Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle per VBA formatieren

Tabelle per VBA formatieren
29.07.2019 12:03:50
DüsenDieter
Guten Tag,
ich würde gerne eine Kopfzeile einer Tabelle mit dynamischer Spaltenanzahl formatieren.
Der Text soll bold sein, der Hintergrund ein dunkles grau, alle Rahmenlinien sollten angeschaltet sein und der Text zentriert (X und Y Achse)
Ich habe schon eine Stunde lang gegoogelt und mit dem Makrorekorder versucht die die Befehle rauszufinden aber irgendwie finde ich nichts was mir weiter hilft.
Für Hilfe wäre ich dankbar
Gruß
Dieter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle per VBA formatieren
29.07.2019 12:58:28
EtoPHG
Hallo,
Und wir sollen jetzt herausfinden, wie deine Tabelle aussieht?
Kennst Du wenigstens den Makrorekorder von Excel? Wenn nicht such ihn in der XL-Hilfe und wende ihn zur Aufzeichnung deiner Befehle. Ein Alternative: Mach eine i(ntelligente) Tabelle aus deinem Datenbereich. Da hast du Dutzende Layouts für die Darstellung zur Verfügung.
Gruess Hansueli
AW: Tabelle per VBA formatieren
30.07.2019 08:11:11
DüsenDieter
Hallo Hansueli,
nein, es ist unnötig zu wissen wie die komplette Tabelle aussieht, wenn ich praktisch gesehen nur Zeile 1 auf jedem Tabellenblatt formatieren will. Ich habe auch das Gefühl, dass du meine Fragestellung nicht richtig gelesen hast, da ich auf den Makrorekorder und seinen Unnutzen hingewiesen habe. Da ich das Problem gelöst habe hier einmal meine Lösung:

For Each wks In ThisWorkbook.Sheets
If wks.Name Like "*" & "Shoopdawoop" & "*" Then
wks.Activate
i = 1
colcount = Cells(1, 256).End(xlToLeft).Column + 1
For x = 0 To colcount
With Cells(1, i)
.Font.Bold = True
.Font.Italic = False
.Interior.ColorIndex = 15
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlCenter
.BorderAround _
xlContinuous
End With
If i 
Man hätte es sicher eleganter lösen können als mit 2 For-Loops aber es erfüllt seinen Zweck :)
Anzeige
AW: Tabelle per VBA formatieren
30.07.2019 11:51:35
Daniel
Hi
wenn die Tabelle in Zelle A1 beginnt und innerhalb der Überschriftenzeile alle Zellen befüllt sind::
With Cells(1, 1).CurrentRegion.Rows(1)
.Font.Bold = True
End With
wenn die Tabelle auch Leerspalten enthalten kann:
With Range(Cells(1, 1), Cells(1, Columns.Count).End(xltoleft))
.Font.Bold = True
End with
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige