Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zur DB Berechnung

Formel zur DB Berechnung
23.07.2019 14:25:15
Milena
Hallo zusammen,
https://www.herber.de/bbs/user/131030.xlsx
ich möchte in meiner angefügten Tabelle gern den DB eines jeweiligen Auftrags ausrechnen.
Hier gibt es die Besonderheit, dass es teilweise mehrere EK Preise gibt, aber nicht dieselbe Anzahl VK Preise, da nur ein oder maximal zwei Gesamtpreise an den Kunden ausgewiesen werden.
Nun möchte ich jeweils in dem gelb hinterlegten Feld den gesamten DB des Auftrags berechnen. D.h. alle Positionen mit derselben Auftragsnummer.
Der DB Soll allerdings nur einmal auftauchen, damit ich später die Gesamtsumme der DBs einfach ziehen kann, ohne auf Dopplungen zu achten.
Ich habe bis jetzt folgende Funktion verwendet:
=WENN($C2="";"";SUMMEWENN(A:A;A2;C:C)-SUMMEWENN(A:A;A2;E:E))
leider wird hier dann immer in jeder Zeile in der ein VK steht auch der DB eingetragen.
Weiß jemand wie ich die Formel anpassen muss?
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,
Milena

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zur DB Berechnung
23.07.2019 14:28:38
SF
Hola,
=WENN(A1A2;SUMMEWENN(A:A;A2;C:C)-SUMMEWENN(A:A;A2;E:E);"")
Gruß,
steve1da
AW: Formel zur DB Berechnung
23.07.2019 16:59:37
Milena
Hallo Steve,
vielen Dank für die Formel. Sie funktioniert schon gut!
Jetzt würde ich nur noch gern wissen ob es möglich ist, dass die Berechnung nur durchgeführt wird, wenn bei VK IST auch bereits mindestens ein Wert eingetragen ist?
D.h. wenn Kundenseitig noch nicht abgerechnet wurde, möchten wir keinen negativ DB stehen haben, sondern das Feld soll erstmal leer bleiben.
Vielen Dank für deine Hilfe und LG
Milena
AW: dann teils SUMMEWENNS() ...
23.07.2019 17:13:36
neopa
Hallo Milena,
... so: =WENN(A1A2;SUMMEWENN(A:A;A2;C:C)-SUMMEWENNS(E:E;A:A;A2;C:C;"&gt0");"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann teils SUMMEWENNS() ...
24.07.2019 13:19:51
Milena
Hallo Werner,
vielen Dank für die Antwort. Leider wird nun ´nur die erste Zeile mit der jeweiligen Auftragsnummer berücksichtigt und nicht die anderen EKs ebenfalls.
Gibt es hierzu eine Lösung?
Viele Grüße,
Milena
AW: dazu bedarf es näherer Erläuterung ...
24.07.2019 13:31:13
neopa
Hallo Milena,
... was genau willst Du denn nun ermitteln. Zeig es z.B. in Deiner entsprechend ergänzten Beispieldatei als "händisch" ermittelte Ergebniswerte auf.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu bedarf es näherer Erläuterung ...
25.07.2019 09:48:28
Milena
Hallo Werner,
https://www.herber.de/bbs/user/131061.xlsx
ich habe hier mal versucht das in meiner Datei zu erläutern.
Die farblich hinterlegten Zahlen sind die relevanten Zahlen und es soll für jeden Auftrag immer ein Deckungsbeitrag berechnet werden aus allen zu dem Auftrag gehörigen Verkaufspreisen - allen dazugehörigen Einkaufspreisen.
Da es bei manchen Aufträgen mehr als einen VK gibt, muss eine Formel gefunden werden, die den DB trotzdem nur einmal pro Auftrag ausrechnet, da sonst meine DB Gesamtsumme verfälscht wird wenn ich diese ziehen möchte.
Ich hoffe es wird etwas klar was ich meine.
LG und danke für die Hilfe.
Milena
Anzeige
AW: das ist dann aber wie zuerst ...
25.07.2019 10:17:05
neopa
Hallo Milena,
... im Prinzip so, wie Du es ursprünglich beschrieben hattest und dafür hatte Dir steve1da die Formel eingestellt. Für die Gesamtsumme könnte man diese noch erweitern, z.B. so:
=WENN(A2="";SUMME(F1:F$2);WENN(A1A2;SUMMEWENN(A:A;A2;C:C)-SUMMEWENN(A:A;A2;E:E);""))
und weit genug nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige