Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereiche durch bedingte Formatierung füllen

Bereiche durch bedingte Formatierung füllen
07.08.2019 17:56:51
Gast14
Hallo Excel-Experten
im Anhang befindet sich eine Datei bei der ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.
In der Tabelle 1 möchte ich gerne dass die Zellen rot werden wenn der Name, das Datum und der Buchstabe "e" aus der Tabelle 2 übereinstimmen.
Wenn im späteren Verlauf ein weiterer Eintrag hinzukommt soll er auch diesen mit einfügen. Ich möchte aber die Namen in der Tabelle 1 noch sortieren können und die farbliche Makierung sollte mitgehen.
Das selbe möchte ich dann auch in gelb haben mit dem Buchstaben "l".
Imn der Tabelle 2 habe ich euch schon Daten rein geschrieben die ihr natürlich nutzen könnt. In der Tabelle 3 seht ihr wie es aussehen sollte.
ich bin jetzt seid einer Woche am googlen und ausprobieren, bekomme es aber einfach nicht hin. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und herzlichen Dank schon mal im vorraus für eure Mühe.
MfG
www.herber.de/bbs/user/131319.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereiche durch bedingte Formatierung füllen
07.08.2019 18:38:05
Werni
Hallo
So
 AB
1Name01.01.2019
2a 

Zellebedingte Formatierung...Format
B21: =SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$C$2:$C$16=B$1)*(Tabelle2!$A$2:$A$16=$A2)*(Tabelle2!$D$2:$D$16>=B$1)*(Tabelle2!$B$2:$B$16="l"))abc
B22: =SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$C$2:$C$16=B$1)*(Tabelle2!$D$2:$D$16>=B$1)*(Tabelle2!$A$2:$A$16=$A2))abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruss Werni
Anzeige
AW: anstelle SUMMENPRODUKT(9 reicht SUMME() ...
07.08.2019 18:44:37
neopa
Hallo Werni,
... und für rot fehlt noch die *(Tabelle2!$B$2:$B$16="e")
Und anstelle nur bis $16 sollte der Fragesteller lieber gleich überall z.B. 99 einsetzen.
Wobei noch besser wäre, die Datenliste in Tabelle 2 als intelligente Tabelle zu formatieren und mit den Feldnamen dessen zu arbeiten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: anstelle SUMMENPRODUKT(9 reicht SUMME() ...
07.08.2019 18:57:59
Werni
Hallo Werner
Hab ich glatt übersehen.
Gruss Werni
AW: Bereiche durch bedingte Formatierung füllen
07.08.2019 18:40:53
{Boris}
Hi,
markiere im Blatt Tabelle1 den Bereich B2:AF7 - beginnend bei B2, dann Bedingte Formatierung, Neue Regel, Formel zur Ermittlung...
Formel:
=SUMME((Tabelle2!$A$2:$A$16=$A2)*(Tabelle2!$B$2:$B$16="e")*(Tabelle2!$C$2:$C$16=B$1))
und die Farbe rot zuweisen.
Die Bereiche (hier:Zeile 2 bis 16) kannst Du natürlich erweitern.
VG, Boris
Anzeige
AW: Bereiche durch bedingte Formatierung füllen
07.08.2019 18:41:49
Rolf
Hallo ?
schau mal in die Datei!
Die Bereiche für Tabelle2 und den Bereich der bedingten Formatierung in Tabelle1 bei Bedarf anpassen.
Gruß Rolf
https://www.herber.de/bbs/user/131321.xlsx
AW: Datenliste "Als Tabelle formatiert" ...
07.08.2019 19:09:01
neopa
Hallo nochmal,
... da ich vorhin das angesprochen hatte, hier nun die Datei, wie man bedingter Formatierung mit Bezug auf "intelligente" Tabellen umsetzt. Dazu bedarf es auch der Nutzung des Namensmanager. Mehr hierzu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60
Die mit der Funktion "Als Tabelle formatiert" Liste habe ich im Namensmanager umbenannt, weil Excel dies mit vorgenannte Funktion automatisch als "Tabelle1" (für die 1. derartige Tabelle in der Arbeitsmappe) benennt (was zu Verwechselungen mit den Tabellenblatt gleichen Namens führen kann).
In der beigefügten Beispieldatei hab ich auch in der Ergebnisliste schon eine Datenergänzung in der Datenliste vorgenommen. Excel kümmert sich dabei automatisch selbst um die Formelbereichsanpassung.
https://www.herber.de/bbs/user/131323.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Bereiche durch bedingte Formatierung füllen
07.08.2019 20:04:47
Gast14
Danke für eure schnelle Hilfe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige