Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen kürzen - die zweite

Tabellen kürzen - die zweite
09.08.2019 14:29:34
Michael
Hallo
Nach einem Hinweis von onur am 30.07. habe ich meine Quell-Tabelle in "Waagerecht" abgeändert. Ich hoffe das das mein Anliegen vereinfacht.
Im Sheet "Quelle" befindet sich eine Liste in der händisch Mengen eingetragen werden. Nicht immer, bzw. eher selten, kommt ein Eintrag in jeder Spalte vor.
Ich möchte nun mit einem Makro erreichen, das im Sheet "Ziel" nur noch die ausgefüllten Spalten als WERTE erscheinen. Die Ziel-Tabelle ist aber nicht wie die Quelle, waagerecht angeordnet, sondern untereinander dargestellt. Diese Anordnung ist wichtig, da andere Dateien auf diesen Aufbau angewiesen sind. Es müsste sonst alles was ich an Code besitze (Nicht nur in dieser Mappe), umgeschrieben werden müsste. Das würde einen Heidenaufwand bedeuten, der für mich sowieso nicht ohne Hilfe lösbar wäre.
PS: Genial wäre es, wenn im Ziel auch noch Druckseiten Umbrüche gesetzt werden könnten, entweder mit einem extra Code (per Button), oder auch gleich mit im "Sortier" Code integriert. So das beim Ausdrucken auch nur die Seiten, die Ausgefüllt sind, gedruckt werden.
Ich hoffe das mein Anliegen nicht zu aufwendig ist, und sage schon mal vorab Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Michael
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/131357.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen kürzen - die zweite
10.08.2019 10:56:06
Kulo
Hallo Michael,
willst du leere Spalten oder Zeilen ausblenden?
AW: Tabellen kürzen - die zweite
10.08.2019 20:33:05
Michael
Hallo Kulo
Danke das du geantwortest hast, und sorry das ich mich erst jetzt zurückmelde. War den ganzen Tag unterwegs und habe meinen Rechner gerade erst angemacht. Aber nun zum Thema.
Nein ich möchte keine Spalten aus oder einblenden. Ich möchte erreichen das alle Spalten in der "Quelle", in denen Werte eingetragen sind, kopiert werden, und in den Sheet "Ziel", nach dortigem Muster, als Werte eingefügt werden. Die Quelle soll unverändert bestehen bleiben.
Viele Grüße
Michael
AW: Tabellen kürzen - die zweite
11.08.2019 18:59:59
Michael
Hallo Kulo
Habe gerade "Daten holen" ausprobiert. Die selection was kopiert und übertragen wird ist nicht ganz korrekt. Wenn ich deinen Code richtig gelesen habe wird eine Spalte dann kopiert, wenn in Zeile 36 mindestens eine 1 steht. Spalten die unten eine 0 ausweisen oder leer sind, werden nicht kopiert.
Das Ergebnis ist somit nicht korrekt. Als Kriterium müsste fungieren: Ist Zeile-36 gleich oder ungleich Zeile-1. Wenn gleich, dann ignorieren - wenn ungleich, dann kopieren. Mit diesem Kriterium sollten auch leere Spalten ausgefiltert werden, weil sie oben wie unten gleich sind.
Nicht das Ergebnis in Zeile-36 ist wichtig, sondern die Eingaben in den Zeilen 4-35. Wenn dort in einer Zeile auch nur eine Zahl auftaucht, dann soll die Spalte kopiert werden.
Kannst du da noch mal drüberschauen.
Der Code für den Druckbereich funktioniert gut.
Viele Grüße und Danke
Michael
Anzeige
AW: Tabellen kürzen - die zweite
11.08.2019 23:07:20
Michael
Hallo Kulo
Dein neuer Code funktioniert jetzt so wie ich es brauche. Da die Spalten A + S in der Ziel Liste bereits vorhanden sind, ist eine Kopie der beiden Spalten eigentlich überflüssig. Anders würde es sein, wenn die Liste waagerecht erstellt würde. Dann müsste nach 17 Spalten ein Ende + ein Anfang eingefügt werden. Damit eine Druckseite wieder klar lesbar wäre.
Zu deiner Frage:
"Warum hast du die Tabelle untereinander aufgeteilt? Was wolltest du damit erreichen?"
Die Antwort: Nichtwissen eines Anfängers. Als ich anfing diese Tabelle zu entwerfen, habe ich die Tabelle so gestaltet, das ein Tabellenabschnitt eben Bildschirmfüllend war. Der nächste Abschnitt kam darunter. Nach unten scrollen war mit dem Mausrad einfacher als nach rechts zu gehen. So ist die Tabelle immer weiter gewachsen. Bei all den Hilfen die ich in diesem Forum schon bekommen habe, hat auch nie jemand diese Anordnung kritisiert. Dieses "Untereinander" zieht sich durch alle meine Mappen. Wenn du mal in die Makros schaust, und dir den hinterlegten Code in "Formular" ansiehst (Der Code ist nicht von mir), kannst du sehen das er Dateien durchsucht die im "Untereinander" Format angelegt sind. Diesen Umzuschreiben übersteigt mein Wissen gewaltig. Das ist nur ein Beispiel. In anderen Mappen gibt es noch viel mehr Code, der auf dieses Format zugeschnitten ist.
Wenn du aber eine Idee hast, wie der Such-Code auf Dateien umgeschrieben werden kann, die waagerecht angeordnet sind, dann kann ich anfangen alles Mögliche um zu ordnen. Die zu durchsuchenden Dateien sind alle im xls Format, liegen alle in einem Ordner und sehen aus wie die Ziel Datei.
Viele Grüße und vielen Dank
Michael
Anzeige
AW: Tabellen kürzen - die zweite
12.08.2019 00:00:58
Michael
Habe gerade deine nächste Antwort gesehen. Dieser Code funktioniert auch. Ist auch gut um etwas auszudrucken. Da ich aber eine abgespeicherte Version der Zieldatei benötige und mit deinem letzten Code alle Bedürfnisse erfüllt werden, werde ich diesen verwenden.
Aber vieleicht hast du ja noch eine Antwort auf meine Frage im letzten Post.
Viele Grüße
Michael
AW: Tabellen kürzen - die zweite
12.08.2019 09:37:57
Kulo
Hallo Michael,
danke für die Rückmeldung. Ich freue mich, wenn es passt.
Ich habe mal in den Code bei "Formular" rein geschaut.
Das übersteigt aber bei weitem meinen Horizont. Da komme ich selbst auch nicht nur annähernd weiter.
Das ist dann eine Frage für die Experten hier im Forum.
Also dann ...
Viele Grüße
Kulo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige