Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion mit unvollständiger Tabelle

Suchfunktion mit unvollständiger Tabelle
11.07.2019 15:57:49
Viktor
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einer Suchfunktion für die Anzahl der Früchte für die folgende Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/130842.xlsx
Die Herausforderung besteht darin, das mein erstes Suchkriterium Test 1/2 ist und ich die Anzahl der Birnen per Formel finden will. Was nicht möglich ist, aufgrund der Datenstruktur, Test 1 bzw. Test in die darunter liegenden Zeilen zu kopieren um einen SVERWEIS, Summewenn etc. anzuwenden.
Hat jmd eine elegante Formel/Suchfunktion? Vielen Dank.
BG Viktor

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
11.07.2019 16:32:38
neopa
Hallo Viktor,
... stehen immer die gleichen Daten je "Test" in Spalte B und dazu auch in der gleichen Reihenfolge?
Wenn nicht am einfachsten mit einer Hilfsspalte arbeiten oder eine kompliziertere Formel in Kauf nehmen.
Wenn ja, reicht folgende Formel zur Ermittlung aus:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Hoja1'
 ABCDE
1  Anzahl Test 2
2Test 1Apfel1 Birne
3 Birne2 5
4 Banane3  
5Test 2Apfel4  
6 Birne5  
7 Banane6  
8     

ZelleFormel
E3=INDEX(C:C;VERGLEICH(E1;A:A;0)+VERGLEICH(E2;B:B;0)-ZEILE(A2))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
E1Liste Test 1;Test 2 
E2Liste =$B$2:$B$4 
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
11.07.2019 16:40:33
Viktor
Hallo Werner,
danke für die Antwort. Ich habe einen grossen Datensatz und in Spalte A stehen immer die Test 1,2,3 etc. und in der darauffolgenden Spalte die Früchte immer in der gleichen Reihenfolge. Ich kann leider keine Hilfsspalten oder ähnliches hinzufügen. Meine Erstes Suchkriterium ist immer Test 1,2,3.. und dann die einzelnen Früchte.
Mein Ziel ist es, da von Monat zu Monat die Anordnung der Tests (1,2,3 etc.) immer ein wenig variiert (Mal ist Test 1 in A2 mal in A5), eine flexible formel zu haben, die ich am besten einfach "runterziehen" kann.
AW: unklar ...
11.07.2019 16:49:38
neopa
Hallo Viktor,
... wieso soll die Formel runter gezogen werden? Die von mir aufgezeigte Formel ermittelt für Deine variablen Vorgabewerte von mir angenommen in E1 und E2 den Ergebniswert.
Was soll denn Deiner Meinung nach ermittelt werden?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: unklar ...
11.07.2019 17:28:38
Viktor
Hallo Werner,
die Formel funktioniert doch wunderbar! Vielen Dank dafür. Kannst du mir vllt erklären warum ich noch am Schluss "-Zeile(A2)" einfügt werden muss? Das ist mir nicht klar.
BG Viktor
AW: einfach deshalb, weil ...
11.07.2019 17:34:47
neopa
Hallo Viktor,
... mit VERGLEICH() wird ja immer die absolute Zeilennummer des gefundenen Suchwertes ermittelt. Da Deine Ergebniswerte ab Zeile 2 stehen, wo auch Dein erster Wert in Spalte A steht, muss dessen Zeilennr. noch von dem mit dem Formelteil bis dahin ermittelten wert subtrahiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfach deshalb, weil ...
11.07.2019 17:41:53
Viktor
Danke Werner! Schönen Abend noch!
AW: bitteschön; dito owT
11.07.2019 19:56:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige