Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereichsnamen dynamisch

Bereichsnamen dynamisch
19.07.2019 12:15:21
Rainer
Guten Tag liebe Helfer !
Über 4 Checkboxen möchte ich 4 verschiedene Auswahlbereiche festlegen. Je nach angewählter CheckBox steht dann in C1 "DKG" oder "GATE" usw. . Die Namen habe ich für bestimmte Bereiche vergeben. Soweit so gut. Meine Vorstellung war, eine Auswahlliste in L16 über Datenüberprüfung mit =INDIREKT(C1) anzusprechen aber leider funktioniert das nicht. Was mache ich da falsch ?
Gruß
rainer

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: was funktioniert denn nicht? ...
19.07.2019 12:27:47
neopa
Hallo Rainer,
... wenn Du es so wie beschrieben hast auch getan hast sollte es es funktionieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was funktioniert denn nicht? ...
19.07.2019 13:12:18
Rainer
Hallo Werner
dieser Meinung war ich auch. klicke ich im Namensmanager die Bereichsnamen an zeigt Excel mir auch die zugehörigen Bereiche an. In der Praxis funktioniert es allerdings nicht. In L16 Steht =INDIREKT(C1), in C1 steht DKG, der Bereich DKG ist über BEREICH.VERSCHIEBEN dynamisch gestaltet und wird mir im Namensmanager auch richtig angezeigt aber in L16 bekomme ich keine Auswahl.
Gruß
rainer
AW:(D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ..
19.07.2019 13:25:49
neopa
Hallo Rainer,
... und zwar reduziert auf das relevante.
Ich nutze für dynamische Bereichsdefinitionen auch nie die volatile Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() sondern stets nur INDEX() und normalerweise vermeide ich auch INDIREKT() da, wo es nicht zwingend notwendig ist. Trotzdem sollte es auch funktionieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: was funktioniert denn nicht? ...
19.07.2019 14:34:08
Daniel
Hi
wo genau steht das =Indirekt(C1)?
wenn du das für eine DropDown-Auswahl haben willst, musst du diese Formel bei QUELLE im Assistenten zur Erstellung der Datenüberprüfung eintragen, am besten mit $-Zeichen für absoluten Zellbezug.
Gruß Daniel
AW: was funktioniert denn nicht? ...
23.07.2019 11:47:20
Rainer
Hallo Daniel
Es sieht so aus als könne man dynamische Namensbereich nicht über INDIREKT ansprechen.
Gruß
rainer
AW: geht schon, jedoch ...
23.07.2019 13:37:33
neopa
Hallo Rainer,
... erstens solltest wie schon geschrieben (D)eine Beispieldatei bereit stellen und zweitens kann man dann möglicherweise auch ganz ohne die volatile Funktion INDIREKT() auskommen, was ich bevorzugen würde.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht schon, jedoch ...
24.07.2019 06:40:07
Rainer
Guten Morgen Werner,
die Datei hochladen ist so eine Sache. Da ist jede Menge VBA-Code drinnen. Ich habe aber einen Weg gefunden Den Namensmanager über eine verschachtelte WENN Formel zu bewegen seinen Gültigkeitsbereich zu ändern.
Gruß
rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige