Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Usferform per Button screenshot machen

Usferform per Button screenshot machen
22.07.2019 13:27:15
Sören
Hallo Leute,
ich habe schon viele Beitrage gefunen zum Thema Screenshot machen in Excel vba userform.
Leider hat keiner der Codes funktioniert. Daher wollte ich fragen, ob vielleicht einer einen Code hat der funktionert.
Der Gedanke ist, dass man auf den CommandButton1 klickt und danach ein Foto (Bestenfalls jpg, aber nicht umbedingt nötig) von den Bilschrim, bzw. einen Teil des Bildschirms gemacht wird. Hier ist die frage ob es überhaupt möglich ist einen Teil auszusuchen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Sören

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachgefragt
22.07.2019 13:31:06
Torsten
geht es hier um einen Screenshot einer Exceltabelle oder einen Teil davon? Oder grundsaetzlich alles auf dem Bildschirm?
AW: nachgefragt
22.07.2019 20:50:51
Sören
Hi Torsten,
es geht um eine Userform. Also in der userform ist ein CommandButton, und wenn man ihn anklickt, soll ein screenshot erzeugt werden, der auf dem Desktop abgelegt wird. Da dies userform nur die hälfte des bildschrims ausmacht, wird es sich wahrscheinlich schwierig gestalten oder ?
sonst würde auch das ganze fenster gehen?
oder wenn man auf den CommandButton klickt, soll sich die Maske vom snipping tool öffnen, sodas der benutzer selber ein Foto machen kann, wäre das möglich?
Gruß Sören
Anzeige
AW: nachgefragt
24.07.2019 09:35:31
Nepumuk
Hallo Sören,
ein Screenshot vom UserForm?
Gruß
Nepumuk
AW: nachgefragt
24.07.2019 13:10:12
Sören
Hallo Nepumuk,
genau, ich habe eine Userform und ich möchte von der eig. ein Screenshot machen mit Hilfe eines Buttons? ist das möglich ?
Gruß Sören
AW: nachgefragt
24.07.2019 14:00:33
Nepumuk
Hallo Sören,
klar, kein Problem ich kann dir aber nur Code für ein 32Bit-Office liefern, denn dazu sind mehrere API-Funktionen notwendig.
In welchem Format (bmp, gif, jpg …) soll die Datei gespeichert werden?
Gruß
Nepumuk
AW: nachgefragt
24.07.2019 14:12:04
Sören
Hallo Nepumuk,
wenn man ein 64Bit Office hätte, würde es dann auch gehen?
Ich würde gerne das Format in jpg Format habe wollen! Wäre klasse von dir.
Gruß Sören
Anzeige
AW: nachgefragt
24.07.2019 14:22:27
Nepumuk
Hallo Sören,
für ein 64Bit-Office habe ich keine Lösung. Denn ich benutze eine Funktion die in 64Bit zu einem Fehler führt bzw. nicht das gewünschte Objekt zurück liefert. Darum rät Microsoft selbst von der Installation der 64-Bit Variante ab.
Soll ich es trotzdem machen? Es ist nämlich schon mit Arbeit verbunden und ich mach das natürlich nur ungern für den Papierkorb.
Gruß
Nepumuk
AW: nachgefragt
24.07.2019 14:40:04
Sören
Hallo Nepumuk,
unsere Rechner sind alle mit 64 Bit ausgestattet. Habe es gerade mal überprüft. Von daher macht es leider keinen Sinn.
Dadurch fallen mir gerade zwei andere Fragen ein.
1. Besteht die Möglichkeit durch ein Button in der Userform das Programm Snipping tool aufzurufen, sodass jeder Benutzer selber ein screenshot machen kann. Snipping tool hat jeder bei uns auf den Rechner. Vielleicht noch mit einer Msgbox, wenn das Programm nicht gefunden werden konnte.
und die zweite frage:
2. Ich habe einen Button der heißt per Email versenden. Wenn man da drauf klicken soll, sollte einfach ein Bild vom Fenster gemacht werden und in einer Email gepackt werden. Ich habe schon ein paar Codes gesehen, diese wurden aber mit Range x:xx gemacht. Also es wurden Zeilen ausgewählt. Geht dies auch über die Userform, oder würde wieder das 64Bit System ein Problem sein?
Gruß Sören
Anzeige
AW: nachgefragt
24.07.2019 14:58:41
Nepumuk
Hallo Sören,
habt ihr einen PDF-Drucker installiert? Der heißt in Windows 10: Microsoft Print to PDF
Wenn ja, dann könnte ich dir dabei helfen das Userform als PDF auszudrucken und an das Mail anzuhängen. Das währe die einfachste Lösung und würde garantiert in Office 64Bit laufen.
Gruß
Nepumuk
AW: nachgefragt
24.07.2019 15:17:38
Sören
Hallo Nepumuk,
ja das haben wir tatsächlich^^.
Wäre cool wenn es klappen würde.
Gruß Sören
AW: nachgefragt
24.07.2019 18:55:37
Nepumuk
Hallo Sören,
das funktioniert doch nicht so wie ich gedacht habe, denn der Drucker lässt sich per VBA nicht steuern.
Versuchen wir mal was anderes. In der angehängten Mappe mit Klick auf Start das Userform öffnen und darin auf den Button Drucken klicken. Es sollte eine neue Tabelle eingefügt werden mit dem Userform als Screenshot. Wenn das unter 64Bit funktioniert, dann kann ich das Bild auch in einen Mailbody einfügen.
https://www.herber.de/bbs/user/131054.xlsm
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: nachgefragt
25.07.2019 10:51:33
Sören
Hallo Nepumuk,
also das ist ja geil. wenn ich die Userform öffne und auf Drucken drücke, kann ich aussuchen was ich damit machen möchte und kann es entspannt in die email einfügen oder eben auch als Bild speichern. Genau das was ich suche.
Leider spinnt die Datei danach komplett rum und lässt mich nichts mehr machen, da die Erstellung der neuen Tabelle nicht so gut funktioniert. Kann man den Schritt rausnehmen, dass eine neue Tabelle eröfnet wird um das Bild zu speichern. Glaube der Schritt wäre überflüssig.
Aber trotzdem bis hierhin. großen Respekt.
Gruß Sören
Also er spinnt beim öffnen
Anzeige
AW: nachgefragt
25.07.2019 11:20:24
Sören
Hallo Nepumuk,
also ich habe jetzt einen kleinen Teil deines Codes gekürzt und direkt bei mir eingefügt. Läuft alles bestens. Ich habe den letzten Part bei "Drucken" rausgenommen, so dass nur noch das drinne steht. Der Rest ist gleich geblieben.
Public Sub Userform_drucken()
Dim objWorksheet As Worksheet
Call GetWindowSnapShot
End Sub

Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt Kann man nämlich den Code für Screenshot zum Speichern oder eben für Emails verwenden und der Benutzer kann es sich aussuchen.
Gruß Sören

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige