Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Skript läuft nicht zu Ende

Skript läuft nicht zu Ende
12.08.2019 07:50:06
Zna
Guten Morgen liebes Herber Team,
ich brauch mal eure Hilfe, ich habe ein Programm geschrieben, welches auch funktioniert, es ist jedoch abhängig von der Datenmenge, wenn ich den Datensatz erhöhe läuft das Skript irgendwie nicht richtig zu Ende und ich muss es stoppen.
Das Programm macht folgendes:
erstmal wird ein Schlüssel aus drei verschiedenen Spalten gebildet, danach wird mit der Grundlage von Tabelle 2 der in Schlüssel in Tabelle 1 gesucht. Der Key wird dann als Zahl umgewandelt.
Daraufhin soll das Programm die Schlüssel in Tabelle 1 und 2 vergleichen, wenn der Wert gefunden wird, wird er in Tabelle 1 aktualisiert un es wird ein Datumsstempel in der ersten Spalte eingetragen.
Genau hier läuft es dann nicht mehr
Kann mir jemand bitte helfen ?
das ist der Code

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Skript läuft nicht zu Ende
12.08.2019 07:50:38
Zna

Sub suchenUndErsetzenZMEKA()
Dim ws1 As Worksheet
Dim ws2 As Worksheet
Dim C As Range
Dim D As Range
Set ws1 = Worksheets("Tabelle1")
Set ws2 = Worksheets("Tabelle2")
For Each C In ws2.Range("CN2:CN100000").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
Set D = ws1.Columns(91).Find(C, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not D Is Nothing Then 'hier gibt es den Bug
C.EntireRow.Copy D.Offset(0, -2)
D.Offset(0, -2) = Date
Else
Set D = ws1.Cells(ws1.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, -1)
C.EntireRow.Copy D
D = Date
End If
Set D = Nothing
Next C
End Sub
das ist der Code
Anzeige
AW: Skript läuft nicht zu Ende
12.08.2019 08:27:15
Luschi
Hallo Zva.
bei mir stürtzt Vba schon hier ab:
C.EntireRow.Copy D.Offset(0, -2)
denn Du versuchst die Zellen einer ganzen Zeile (EntireRow - 16.384 Zellen) in ein Ziel ab Spalte '89' ('CK') zu pressen - und das geht nicht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Skript läuft nicht zu Ende
12.08.2019 10:19:56
Zna
Hallo :)
Danke dir :)
wie kann ich das denn am besten beheben ?
AW: Skript läuft nicht zu Ende
12.08.2019 11:32:53
Luschi
Hallo Zna,

wie kann ich das denn am besten beheben ?
Ich denke mal, indem Du anhand einer kleinem Beispieldatei das Problem nochmals darstellst.
Mir ist immer noch nicht klar, ob Du nur 2 Zellen oder eine ganze Zeile kopieren willst.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige