Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frachtkostenberechnung

Forumthread: Frachtkostenberechnung

Frachtkostenberechnung
06.08.2019 13:46:49
Ulquiorra
Hallo liebe Community,
im folgenden Link befindet sich eine Excel-Datei zur Ermittlung der Frachtkosten:
https://www.herber.de/bbs/user/131286.xlsx
Nun möchte ich zur schnelleren Ermittlung mehrere Inputboxen/Auswahlboxen generieren, welche die notwendigen Daten abfragen und am Ende die exakten Frachtkosten aufführen. Ich habe mir das wie folgt vorgestellt:
1. Es soll gefragt werden, ob die Pallette größer 80x60 ist. Ist dies der Fall werden in Schritt 2 alle Gewichtsangaben unter 200 kg als 200 kg gewertet. Hierzu empfiehlt sich eine Auswahlbox mit den Optionen Ja und Nein.
2. Es soll nach Gewicht und PLZ gefragt werden und anhand der Tabelle die korrekte Zelle/der korrekte Betrag ermittelt werden. (Beachte hier die Regel zur Pallettengröße in Schritt 1)
3. Es soll nach der Garantielaufzeit gefragt werden. Hier empfiehlt sich ein Drop-Down-Menü mit den Garantielaufzeiten, welche in der Excel-Tabelle "Garantielaufzeit" ersichtlich sind. Anhand der Ausgewählten Garantielaufzeit und dem zuvor ermittelten Gewicht soll nun ebenfalls die korrekte Zelle/der korrekte Betrag ermittelt werden.
4. Es soll nach dem Warenwert gefragt und somit die entsprechenden Versicherungskosten in der Tabelle "Versicherung" ermittelt werden. Bei einem Warenwert von über 6.000 Euro wird entsprechend die in der Tabelle aufgeführte Formel verwendet.
5. Am Ende sollen die zuvor ermittelten Rohfrachtkosten + Garantielaufzeitkosten + Versicherungskosten zu einer Gesamtsumme addiert und ausgegeben werden.
Leider kenne ich mich selbst nur minimal in VBA aus und hoffe daher um eure Hilfe.
Vielen Dank!
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ist das eine Anfrage?
06.08.2019 14:06:02
Rudi
Hallo,
soll ich dir ein Angebot machen?
Ich sehe in deinem Beitrag nicht eine einzige Frage, sondern nur Forderungen.
Gruß
Rudi
AW: ist das eine Anfrage?
06.08.2019 14:22:23
Ulquiorra
Hallo Rudi,
ja, hierbei handelt es sich um eine Anfrage eurer Hilfe.
Grundsätzlich...
06.08.2019 14:30:09
{Boris}
Hi,
...kann man das doch aber alles wunderbar mit Formeln ermitteln.
Examplarisch für 2. - wenn die PLZ (z.B. 73) in O21, das Gewicht (z.B. 150) in P21 und in Q21 "ja" oder "nein" bezgl. 80x60 steht:
=SVERWEIS("*"&O21&",*";$B$4:$R$13;VERGLEICH(MAX(P21;200*(Q21="ja"));$B$4:$R$4) +1-ZÄHLENWENN($C$4:$R$4;MAX(P21;200*(Q21="ja")));)
VG, Boris
Anzeige
AW: Grundsätzlich...
06.08.2019 15:39:47
Ulquiorra
Hallo Boris,
danke dir! Mit deiner Formel habe ich jetzt alles hinbekommen.
AW: Grundsätzlich...
06.08.2019 16:23:39
Ulquiorra
Hallo nochmal,
mit der oben genannten Formel werden Gewichtsangaben unter 50 kg leider nicht erkannt und als #NV ausgegeben. Könntest du mir nochmal helfen?
Vielen Dank!
Ein kleiner WENN-Einschub...
06.08.2019 19:25:33
{Boris}
Hi,
=SVERWEIS("*"&C20&"*";B4:R13;WENN((C21<50)*(C22<>"ja");2;VERGLEICH(MAX(C21;200*(C22="ja")); B4:R4) +1-ZÄHLENWENN(C4:R4;MAX(C21;200*(C22="ja"))));)
VG, Boris
Anzeige
Im Prinzip schon fertig...
06.08.2019 15:09:56
{Boris}
Hi,
...mit ein paar Formeln. Ist das Ergebnis für das aufgeführte Beispiel korrekt?
PLZ	                    73
Gewicht	                    150
Palette größer als 80x60    ja
Garantielaufzeit	    12:00
Warenwert in €	            18.000 €
Versicherung	            17,44
Gesamtergebnis:	            153,44
VG, Boris
Anzeige
AW: Im Prinzip schon fertig...
06.08.2019 15:40:35
Ulquiorra
Ja, die Berechnung ist so korrekt.
AW: Im Prinzip schon fertig...
06.08.2019 15:47:22
{Boris}
Hi,
wie gesagt - das ist kein echtes Formelhexenwerk:
B20 ff.:                    C20 ff.       D20 ff.:
PLZ	                    73
Gewicht	                    150
Palette größer als 80x60    ja            Formel1
Garantielaufzeit	    12:00         Formel2
Warenwert in €	            18.000 €
Versicherung	            Formel3
Gesamtergebnis:	            Formel4
Formel1:
=SVERWEIS("*"&C20&"*";B4:R13;VERGLEICH(MAX(C21;200*(C22="ja"));B4:R4) +1-ZÄHLENWENN(C4:R4;MAX(C21; 200*(C22="ja")));)
Formel2:
=INDEX(C16:E17;1+(C21>500);VERGLEICH(C23;C15:E15;))
Formel3:
=WENN(C24 Formel4:
=D22+D23+C25
VG, Boris
Anzeige
Levelangabe ist so OK ? ohne Worte..
06.08.2019 15:34:12
robert
AW: Levelangabe ist so OK ? ohne Worte..
06.08.2019 15:41:12
Ulquiorra
Hallo Robert,
entschuldige, dass ich Excel Profi angegeben habe war ein versehen.
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Frachtkostenberechnung mit Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Frachtkosten in Excel zu berechnen, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Datenabfrage: Erstelle Inputboxen oder Auswahlboxen, um die notwendigen Daten wie Pallettengröße, Gewicht, PLZ, Garantielaufzeit und Warenwert abzufragen.

2. Formel zur Frachtkostenberechnung: Nutze die folgende Formel, um die Frachtkosten zu ermitteln. Angenommen, die PLZ steht in O21, das Gewicht in P21 und die Pallettengröße in Q21:

=SVERWEIS("*"&O21&"*";$B$4:$R$13;VERGLEICH(MAX(P21;200*(Q21="ja"));$B$4:$R$4) +1-ZÄHLENWENN($C$4:$R$4;MAX(P21;200*(Q21="ja"))))
  3. Zusätzliche Kosten: Berechne die Versicherungskosten basierend auf dem Warenwert in einer separaten Tabelle. Bei einem Warenwert über 6.000 Euro solltest Du die entsprechende Formel verwenden.

4. Gesamtkosten ermitteln: Addiere die Rohfrachtkosten, die Kosten für die Garantielaufzeit und die Versicherungskosten, um die Gesamtsumme zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• #NV Fehler bei Gewichten unter 50 kg: Wenn die Formel für Gewichte unter 50 kg nicht funktioniert, kannst Du diese Formel verwenden, um das Problem zu lösen:

=SVERWEIS("*"&C20&"*";B4:R13;WENN((C21<50)*(C22<>"ja");2;VERGLEICH(MAX(C21;200*(C22="ja"));B4:R4) +1-ZÄHLENWENN(C4:R4;MAX(C21;200*(C22="ja")))))
  • Falsche Gesamtergebnisse: Stelle sicher, dass alle Werte korrekt eingegeben wurden und dass die Formeln in den richtigen Zellen stehen.

Alternative Methoden

Falls Du die Frachtkostenberechnung nicht nur mit Formeln, sondern auch mit VBA durchführen möchtest, kannst Du eine einfache VBA-Makro-Lösung erstellen, die die Eingaben automatisiert abfragt und die Berechnung durchführt.

Sub Frachtkostenberechnung()
    Dim plz As String
    Dim gewicht As Double
    Dim paletteGroesse As String
    Dim garantielaufzeit As String
    Dim warenwert As Double

plz = InputBox("Bitte geben Sie die PLZ ein:")
    gewicht = InputBox("Bitte geben Sie das Gewicht ein:")
    paletteGroesse = InputBox("Ist die Palette größer als 80x60? (ja/nein)")
    garantielaufzeit = InputBox("Bitte geben Sie die Garantielaufzeit ein:")
    warenwert = InputBox("Bitte geben Sie den Warenwert ein:")

' Hier folgt die Berechnung basierend auf den Eingaben
End Sub

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für die Frachtkostenberechnung könnte so aussehen:

PLZ Gewicht Palette größer als 80x60 Garantielaufzeit Warenwert in € Versicherung Gesamtergebnis
73 150 kg ja 12:00 18.000 17,44 153,44

Die entsprechenden Formeln könnten in den Zellen für Versicherung und Gesamtergebnis wie folgt lauten:

• Versicherung: =WENN(Warenwert>6000; Formel_für_Über_6000; Formel_für_UNter_6000)
  • Gesamtergebnis: =Rohfrachtkosten + Garantielaufzeitkosten + Versicherungskosten

Tipps für Profis

• Mehrere Berechnungen: Du kannst eine Excel-Vorlage erstellen, die die Frachtkosten für verschiedene Szenarien automatisch berechnet. Das spart Zeit und minimiert Fehler.

• Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierung für die Eingabefelder, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte eingegeben werden.

• Dokumentation: Dokumentiere die verwendeten Formeln und deren Bedeutung direkt in der Excel-Datei, um es für zukünftige Benutzer einfacher zu machen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Frachtkosten berechnen, wenn ich keine Excel-Vorlage habe? Du kannst die Formeln manuell in ein leeres Excel-Blatt eingeben und die benötigten Daten entsprechend anpassen.

2. Wo finde ich die besten Formeln für die Frachtkostenberechnung? In verschiedenen Excel-Foren und Tutorials findest Du viele nützliche Formeln zur Frachtkostenberechnung. Achte darauf, die Formeln an Deine spezifischen Anforderungen anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige