan!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$999)/(Plan!Q$2:Q$999&""=RECHTS(VERWEIS(9; 1/($C$1:$C5"");$C:$C);2));ZEILE()-VERWEIS(9;1/($C$1:$C5"");ZEILE($C$1:$C5))+1));"")

und Formel weit genug nach unten kopieren, weil damit auch die Auswertung auch für Kessel 11 erfolgt.
Die anderen Datenwerte kannst Du analog ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu angemerkt ...
09.07.2019 07:17:15
Malte
Guten Morgen Werner,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das klappt ja schonmal hervorragend.
Zu deinem Hinweis mit der intelligenten Tabelle: 1. Weiß ich nicht wie das funktioniert ;-( und 2. werden die Auftragsdaten aus einen System per Excel exportiert und dann in "Plan" einkopiert.
Was meinst du mit "Die anderen Datenwerte kannst Du analog ermitteln"
Grüße
Malte
AW: hierzu nun ...
09.07.2019 07:58:32
neopa
Hallo Malte,
... bzgl. "intelligenter" Tabelle (oder auch "als Tabelle formatiert" )solltest Du mal etwas googlen.
Zu Deiner Frage eine Gegenfrage. Mit welcher Ermittlung hast Du denn jetzt noch Probleme?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu nun ...
10.07.2019 07:02:54
Malte
Guten Morgen Werner,
ich konnte mit Hilfe deiner Formel die entsprechenden Aufträge von Blatt "Plan" im Blatt "Produktion" anzeigen. Aber wie ändere ich die Formel um, das mir zu den Aufträgen auch jeweils der Artikel, Charge, Produktionsdatum und Menge angezeigt werden?
2. Artikel Blatt "Plan" Spalte D
3. Charge Blatt "Plan" Spalte F
4. Produktionsdatum Blatt "Plan" Spalte L
5. Menge Blatt "Plan" Spalte H
6. Herstellzeit Blatt "Plan" Spalte O+AX
Danke für deine Mühe
AW: nun ja ...
10.07.2019 09:01:56
neopa
Hallo Malte,
... etwas was Du ja sicherlich auch noch selbst tun, oder?
Hier deshalb mal nur noch ein kleiner Denkanstoß. Kopiere die Formel aus B5 mal nach D5. Sie sieht danach im Anfangsteil so aus: =WENNFEHLER(INDEX(Plan!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D$2:D$999)/(Plan!S$2:S$999&"" ... und ergibt erst einmal als Ergebnis ="".
Wenn Du nun aber in der Formel Plan!C:C durch Plan!F:F und Plan!S$2:S$999 durch Plan!Q$2:Q$999 ersetzt, was erhältst Du dann? Genau: "2019/05506".
Wenn in der Formel in B5 gleich Plan!$Q$2:$Q$999 gestanden hätte, wäre dafür keine Anpassung notwendig gewesen sondern nur noch für Plan!C:C.
Hilft Dir das schon weiter?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ja ...
11.07.2019 09:42:00
Malte
Guten Morgen Werner,
anscheinend stand ich arg auf dem Schlauch...
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung.
Nun läuft es ;-)
AW: bitteschön owT
11.07.2019 12:04:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön owT
12.07.2019 08:59:41
Malte
Hallo Werner,
ich befürchte ich bräuchte nochmal deine Hilfe.
Ich habe nun ein weiteres Blatt "Produktionszeiten" eingepflegt mit dem ich die Herstellzeiten je Artikel berechne. Nun wollte ich mit deiner Superformel die Zeiten in Blatt "Plan" BE4-999 eintragen.
Leider klappt das nicht....
=WENNFEHLER(INDEX(Produktionszeiten!N:N;AGGREGAT(15;6;ZEILE(BE$1:BE$9681) /(Produktionszeiten!B$4:B$9999&""=RECHTS(VERWEIS(9; 1/($BF$1:$BF9682"");$BF:$BF);2));ZEILE() -VERWEIS(9;1/($BF$1:$BF9682"");ZEILE($BF$1:$BF9682))+1));"")
Kannst du mir hier nochmal helfen?
Liebe Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/130857.xlsx
Anzeige
AW: hierzu bedarf es Deinerseits Erläuterungen ...
12.07.2019 13:13:10
neopa
Hallo Malte,
... wo (Tabelle/Zeile/Spalte) soll was (aus welchen Angaben genau berechnet werden?
Kannst Du für wenigsten zwei Zellen das Ergebniswertzusammenstellung von Hand vornehmen und einschreiben. Komme aber möglicherweise dann erst heute Abend dazu.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige