Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vor uns zurück Tasten in UserForm

Vor uns zurück Tasten in UserForm
24.07.2019 14:22:02
Marc
Hallo zusammen,
als VBA Neuling habe ich für ein Projekt ein per Makros geschrieben. Diese funktionieren bis dato schon, könnten sicher Optimierung gebrauchen. Ich stehe nun vor dem Problem das ich gerne in meine UserForm noch 2 Dinge einbauen möchte.
1. Eine Vor und Zurück Schaltfläche
2. Eine Zähler in Sinne von "Position X/Y"
Ich habe meine Arbeitsmappe angehängt. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und kriegt nicht gleich einen Schreikrampf.
Danke für eure Unterstützung. Ohne dieses Forum wäre ich bis jetzt noch nicht fertig.
https://www.herber.de/bbs/user/131048.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vor uns zurück Tasten in UserForm
24.07.2019 14:55:08
Rainer
Hallo Marc,
bitte erkläre mal deine Mappe und schreibe ein paar Daten rein. Kein Button öffnet deine UserForm. Es ist nicht ersichtlich, welche Daten bei "VOR" und "ZURÜCK" geladen werden sollten. Außerdem braucht es für deine Form wohl ein UHD Monitor? Es wäre toll, wenn du das zum Test auf normale Größe reduzierst.
Gruß, Rainer
AW: Vor uns zurück Tasten in UserForm
24.07.2019 15:03:08
mmat
Hallo Marc,
einen Schreikrampf krieg ich schon, aber anders :-)
Nix gegen deine ersten Schritte, es könnte schlimmer sein. Aber die Erweiterungen, die du da haben willst, sind vollkommen unklar.
1. Eine Vor und Zurück Schaltfläche
Wo soll die denn erscheinen? Zwischen was soll vor oder zurück geschaltet werden ?
2. Eine Zähler in Sinne von "Position X/Y"
Wo soll der denn erscheinen? Was wird gezählt? Was ist x? was ist y?
Dann ist die Beispielmappe ohne ein paar Beispielzeilen (Anonymisiert natürlich), ziemlich wertlos ...
vg, MM
Anzeige
AW: Vor uns zurück Tasten in UserForm
24.07.2019 16:26:06
Marc
Entschuldigt bitte meine Fehler. Das ist meine erste intensive Erfahrung mit VBA. Ich bekomme Spass daran mehr zu lernen und verspreche aus meinen Fehlern zu lernen. Ich freue mich das ihr mir helfen wollt.
Ich sende eine Einlesedatei mit.
Die Idee hinter der Mappe:
Ich bekomme jeden Tag eine CSV Datei mit immer gleichen Spalten aber unterschiedlicher Zeilen Anzahl.
Die CSV Daten sollen eingelesen und auf 3 Tabellenblätter verteilt werden.
Tabelle 1: Versanddatei
Hier werden die Adressdaten und die Mail Adresse eingelesen und um feste Daten erweitert um am Ende als CSV Datein abgespeichert zu werden. Diese Datei wird für das Einlesen in ein Versandprogramm genutzt.
Tabelle 2: Seriennummererfassung
Hier werden die Empfängerdaten und das zu verpackende Produkt eingelesen und um zwei Spalten ergänzt. Diese sollen per Handscanner erfasst und ergänzt werden. Dafür habe ich die Userform gebaut. auf einem Monitor am Packtisch soll in Groß der Kunde und das zu verpackende Produkt angezeigt werden. Die Entsprechenden Fehler die jetzt gescannte werden sollen, sind farbig hinterlegt. Der Handscanner scannt die Seriennummer und schließt mit einem Tab Command ab. Als nächster Schritt wird die Labelnummer erfasst. Automatisch hinzugefügt wird das Datum der Erfassung. Dann soll der nächste Datensatz geladen werden. Es soll kein Tastendruck erfolgen zwischen den Scans! Am Ende eine Bestätigungsmeldung zur Info.
Hier hätte ich gerne die zwei Änderungen. Vor und Zurück um zwischen den Datensätzen zu springen und den Zähler als Info wieviele Pakete gepackt wurden und wieviele noch kommen.
Tabelle 3: Tagesabschluss
Am Ende des Tages wenn alle Pakete gepackt sind, soll eine Datei gespeichert und per Mail versendet werden. Diese enthält Auftragsinfos, Empfängerinfos, Produktinfo und Versanddaten. Die Trackingnummer soll anklickbar sein und direkt zum Versanddienstleister gehen.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/131053.zip
Anzeige
AW: Vor uns zurück Tasten in UserForm
26.07.2019 19:47:19
Frank
Hallo,
da ich in meiner Firma sehr ähnliche Dinge tue, könnte dir mein Kommissioniertool vielleicht eine Anregung geben. Habs mal hochgeladen....
https://www.herber.de/bbs/user/131111.xlsm
Gruß, Frank
AW: Vor uns zurück Tasten in UserForm
27.07.2019 10:15:18
Rainer
Hallo Marc,
lies doch bitte den ersten Beitrag nochmal!
Deine Userform braucht eine Stadionleinwand, so groß ist die!
Die *.csv Datei sollst du in die Datei mit der Userform integrieren, damit klar wird wie die UserForm durch die Daten blättern soll.
Deine UserForm braucht Buttons für VOR und ZURÜCK.
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: Vor uns zurück Tasten in UserForm
27.07.2019 11:46:00
Marc
Hallo Rainer,
habe die Leinwand nun verkleinert und in der Userform Buttons eingefügt.
Gibt es einen Befehl im die UserForm im Vollbild anzeigen zu lassen? Hatte Width & Height in den Eigenschaften auf FullHD eingestellt in der Annahme das es sich um Pixelwerte handelt.
Kann man die UserForm Button auf Vertikal beschriften?
Ablauf soll sein:
Über "Versand starten" wird die CSV Datei eingelesen um alle Aufträge zu haben und die CSV für DHL zu erzeugen.
Die CSV Daten sollen Zeilenweise abgearbeitet werden um die Seriennummer und die Trackingnummer anzufügen.
Als nächster Schritt wird am Packtisch der Versand begonnen. Dazu soll auf einem TouchMonitor in Vollbild die Userform angezeigt werden. Mitarbeiter hat nur den Handscanner. Der Mitarbeiter erfasst die Seriennummer vom Produkt im Karton und die Trackingnummer des Labels.
Ich hoffe das es jetzt besser lesbar ist.
Geänderte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/131115.xlsm
Anzeige
AW: Vor uns zurück Tasten in UserForm
27.07.2019 12:10:59
Daniel
"Gibt es einen Befehl im die UserForm im Vollbild anzeigen zu lassen? "
Private Sub UserForm_Initialize()
Application.WindowState = xlMaximized
Scanfenster.Top = Application.Top
Scanfenster.Left = Application.Left
Scanfenster.Width = Application.Width
Scanfenster.Height = Application.Height 
in dein Eigenschaften der Userform sollte die StartUpPostition auf "manuell" eingestellt sein.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige