Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produktlebenszyklus als Diagramm

Forumthread: Produktlebenszyklus als Diagramm

Produktlebenszyklus als Diagramm
30.07.2019 08:39:51
Rico
Hallo und guten Tag zusammen!
Ich habe eine sehr spezielle Anfrage zum Thema Diagramme: Unsere Geschäftsleitung benötigt ein Diagramm, in welchem der Produktlebenszyklus verschiedener Produkte dargestellt wird. Also die üblichen Phasen wie Entwicklung, Einführung, Wachstum usw. Für mich kommt am ehesten ein Blasendiagramm infrage.
Mein Problem dabei ist, dass ich lediglich den Umsatzanteil der insgesamt sieben Produkte in Prozent vorliegen habe. Irgendwie muss ich aber die vorgegebenen Lebensphasen zeitlich einordnen. Bei Änderung der Umsatzanteile bzw. Lebensphasen soll sich das Diagramm auch entsprechend anpassen.
Zum Verständnis habe ich mal ein selbsterstelltes Beispiel angefügt. Ich denke, man kann erkennen, was gemeint ist. Die Frage dabei ist, ob man die Aufgabenstellung mit Excel 2013 überhaupt lösen kann.
Ich bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar!
Viele Grüße
Rico
https://www.herber.de/bbs/user/131150.xlsx
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und woraus ist ersichtlich, in welcher...
30.07.2019 10:10:57
Beverly
Hi Rico,
...Phase der Entwicklung sich jedes Produkt befindet?


AW: Und woraus ist ersichtlich, in welcher...
30.07.2019 10:20:53
Rico
Hi Karin,
die Entwicklungsphasen sind momentan vorgegeben. Bisher habe ich kein Parameter, woraus ich das ableiten kann. Meine Idee war ja, über eine Hilfstabelle die Phasen den Produkten zuzuordnen.
Gruß Rico
Anzeige
Solange du keinen Parameter hast...
30.07.2019 12:07:53
Beverly
Hi Rico,
...mittels dessen du die Entwicklungsphase jedes Projektes definieren kansst, kannst du auch kein Diagramm erstellen.
Bei einem Blasendiagramm - und ich denke, dies könnte tatsächlich der richtige Diagrammtyp für die Darstellung sein - braucht es aber auf jeden Fall eine Möglichkeit der Zuordnung zu deinen Phasen, denn die Entfernung zur Vertikalachse (also im landläufigen Sinn jeder X-Wert) entspricht ja deinen Phasen.
Die Vertikale Position jedes Projektes ist eine willkürliche Angelegenheit, wobei du die Reihenfolge Projekt 1 unten (oder oben) und die anderen in der relevanten Reihenfolge fortlaufend darüber (oder darunter) einfach durch Festlegung eines Wertes einstellen kannst.


Anzeige
AW: Solange du keinen Parameter hast...
30.07.2019 12:52:52
Rico
Hallo Karin,
zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort! Du hast natürlich völlig recht mit den Parametern. Die müssten dann entsprechend definiert werden, um eine sinnvolle Auswertung zu generieren. Meine Idee war ja, die Entwicklungsphasen erst einmal "willkürlich" festzulegen, solange ich keine klaren Vorgaben bekomme.
Mir geht es ja grundsätzlich darum, wie ich das Diagramm erstelle. Ich habe leider überhaupt keinen Ansatzpunkt. Wenn ich das richtig sehe, benötige ich ja mehrere Datenreihen: Produktname, Umsatz (auf der y-Achse), Umsatzanteil (Größe der Blase), Parameter für die Entwicklungsphase (x-Achse). Daraus entsteht dann idealerweise mein Diagramm... Hast du vielleicht eine Idee?
Danke und Gruß
Rico
Anzeige
Für das Diagramm selbst brauchst du...
30.07.2019 15:25:10
Beverly
Hi Rico,
...folgende 3 Wertkategorien: X-Werte (Phase), Y-Werte (willkürlich 1 bis 7 wie im Beispiel oder Umsatz), Blasengröße (Umsatzanteile).
Ein generelles Problem gibt es jedoch mit den 0-Werten, denn sie werden im Diagramm nicht dargestellt und somit kann man sie auch nicht beschriften. Deshalb muss man sich eines kleinen Tricks bedienen, indem man die 0-Werte per Formel in einen darstellbaren Wert umrechnet - im Beispiel Spalte G der Hilfstabelle im Bereich E26:H33.
Normalerweise kann man die Datenbeschriftung so einstellen, das man den Reihennamen (Produkt) und auch die Größe auswählt. Da die Größe jedoch "manipuliert" ist, geht das nicht. Ab Excel2013 gibt es jedoch die Möglichkeit, als Beschriftung auch Werte aus anderen Zellen anzugeben als die Zellen mit den eigentlichen Werten (in den vorhergehenden Versionen musste man die Beschriftungslabel umständlich von Hand mit den Zellen verknüpfen oder spezielle Add-Ins dafür benutzen). Für die Anzeige in der Datenbeschriftung fungiert die Spalte H der Hilfstabelle, in der die Produktnamen und die Original-Größe per Formel zusammengefügt sind.
Die Beschriftung der Horizontalachse (X-Achse) musst du von Hand mittels eingefügter Textfelder realisieren - habe das für die 1. Phase realisiert. Wichtig ist dabei, dass du beim Einfügen der Textfelder das Diagramm markiert hast, weil sie andernfalls nur aufgelegt und nicht ins Diagramm eingefügt werden und wenn du das Diagramm verschriebst, bleiben sie an der alten Position zurück.
Die Originalbeschriftung der Horizontalachse kannst du noch aisblenden.
Übrigens: das Diagramm besteht nur aus 1 einzigen Datenreihe.
https://www.herber.de/bbs/user/131162.xlsx


Anzeige
AW: Für das Diagramm selbst brauchst du...
30.07.2019 15:34:17
Rico
Hi Karin,
also was soll ich sagen... Vielen Dank!
Das sieht wirklich ganz toll aus. Ich werde jetzt mal die von dir erstellte Tabelle mit Daten "füttern" und das Diagramm danach entsprechend formatieren. Alleine hätte ich das nicht hinbekommen. Du hast mir den Tag gerettet!
Nochmals ganz vielen Dank!
Gruß Rico
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Produktlebenszyklus als Diagramm Visualisieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle, die die Produkte, ihre Umsatzanteile und die Entwicklungsphasen enthält. Die Tabelle könnte wie folgt aussehen:

    Produktname Umsatz Umsatzanteil Entwicklungsphase
    Produkt A 1000 20% Entwicklung
    Produkt B 2000 30% Einführung
    Produkt C 1500 25% Wachstum
    Produkt D 800 10% Reife
    Produkt E 500 15% Rückgang
  2. Diagramm erstellen:

    • Wähle die gesamte Tabelle aus.
    • Gehe zu „Einfügen“ und wähle „Blasendiagramm“ aus.
    • Klicke auf das Diagramm und gehe zu „Diagrammtools“, um die Formatierung anzupassen.
  3. Datenreihen festlegen:

    • X-Achse: Entwicklungsphase (verwende Zahlen für die Phasen: 1 für Entwicklung, 2 für Einführung usw.).
    • Y-Achse: Umsatz.
    • Blasengröße: Umsatzanteil.
  4. Datenbeschriftung hinzufügen:

    • Rechtsklicke auf die Blasen und wähle „Datenbeschriftungen hinzufügen“.
    • Wähle aus, dass die Beschriftungen aus einer anderen Zelle stammen, um die Produktnamen anzuzeigen.
  5. Textfelder für X-Achse: Füge Textfelder hinzu, um die Entwicklungsphasen zu benennen. Achte darauf, dass du das Diagramm markierst, wenn du die Textfelder einfügst.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Diagramm zeigt keine Daten an: Stelle sicher, dass in der Tabelle keine 0-Werte sind, da diese nicht dargestellt werden. Nutze eine Formel, um diese Werte in etwas darstellbares umzurechnen.

  • Falsche Beschriftungen: Wenn die Beschriftungen nicht korrekt angezeigt werden, überprüfe, ob die Zellen für die Datenbeschriftungen richtig verknüpft sind.

  • Textfelder bewegen sich nicht mit dem Diagramm: Überprüfe, ob die Textfelder im Diagramm und nicht auf dem Arbeitsblatt platziert sind.


Alternative Methoden

  • Verwendung von anderen Diagrammtypen: Anstelle eines Blasendiagramms kannst du auch ein Liniendiagramm verwenden, um den Verlauf des Produktlebenszyklus darzustellen. Dies könnte einfacher sein, wenn du keine Blasengrößen benötigst.

  • Pivot-Diagramme: Wenn du eine umfangreiche Datenbasis hast, kann ein Pivot-Diagramm hilfreich sein, um die verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus darzustellen.


Praktische Beispiele

  • Beispiel für ein Produktlebenszyklus-Diagramm: Nutze das Beispiel aus der Schritt-für-Schritt-Anleitung und passe die Umsatzanteile sowie die Entwicklungsphasen an. So kannst du sehen, wie sich das Diagramm verändert, wenn du die Daten aktualisierst.

  • Hilfstabelle erstellen: Erstelle eine Hilfstabelle, um die Phasen den Produkten zuzuordnen. Dies kann helfen, die Entwicklungsphasen besser darzustellen.


Tipps für Profis

  • Daten dynamisch gestalten: Verwende Excel-Formeln, um die Entwicklungsphasen basierend auf Umsatzänderungen automatisch zu aktualisieren. Dies erhöht die Flexibilität deines Diagramms.

  • Grafiken anpassen: Experimentiere mit verschiedenen Farben und Stilen, um das Diagramm ansprechender zu gestalten und die Lesbarkeit zu erhöhen.

  • Makros einsetzen: Wenn du häufig ähnliche Diagramme erstellen musst, kann das Erstellen eines Makros eine enorme Zeitersparnis darstellen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Was sind die 6 Phasen des Produktlebenszyklus?
Die 6 Phasen sind: Entwicklung, Einführung, Wachstum, Reife, Rückgang und eventuell die Phase der Erneuerung.

2. Wie kann ich den Produktlebenszyklus in Excel erstellen?
Du kannst ihn erstellen, indem du eine Tabelle anlegst und ein Blasendiagramm einfügst, das die Umsatzanteile und Entwicklungsphasen darstellt.

3. Gibt es spezielle Vorlagen für den Produktlebenszyklus in Excel?
Ja, es gibt viele vorgefertigte Excel-Vorlagen, die du online finden kannst, um den Produktlebenszyklus einfach darzustellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige