Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

BH5925

BH5925
11.07.2019 22:36:11
Bernd
Hallo zusammen,
ich muss jährlich ein Ligasystem betreuen mit mehreren Staffeln.
Die Spieltage (20 ca.) sind vorgegeben, ein Verein kann mir mehreren Mannschaften in diesen Staffeln vertreten sein. Pro Staffel sind normalerweise 9 Spieltermine zu vergeben bei jeweils 10 Mannschaften (keine Rückspiele).
Es sollte vermieden werden, dass ein Verein an einem Spieltag mit z. B. allen Mannschaften spielen muss, auch sollten z. B. nicht mehr als 2 Mannschaft eines Vereins am selben Spieltag ein Heimspiel bestreiten.
Die problematischen Spieltage, wo viele Staffeln spielen, kann ich problemlos identifizieren. Wünschenswert wäre jetzt eine Auswertung wo ich pro Spieltag sofort sehe, mit wieviel Mannschaften ein Verein antreten muss und wie sich das in Heim- und Auswärtsspiele aufteilt. Ich habe einfach mal eine Musterdatei hochgeladen, woraus die Quelldaten ersichtlich sind und wo sich im Register Auswertung meine "Wunschtabelle" mit einem Musterfall (nur ein Verein, nur ein Spieltag) befindet.
Meine Fragen an Euch: Kann man das elegant lösen? Muss ich die Quelldaten in einer bestimmten Anordnung aufbereiten, um daraus vielleicht mit Pivot meine Zieltabelle zu generieren? Oder ist das sowieso eher ein Access-Thema?
Ich bin für jede Hilfe/Hinweis dankbar, eine fertige Lösung (sofern es die überhaupt in Excel geben kann) kann ich wohl nicht erwarten.
Danke im Voraus für Tips!
Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/130853.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Terminplanung in Excel
12.07.2019 06:14:21
Bernd
Betreff korrigiert
AW: Terminplanung in Excel
12.07.2019 07:16:46
ede
Guten Morgen Bernd,
für die gewünschten Auswertungen ist dein Registerblatt "Staffeln" aus meiner Sicht absolut ungeeignet. Ich würde die Spielpläne wie in meinem Beispielregisterblatt "Spielplan" aufbauen und daraus die Auswertungen erzeugen, wobei sich dann ein Pivot-Tabelle anbieten würde, man es aber auch mit Formeln machen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/130854.xlsx
gruss
ede
AW: Terminplanung in Excel
12.07.2019 17:37:50
Bernd
Hallo ede,#
danke für den Tip! Mit dieser Vorlage lässt sich tatsächlich was anfangen....
Ich muss in einem anderen Thread doch noch eine Frage wegen Einlesens stellen...
Danke auf jeden Fall!
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Terminplanung in Excel
12.07.2019 17:38:23
Bernd
Hallo ede,
danke für den Tip! Mit dieser Vorlage lässt sich tatsächlich was anfangen....
Ich muss in einem anderen Thread doch noch eine Frage wegen Einlesens stellen...
Danke auf jeden Fall!
Gruß
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige