Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Globalstrahlung aus dem Netz abfragen neu

Globalstrahlung aus dem Netz abfragen neu
09.07.2019 16:32:42
Klaus
Hi, Forum
vergeßt meine Frage, bei proplanta die tägliche Globalstrahlung für von ... bis abzuholen. Zwenn's Vorgehensweise https://www.herber.de/bbs/user/130767.xlsm ist und bleibt jedoch als Schema genial. Proplanta prognostiziert - auf meine Rückfrage - nur die kommenden Tage. An den Admin : bitte löschen und nicht böse sein, daß ich immer noch die "Bedienung" des Forums nicht wirklich durchschaue.
Erfolgversprechender ist hier wohl https://www.donnerwetter.de/globalstrahlung/, wo ich jedoch per Hand meine PLZ = 42109 eingeben muß, um mich dann von Tag zu Tag über den Zeitraum durchhangeln und jede Tagessumme erst mal auf Papier abschreiben muß. Mag mir einer von Euch ein Makro, ggf. analog zu Zwenn's Schema programmieren, das die PLZ einfügt und die jeweiligen Tagessummen dann mit Datumsstempel in eine Excel-Tabelle schreibt ?
Userbild
Danke vorab Klaus Reich

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Globalstrahlung aus dem Netz abfragen neu
09.07.2019 20:44:04
Zwenn
Hallo Klaus,
ich habe mir das mal angesehen und im FireFox sieht alles gut aus. Die Seite ruft aber keine Daten mehr im Internet Explorer ab. Damit funktioniert das nicht.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Globalstrahlung aus dem Netz abfragen neu
10.07.2019 12:39:52
Klaus
Hi Zwenn,
ich kann vor Deinem Können nur den Hut ziehen. Doch es will in meine Birne nicht 'rein : wenn ich auf einer Seite aktiv Eingaben (Tag und PLZ) mache, dann gibt's eine "gesteuerte" Antwort=Anzeige (nennt Ihr soetwas Skript, php, html ?), die an einer definierten Position den Zahlenwert zeigt, den ich brauche. Ich will mich gerne von Firefox, I-Explorer, ... trennen, doch da muß es doch irgendetwas geben ?
Bis die Tage Klaus
Anzeige
AW: Globalstrahlung aus dem Netz abfragen neu
10.07.2019 13:23:50
Martin
Hallo Klaus,
in der Regel kannst du davon ausgehen, dass alles was du manuell mit dem Internet Explorer machen und erreichen kannst, auch mit VBA über die COM-Schnittstelle des IEs machbar bzw. erreichbar ist. Da der IE aber seit 4 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird, können viele modernere Websites mit aktuellen Webtechnologien vom IE nicht mehr interpretiert bzw. dargestellt werden.
Ich bin mir recht sicher, dass beim Arbeiten mit VBA Selenium (http://www.seleniumhq.org) die einzige Alternative zum IE ist. Damit lassen sich Firefox und Chrome ebenfalls per VBA ansteuern. Jedoch besteht bei Selenium immer die Gefahr, dass die Entwickler bei einem Update der Browser "nachbessern" müssen und Selenium vorübergehend nicht funktioniert (wie gerade geschehen beim Firefox).
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Globalstrahlung aus dem Netz abfragen neu
10.07.2019 17:45:45
Klaus
Guten Nachmittag Martin,
ich habe mir Selenium 'mal angesehen, werde jedoch schon auf der Hauptseite mit Infos erschlagen, die ich kaum übersetzen, geschweige denn, mit meinen Fähigkeiten verstehen und umsetzen kann. Maybe magst Du mir in meinem Unverständnis/meiner Unkenntnis 'mal den "richtigen" Selenium-Download benennen und ein VBA-Makro schreiben, das damit zwischen den Daten Anfang und Ende bezogen auf die PLZ 42109 die Tagessummen der Globalstrahlung in kWh/m² (siehe die jpg) abholt ? Ich bin derweil selbst nicht untätig und habe den Kontakt zu einer privaten Wetterstation aufgenommen. Die liefert jedoch nur aktuelle Momentan-Werte in W/m² statt zu erwartender Tagessummen in kWh/(m² je Zeiteinheit); durch den fehlenden Faktor kilo und ohne (aufsummierte !) Zeit bislang leider unbrauchbar. Doch - wie Toyota - wir arbeiten 'dran !
Best regards, Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige