Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Runden

Runden
15.07.2019 08:18:35
Daniel
Guten Morgen!
Ich habe mal eine Frage zum Thema "Runden" in die Runde.
Gibt es eine Formel, um auf eine bestimmte Zahl zu Runden?
Es soll immer eine 9 am Ende der Zahl stehen und
es soll immer die am nächsten liegende 9 sein (ab 5 aufrunden).
Hier das Beispiel:
0,459 wird zu 0,459 (bleibt)
0,460 wird zu 0,459
0,454 wird zu 0,449
0,437 wird zu 0,439
0,422 wird zu 0,419
0,425 wird zu 0,429
Ich hoffe, Ihrr könnt mir helfen.
Ich habe bisher mit "vielfaches" rumgespielt, bin aber
nicht annähernd an das gekommen, was ich gern möchte :(
Vielen Dank schon mal!
Gruß,
Daniel

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für Deine Daten: =(RUNDEN(A1*100;)-0,1)% owT
15.07.2019 08:32:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für Deine Daten: =(RUNDEN(A1*100;)-0,1)% owT
15.07.2019 08:39:47
Daniel
Genial! Es läuft wie ´ne 1!
WOW!!! Unfassbar, auf welche "Verdrehungen" man manchmal kommen muss...
Danke schön Werner.
Frage an Neopa gibt es einen besonderen Grund, war
15.07.2019 09:00:35
Daniel
Du hier den 2. Parameter der Runden-Funktion nicht nutzt?
(Ich gehe mal nicht davon aus, das er dir unbekannt ist)
Gruß Daniel
AW: nicht wirklich; hierzu folgendes ...
15.07.2019 11:03:18
neopa
Hallo Daniel,
... wenn das 2. Argument dieser Funktion eine 0 sein muss/soll, dann kann man diese 0 auch weglassen (nicht aber das Semikolon), so wie ich es getan habe, weil Excel es dann automatisch als 0 interpretiert. "Sauberer" ist es jedoch, die 0 auch zu schreiben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nicht wirklich; hierzu folgendes ...
15.07.2019 11:31:09
Daniel
Ja ist klar, meine Frage zielte eher darauf, warum nicht Runden(...;2) sondern Runden(...;0) und die zusätzliche Multiplikation und Division mit 100?
Gruß Daniel
AW: nun ...
15.07.2019 12:07:58
neopa
Hallo Daniel,
... wenn ich vielleicht 1 Minute länger über meinen Formellösungsvorschlag nachgedacht hätte, wäre ich möglicherweise auch noch auf eine vereinfachten Formellösung gekommen, wie sie Dein Namensvetter oder WF später eingestellt hat.
Gruß Werner
.. , - ...
wobei DM so seine Tücken hat
15.07.2019 13:57:41
Daniel
... wenn man es nicht in eine weitere Rechenoperation einbindet, sondern direkt als Ergebnis verwendet!
ok, du bist in der schnelle der Zeit einfach nicht darauf gekommen, dass man beim Runden auch andere Werte als 0 in den zweiten Parameter setzen kann.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: und welche meinst Du damit? owT
15.07.2019 14:27:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und welche meinst Du damit? owT
15.07.2019 14:39:51
Daniel
dass DM keine Variante von RUNDEN, sondern eine Variante von TEXT ist und somit das Ergebnis von DM keine Zahl, sondern ein Text ist.
Macht hier nichts aus, weil durch die nachträgliche Rechenoperation und die damit erfolgende implizite Typumwandlung der Text wieder in eine Zahl gewandelt wird, aber man sollte es im Hinterkopf haben, wenn man DM an anderer Stelle als Kurzschreibweise für Runden(...;2) einsetzen will
bspw ergibt: =SummenProdukt(DM(A1:A10))
immer 0 als Ergebnis.
Gruß Daniel
AW: soweit klar und mir auch bekannt ...
15.07.2019 15:14:27
neopa
Hallo Daniel,
... ich hatte Deine vorherige Aussage etwas anders interpretiert, so, als ob es da echte "Tücken" geben könnte und deshalb nachgefragt. Derartiges ist also nicht der Fall.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: soweit klar und mir auch bekannt ...
15.07.2019 15:19:31
Daniel
wenn du das nicht als "Tücke" ansiehst, nun gut.
für mich wäre das eine, zumindest ein Punkt, beachten muss, wenn man diese Funktion als Ersatz für Runden verwendet.
Ich nutze da lieber Runden und den zweiten Parameter.
und es gibt deinen Aussagen zur folge nach auch nichts, was dagegen sprechen würde.
Gruß Daniel
AW: nutze normalerweise auch RUNDEN() ...
15.07.2019 15:53:45
neopa
... aber da hier eine zusätzliche Operation (Subtraktion) noch notwendig ist DM() durchaus eine vertretbare Alternative.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze normalerweise auch RUNDEN() ...
15.07.2019 16:06:43
Daniel
mit welchen Vorteilen?
mal abgesehen von den paar gesparten Zeichen?
wenn man Text und Runden kennt, ist jetzt DM keine wirklich wichtige Funktion, die man sich merken muss.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ich schrieb: vertretbare Alternative owT
15.07.2019 16:49:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich schrieb: vertretbare Alternative owT
15.07.2019 17:00:34
Daniel
ok also keine Vorteile von DM gegenüber Runden.
Gruß Daniel
AW: Runden
15.07.2019 08:40:25
Daniel
Hi
=Runden(A1;2)-0,001
Gruß Daniel
AW: Runden
15.07.2019 09:09:53
Daniel
Auch Dir noch einmal herzlichen Dank!!!
=DM(A1)-0,001
15.07.2019 09:48:25
WF
.
=DM(A1)-VORZEICHEN(A1)*0,001
15.07.2019 10:17:09
WF
wenn bei Negativzahlen aus z.B. -0,6 nicht -0,601 (obige Formeln)
sondern -0,599 werden soll.
WF
daran hat sich auch nichts geändert
16.07.2019 04:19:10
WF
DM finde ich nach wie vor bescheuert.
WF
Anzeige
Da stellt sich dann natürlich die Frage, warum du
16.07.2019 08:02:13
Daniel
einen Lösungsvorschlag machst, den du selber für bescheuert hälst.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige