HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Blatt als Mail per Dropdown an bestimmten Empfängerkreis

Blatt als Mail per Dropdown an bestimmten Empfängerkreis
Machotill
Einen schönen guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Tabellenblatt (ich nenne dieses "Aussonderung") , in dem ich aus einem Dropdown diverse "Orte" auswählen kann.
Diese Orte sind in einem separaten Tabellenblatt (dieses nenne ich "Standorte") aufgelistet.
Die "Orte" stehen in Spalte A.
In Spalte B sind den "Orten" zugeordnete E-Mail-Empfänger aufgelistet.
Nun möchte ich, dass wenn ich im Tabellenblatt "Aussonderung" in meinem Dropdown einen Ort auswähle, automatisch der richtige E-Mail-Empfängerkreis das Blatt "Aussonderung" als PDF per Mail gesendet bekommt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe in der ganzen Arbeitsmappe die diversesten Makros, mit denen automatisch die aktiven Blätter per Mail versendet werden - eben aber nur an einen vorher definierten Empfänger / Empfängerkreis. Ich blicke nicht ganz durch, wie ich das ganze "dynamisch" gestalten kann.

Ich kann leider keine Beispieldatei hochladen, da diese Datei zu viele sensible Inhalte enthält.

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße

Machotill
AW: Blatt als Mail per Dropdown an bestimmten Empfängerkreis
schauan
Hallöchen,

1)
man kann die Daten durch Pseudodaten ersetzen
2)
eben aber nur an einen vorher definierten Empfänger / Empfängerkreis.
nimm statt den "festen" Adressen den Inhalt einer Zelle. Du kannst anhand der Auswahl des Ortes den Empfängerkreis per SVERWEIS in eine Zelle holen, auf die Du Dich beziehst.
AW: Blatt als Mail per Dropdown an bestimmten Empfängerkreis
Machotill
Vielen Dank!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...hat funktioniert.

Schöne Grüße

P.S. : Die Daten zu ersetzen wäre bei der Menge zu aufwändig gewesen.
AW: Blatt als Mail per Dropdown an bestimmten Empfängerkreis
volti
Hallo,

hier eine Idee, wie Du das machen könntest.....

In Ermangelung einer Vorlage von Dir eine ungetestete Version.

Code:


Sub Test() MailMitPDFundSignatur "Freigericht" ' Hier Ort aus DropDown übergeben End Sub Sub MailMitPDFundSignatur(sOrt As String) Dim sDateiname As String, WSh As Worksheet, vGefunden As Variant, sTo As String Set WSh = ThisWorkbook.Sheets("Aussonderung") With ThisWorkbook.Sheets("Standorte") vGefunden = Application.Match(sOrt, .Columns(1), 0) If Not IsNumeric(vGefunden) Then Exit Sub sTo = .Cells(vGefunden, "B").Value End With ' PDF erzeugen sDateiname = WSh.Parent.Path & "\" & "Aussonderung.pdf" WSh.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=sDateiname, _ Quality:=xlQualityStandard, OpenAfterPublish:=False ' Mail kreieren With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0) .Getinspector.Display ' sorgt für die Signatur .To = sTo ' Empfänger .Subject = "Ich bin ein Betreff" ' Betreff .Body = "Hallo," & vbCr & vbCr _ & "anbei die PDF Datei:" & vbCr _ & "Bitte Antwort an unseren Verteiler" _ & vbCr & .Body ' Mailtext mit Signatur If Dir$(sDateiname) <> "" Then .Attachments.Add sDateiname End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz
AW: Blatt als Mail per Dropdown an bestimmten Empfängerkreis
Machotill
Danke für deine Hilfe!

Hab es mit der o.g. Methode hinbekommen, danke dir trotzdem!