Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zeile einer geschlossen Datei kopieren

Letzte Zeile einer geschlossen Datei kopieren
12.07.2019 21:56:43
Andreas
Hallo liebe Excel Freunde,
Ist es möglich mit VBA die letzte benutze Zeile Spalte A bis H aus einer geschlossen Datei Quelle.xlms Tabellenblatt Datenbank auf Laufwerk D:\ auszulesen und zu kopieren um sie Dann in die erste freie Zeile der Datei Ziel.xlms Tabellenblatt Auswertung Spalte A bis H auf Laufwerk C:\ einzufügen?
Meine VBA Kenntnisse reichen hierfür leider nicht aus. Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, Andreas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zeile einer geschlossen Datei kopieren
12.07.2019 22:19:45
Daniel
Hi
bei geschlossenen Dateien ist das nicht möglich.
es spricht aber nichts dagegen, die Datei mit VBA zu öffnen (im Bedarffall schreibgeschützt) und dann die Werte zu kopieren.
Gruß Daniel
AW: Letzte Zeile einer geschlossen Datei kopieren
12.07.2019 22:23:46
Andreas
Ok, das wäre mir auch recht macht das Script dann eben noch etwas länger.
Gruß Andreas
AW: Letzte Zeile einer geschlossen Datei kopieren
12.07.2019 22:46:28
Daniel
ist jetzt nicht so schwer
im Prinzip so, du müsstest halt noch alle Pfad-, Datei- und Tabellenblattnamen korrekt einfügen.
Workbooks.Open "Vollständiger Pfad und Dateiname", ReadOnly:=True
AciveWorkbook.Sheets("Tabellenblattname").Cells(Rows.Count, 1).end(xlup).Resize(1, 8).Copy
ThisWorkbook.Sheets("Tabellenblattname").Cells(Rows.count,1).end(xlup).Offset(1, 0). _
PasteSpecial xlpastevaluesandNumberformat
ActiveWorkbook.Close False

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Letzte Zeile einer geschlossen Datei kopieren
12.07.2019 22:55:43
Andreas
Danke erst mal, da werde ich versuchen mir etwas daraus zu basteln.
Gruß, Andreas
AW: Letzte Zeile einer geschlossen Datei kopieren
12.07.2019 23:09:38
Andreas
Die Zeile:
AciveWorkbook.Sheets("Datenbank").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Resize(1, 8).Copy
Bringt leider den Laufzeitfehler 424 Opjekt erforderlich.
LG Andreas
AW: Letzte Zeile einer geschlossen Datei kopieren
12.07.2019 23:13:10
Daniel
da hab ich mich beim ersten Wort vertippt: "ActiveWorkbook"
AW: Letzte Zeile einer geschlossen Datei kopieren
12.07.2019 23:30:16
Andreas
Jetzt erwartet er noch ein Anweisungsende. Er markiert mir xlpastevaluesandNumberformat das wäre hoffentlich der letzte Fehler. Danke für deine Mühe
End Sub
12.07.2019 23:59:58
Matthias
als letzte CodeZeile
AW: End Sub
13.07.2019 00:08:14
Andreas
Hallo, hier mal der gesamte code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.Open "D:\Quelle.xlsm", ReadOnly:=False 'True
ActiveWorkbook.Sheets("Datenbank").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Resize(1, 8).Copy
ThisWorkbook.Sheets("Auswertung").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Paste Special  _
xlpastevaluesandNumberformat
ActiveWorkbook.Close False
End Sub

Excel markiert mir xlpastevaluesandNumberformat in rot und sagt Syntaxfehler oder auch Anweisungsende erwartet. Gruß andreas
Anzeige
AW: End Sub
13.07.2019 00:20:49
Matthias
Probier dies:
ThisWorkbook.Sheets("Auswertung").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats

AW: End Sub
13.07.2019 00:23:44
Andreas
Super Klasse Danke jetzt läuft es. Gruß Andreas
AW: Letzte Zeile einer geschlossen Datei kopieren
12.07.2019 22:27:04
Andreas
Hättest du einen Script Vorschlag?
LG Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige