Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox - Formatfunktion crashed Excel

Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 08:42:53
Oliver
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Code.
ComboBox1 = Format(ComboBox1, "mmmm")
In diesem Fall gibt mir der Code den "ausgeschriebenen Monat" z.B. April aus, wenn ich ihn anhand des Dropdowns auswähle.
Nun möchte ich allerdings den Monat NUR als "04" ausgegeben haben.
Die Microsofthilfe sagt aus:
mm Monat des Jahrs als zwei Ziffern (01 bis 12)
somit würde ich vermuten, dass der Code so aussehen muss. Allerdings stürzt Excel dann einfach ab.
ComboBox1 = Format(ComboBox1, "mm")
Weiß hier jemand Rat?
LG Oli

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 09:29:03
Oberschlumpf
Hi Oliver,
wie genau sieht denn der Inhalt aus ComboBox aus - bevor - er durch Format anders angezeigt wird?
Enthält die ComboBox Datumswerte im Format "TT.MM.JJJJ"?
dann versuch mal:
ComboBox1 = Format(ComboBox1, "MM")
das Format "mm" steht eigentlich für die Minuten einer Uhrzeit.
Wenn das nicht hilft, versuch mal:
ComboBox1.Text = Format(ComboBox1.Text, "MM")
die Verwendung von nur ComboBox bezieht sich eigentlich auf - alle - Eigenschaften einer ComboBox, wobei Excel durchaus in der Lage ist, abhängig vom Eintrag hinter dem =, diesen Wert der richtigen Eigenschaft zuzuweisen.
Aber mit Verwendung von .TEXT entscheidest DU, welche Eigenschaft, in diesem Fall .TEXT, geändert werden soll.
Wenn all das nix hilft, weiß ich auch nicht weiter.
Was genau meinst du mit "Formatfunktion crashed Excel"?
Für mich bedeutet dein crashed-Hinweis, dass Excel "abstürzt" oder "sich aufhängt".
Passiert das wirklich?
Oder meinst du damit nur, dass eine Fehlermeldung erscheint und der weitere VBA nicht weiter abgearbeitet wird?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 09:45:08
Oliver
Guten Morgen Thorsten,
anbei eine BSP-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/131479.xls
wenn du den Code auf MM abänderst stürzt Excel ab.
Und wenn ich deinen Code einfüge, dann lässt sich der Eintrag in der Combobox nicht ändern :(
Gruß Oli
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 10:00:33
Oliver
Habe nun mal etwas probiert..
ComboBox1 = Format(ComboBox1, "DD.MM.YYYY")
gibt aus: 01.01.2019
ComboBox1 = Format(ComboBox1, "DD.MM")
gibt aus: 01.01
ComboBox1 = Format(ComboBox1, "MM.YYYY")
gibt aus: 01.2019
ABER....
ComboBox1 = Format(ComboBox1, "MM")
gibt immer "01" aus auch, wenn man den April oder Mai anwählt.
Anzeige
wie füllst Du die ComboBox? ... owT
18.08.2019 12:00:30
Matthias
AW: wie füllst Du die ComboBox? ... owT
18.08.2019 12:11:06
Oliver
Eigenschaften
ListFillRange G7:G18
ComboBox1.Text = Format(ComboBox1.ListIndex + 1...
18.08.2019 12:24:16
Matthias

Private Sub ComboBox1_Click()
ComboBox1.Text = Format(ComboBox1.ListIndex + 1, "00")
End Sub

AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 12:16:23
Nepumuk
Hallo Oli,
Excel hängt sich nicht auf, sondern hängt in einer Endlosschleife. Die Änderung des Combobox-Inhaltes ruft das Change-Event auf in welcher der Box-Inhalt wieder geändert wird was wieder das Change-Event aufruft usw. usw.
Mach es so:
Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Click()
    ComboBox1.Text = Format$(ComboBox1, "MM")
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 12:23:06
Oliver
Hallo Nepumuk,
danke für den Hinweis mit der Schleife, allerdings lassen sich jetzt nur Monat Januar und Monat Dezember "verlässlich" auswählen. Bei den anderen Monaten rödelts etwas rum und steht wieder auf Januar :(
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 12:30:23
Nepumuk
Hallo Oli,
bei mir nicht. Hast du das Event auch gewechselt? Ich lade dir deine Mappe mal hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/131484.xls
Gruß
Nepumuk
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 12:36:59
Oliver
Oha,
Danke Nepumuk! Das mit dem Event habe ich glatt überlesen :)
Und tatsächlich, so funktioniert es!! Yeah
Danke euch für die erneute Hilfe!!
Gruß Oli
Anzeige
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 18:24:49
Oliver
Hallo Nepumuk, Onur
ich lade euch noch einmal die Beispieldatei hoch, allerdings diesmal mit 2tem Tabellenblatt in dem sich ein dynamischer Monatskalender verbirgt.
Ich beharrte ja die ganze Zeit darauf, dass ich den Monat als Zahl benötige. Allerdings funktionierts für meinen Zweck nicht so wie gedacht.
https://www.herber.de/bbs/user/131493.xls
Habt ihr Lust, euch mal die Zellen R2 und R3 anzuschauen?
Wenn im ersten Tabellenblatt Monat Mai eingetragen wurde, sollte idealerweise für R2 "Mi" und für R3 "01" ausgegeben werden.
Danke euch
Gruß Oli
Anzeige
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 19:05:14
Oliver
Hallo Onur,
ich kann keine Änderung erkennen :(
Vielleicht übersehe ich etwas?
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 19:07:53
Oliver
Ach...Nu hab ichs entdeckt...
Ne ich meinte tatsächlich, dass in R2 und R3 die Werte stehen
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 19:11:34
onur
Wozu das denn?
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 19:14:49
onur
"Wenn im ersten Tabellenblatt Monat Mai eingetragen wurde, sollte idealerweise für R2 "Mi" und für R3 "01" ausgegeben werden" - das geht nur mit Formel oder VBA.
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 19:17:00
Oliver
Ja eben, genau das ist ja auch mein Dilemma. R2 Bezieht von O1 und O1 bezieht seinen Wert aus Tabelle 1 Combobox.
Anzeige
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 19:18:27
onur
Und was genau ist jetzt das Problem oder das "Dilemma"?
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 19:20:20
Oliver
in R2 und R3 steht das volle Datum und nicht Mi für "Mittwoch" und 01.04.19 für "01"
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 19:33:59
Nepumuk
Hallo Oli,
versuch es mal so:
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTU
1Leistungserfassung für Monat:01.05.19Jahr: 
2 SaSo
3Nr.LeistungenPkte.0001

ZelleFormel
O1=Tabelle1!B14
R2=N(R3)
T2=T3
R3=N(O1)
T3=R3+1

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 19:37:23
Nepumuk
Stopp,
funktioniert so nicht, die Werte sind Unsinn.
Gruß
Nepumuk
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 19:40:51
Nepumuk
Aber jetzt:
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTU
1Leistungserfassung für Monat:05Jahr: 
2 MiDo
3Nr.LeistungenPkte.0102
ZelleFormatWert
O1MM01.05.2019
P1MM 
Q1MM 
R2TTT01.05.2019
S2TTT 
T2TTT02.05.2019
U2TTT 
R3TT01.05.2019
S3TT 
T3TT02.05.2019
U3TT 
ZelleFormel
O1=DATWERT(Tabelle1!B14)
R2=R3
T2=T3
R3=O1
T3=R3+1

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 12:25:55
Oliver
Danke Onur,
auch mit dem EventHandler zeigt sich das Phänomen :(
AW: Combobox - Formatfunktion crashed Excel
18.08.2019 12:28:27
onur
Wie Nepumuk schon sagte:
Nimm das Private Sub ComboBox1_Click()-Event.
anderer Ansatz, ohne VBA-Code
18.08.2019 19:23:46
Daniel
Hi
ich würde das ganze ohne Code über eine zweispaltige Liste als DatenQuelle lösen.
dann kannst du in eine Spalte die Werte so haben, wie sie für das weitere Arbeiten benötigt werden (die echten Datumswerte) und in einer anderen Spalte die Werte, wie sie in der Combobox und den Auswahlfeldern angezeigt werden sollen.
Über die Eigenschaft BoundColumn legst du fest, aus welcher Spalte die Werte für die LinkedCell genommen werden sollen und
über die Eigenschaft TextColumn legst du fest, aus welcher Spalte die Werte für die Anzeige in der Textzeile der Combobox genommen werden sollen und
über die Eigenschaft ColumnWidth legst du über die Spaltenbreiten fest, welche Spalten in der Klappliste angezeigt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/131497.xls
Gruß Daniel
Anzeige
AW: anderer Ansatz, ohne VBA-Code
18.08.2019 19:31:33
Oliver
Oha Daniel,
das sieht verdammt gut aus!
Ich probiere damit mal herum, vielen Dank :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige