Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildschirmlupe zum Vergrößern verwenden

Bildschirmlupe zum Vergrößern verwenden
07.08.2019 18:50:11
Sören
Hallo Leute,
gibt es die möglichkeit einen bestimmten radius größer abzeigen zulassen. Ich habe mir das so ähnlich forgestellt, wie auf websiten im Internet. Wenn man da auf das Bild klickt, wird dieser mit einem Zoom größer angezeigt.
Der Grund ist folgender. ich habe textboxen die haben eine bestimmte größe und länge. mit dem folgenden Code über Exit passt sich die Schriftgröße der TextBox an. Da aber in machen TextBoxen sehr viel reingeschrieben werden darf. Kann man den Text nicht mehr wirklich gut sehen. Warum die da so viel eintragen dürfen? Wurde vorgeben und kann ich leider nicht ändern. Die TextBoxen zu vergrößern geht leider auch nicht mehr.
Code zum anpassen der Schriftgröße an den Text:
Private Sub Textbox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
' anpassen des Textes auf die Textboxgröße
Const TEXTBOX_HEIGHT = 19
Const TEXTBOX_WIDTH = 222
Application.ScreenUpdating = False
With textbox1
If .TextLength > 0 Then
.AutoSize = True
If .Height > TEXTBOX_HEIGHT Then
Do While .Height > TEXTBOX_HEIGHT
.Font.Size = .Font.Size - 0.1
.Width = TEXTBOX_WIDTH
Loop
Else
Do While .Height  TEXTBOX_HEIGHT Then _
.Font.Size = .Font.Size - 0.1
End If
.AutoSize = False
.Width = TEXTBOX_WIDTH
.Height = TEXTBOX_HEIGHT
Else
.Width = TEXTBOX_WIDTH
.Height = TEXTBOX_HEIGHT
.Font.Size = 10
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Im Internet habe ich ein paar Beiträge gefunden, aber nichts was wirklich mein Problem löst. Nur eine Sache war interessant, per Db Click auf das feld soll ein Zoom kommen. Habe dazu auch den Code genommen, aber leider funktioniert es nicht:
Private Sub Ausgabetext_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
DoCmd.RunCommand acCmdZoomBox
End Sub
Vielleicht hat jaeiner aus dem Forum eine gute Idee was ich machen kann, bzw. weis warum der Code hier drüber nicht funktioniert.
Gruß Sören

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildschirmlupe zum Vergrößern verwenden
07.08.2019 19:08:57
Daniel
Hi
warum nicht einfach im ENTER-Event die Schriftart und ggf auch die Höhe und Breite auf ein passenedes Maß einstellen?
Gruß Daniel
AW: Bildschirmlupe zum Vergrößern verwenden
07.08.2019 19:26:02
Sören
Hallo Daniel,
wie meinst du das? der Benutzer kann z.B in einer TextBox bis max. 150 Zeichen eingeben. Daher muss der Code der oben stand und funktioniert, flexibel die Schriftart wechseln. da der Text aber dann sehr klein sein kann wollte ich mit einer Lupe da ran gehen.
Anpassen der TextBox ist schwierig, weil es eine große Maske ist, wo viele TextBoxen neben und untereinander stehen.
Gruß Sören
AW: Bildschirmlupe zum Vergrößern verwenden
07.08.2019 19:54:51
Matthias
Moin!
Du könntest es so ähnlich wie hier machen:
http://www.andypope.info/vba/magnifyimage.htm
Also beim click auf die TB eine größere TB/UF einblenden und dahinein den Text kopieren. Natürlich mit größerer Schriftart. Beim click auf diese TB lässt du sie wieder verschwinden.
VG
Anzeige
AW: Bildschirmlupe zum Vergrößern verwenden
07.08.2019 22:48:23
Sören
Hallo Matthias,
danke für deine Hilfe. Sieht auf den ersten Blick gut aus. aber der Code ist für mich doch etwas zu krass. Bin noch Anfänger und kann mit vielen Punkten nichts anfangen wie zum Beispiel Frame. Dazu kommt noch das es sich um zwei Images handelt und eine Checkbox vorhanden ist, wo ich nicht weis, welche Funktion diese hat bzw wo sie im bild ist.
Hallo Daniel
das mit dem Exit ist aktuell nur ne Zwischenlösung. ich habe eine Suchfunktion. wenn ich dann nach etwas suche, wird der text ganz normal angezeigt und geht und verschwindet in der TextBox.
Kann man das nicht irgendwie einfach lösen über einen Button. Wenn man da drauf Klickt kommt eine Lupe und per Mouse wird der Bereich dann größer?
Gruß Sören
Anzeige
AW: Bildschirmlupe zum Vergrößern verwenden
07.08.2019 21:11:57
Daniel
beim Verlassen der Textbox (Exit) verkleinerst du die Schriftart.
dann solltest du beim Aktivieren der Textbox (Enter) das Gegenteil tun und die Schirftart vergrößern, bis sie lesbar ist.
Ist doch eigentlich ganz logisch.
Gruß Daniel
AW: Bildschirmlupe zum Vergrößern verwenden
07.08.2019 23:12:28
volti
Hallo Sören,
zumindest zum Punkt bzw. weis warum der Code hier drüber nicht funktioniert vermute ich folgende Antwort:
Das ist ein Access-VBA-code mit einer Access-Funktion, die kann in Excel nicht funktionieren.
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: Bildschirmlupe zum Vergrößern verwenden
08.08.2019 11:29:38
Sören
Hallo Karl-Heinz,
Danke für deine Antwort. Wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen, da der Code für schon nach VBA ausah.
Gruß Sören
Anzeige
AW: Bildschirmlupe zum Vergrößern verwenden
08.08.2019 12:47:17
Sören
Hallo Leute,
Also ich habe jetzt zwei Möglichkeiten gefunden wie es funktionieren könnte. Leider funktioniert beim ersten der Code nicht und beim zweiten weis ich nicht, wie ich den Befehl gebe.
Möglichkeit 1:
Private Sub Textbox1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
HoverInfo Me!Textbox1
End Sub

Sub HoverInfo(ctl As TextBox)
Me!Textbox1 = ctl.Value
End Sub Möglichkeit 2:
Die zweite Möglichkeit wäre die Windows Lupe zu aktivieren. Aktuell kann man das ja mit dem Windows Zeichen plus dem Pluszeichen aktiveren. Könnte man diese Kombination als Befehlscode aktivieren?
Wäre cool, wenn ich nochmal Hilfe bekommen könnte.
Gruß Sören
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige