Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Bearbeitung NUR mit Makros

Excel Bearbeitung NUR mit Makros
14.08.2019 14:36:43
PeTer
Hallo Forum,
ich habe eine Excel Liste mit einigen Makros erstellt. Diese Makro kann ich über Buttons betätigen und bearbeite damit die Tabelle.
Nun möchte ich, dass ich nur noch über die Makros die Tabelle bearbeiten kann, d.h. dass alle Zellen gesperrt sind für den einfachen Zugriff, aber über VBA geändert werden können.
Ist das möglich?
Ich habe die Version Excel 2016.
VG Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Bearbeitung NUR mit Makros
14.08.2019 14:44:09
Jens
Hi Peter,
benutze doch mal den Makrorekorder mit
Blatt schützen (Haken bei gesperrte und nicht gesperrte Zellen auswählen raus!) mit oder ohne Passwort,
dann das Blatt wieder entsperren.
Da erhältst Du beide Codes.
ABER:
Wenn Du in den Makros Zellen beschreibst, musst Du vorher den Blattschutz wieder deaktivieren!
Auch VBA darf/kann das nicht:-)
Gruß,
Jens
AW: Excel Bearbeitung NUR mit Makros
14.08.2019 14:53:19
Zwenn
Aso,
um das zu verwenden, musst Du die gewünschten Tabellen im Workbook_Open Event sperren, damit sie bei jedem Start gesperrt werden. UserInterfaceOnly wird beim Neustart sonst wieder auf False gesetzt.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Excel Bearbeitung NUR mit Makros
14.08.2019 15:14:34
PeTer
Hallo Zwenn,
Vielen Dank! Genau den Befehl habe ich gesucht. :)
VG Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige