Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

E-Mail aus Tabelle - gleiche Empfänger zusammenfas

E-Mail aus Tabelle - gleiche Empfänger zusammenfas
24.07.2019 13:53:40
Harald
Hallo!
Ich hoffe jemand kann mir bei folgenden Problem weiterhelfen.
Ich habe ein Makro, welches E-Mails aus einer Tabelle ausliest und versendet.
Dieses Makro habe ich zum Teil hier aus dem Forum übernommen und funktioniert auch prima.
Die E-Mail-Adressen werden aus der Spalte Q ausgelesen. Dann werden E-Mails mit den Daten aus Spalte A bis C erstellt.
Angenommen ein Empfänger steht 10x in Spalte Q, dann bekommt dieser Empfänger 10 E-Mails.
Dies möchte ich nun verhindern.
Wenn ein Empfänger mehr als einmal vorkommt, dann soll dieser nur 1 E-Mail bekommen, aber darin sollen die jeweiligen Daten aus Spalte A bis C aufgelistet werden.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich einstellen kann, dass die Daten pro Empfänger zusammengefasst werden?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Harald
Derzeitiges Makro:
Sub Mails_erstellen()
Dim OutApp As Object
Dim OutMail As Object
Dim cell As Range
Dim OutlookOpened As Boolean
OutlookOpened = False
On Error Resume Next
Set OutApp = GetObject(, "Outlook.Application")
If OutApp Is Nothing Then
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
OutlookOpened = True
End If
On Error GoTo 0
Sheets("Abfrage").Select
For Each cell In Columns("Q").Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
If cell.Value Like "?*@?*.?*" Then
Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)
On Error Resume Next
With OutMail
.SentOnBehalfOfName = "abc@def.ghi"
.To = Cells(cell.Row, "Q").Value
.Subject = "test"
.htmlbody = "Sehr geehrte Damen und Herren," & "

" & _ "Ihre Daten ..." & "
" & _ Cells(cell.Row, "A").Value & " " & Cells(cell.Row, "B").Value & " " & Cells( _ cell.Row, "C").Value 'hier werden die Daten derzeit nur aus einer Zeile übernommen .display End With End If Next cell If OutlookOpened Then OutApp.Quit Set OutApp = Nothing MsgBox "Mails wurden erstellt" End Sub


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-Mail aus Tabelle - gleiche Empfänger zusammenfas
24.07.2019 15:14:37
Torsten
Hallo Harald,
eine Beispieldatei waere hier hilfreich. Dummydaten in den richtigen Zeilen und Spalten.
Gruss Torsten
AW: E-Mail aus Tabelle - gleiche Empfänger
25.07.2019 11:19:06
Harald
Hallo Thorsten!
Vielen Dank für deine Antwort.
Beispieldaten kann ich leider erst heute am Abend liefern. Im Prinzip stehen aber einfach in den ersten Spalten die Daten und in Spalte Q die jeweiligen E-Mail Adressen.
Ich habe es mittlerweile geschafft mit einer Wenn Formel die Daten in eine Zelle inkl. Zeilenumbruch zu bringen.
Diese Daten bringe ich dann mittels RangeToHtml Funktion (die ich auch hier aus dem Forum habe) ins E-Mail.
Die RangeToHtml Funktion hat zwar mein Makro etwas langsam gemacht, aber grundsätzlich passt das Ergebnis.
Ich werde die Beispieldaten nachreichen.
Wenn also jemand eine elegantere Lösung hat, bin ich dafür dankbar.
Ansonsten kann der Thread geschlossen werden.
LG
Harald
Anzeige

139 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige