Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Funktion von Links abschneiden

VBA Funktion von Links abschneiden
20.08.2019 20:08:51
Links
Guten Abend zusammen
Nach etlichen Stunden suchen im Internet verstehe ich die Funktion immer noch nicht. Ich habe eine Spalte Z.B. A1 bis variabel In dieser befinden sich immer das Datum wie folgt: 20.08.19 Text usw.
Nun das Ziel den unötigen Text rausschneiden und das Datum in der gleichen Zelle belassen. In Excel habe ich das so gelöst =LINKS(F3;8). Nun brauche ich das in VBA wie bekomme ich das hin? Damit in den Zellen dann nur das Datum in diesem Format steht 20.08.19
Bin über jede Hilfe dankbar
Gruss Andy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Funktion von Links abschneiden
20.08.2019 20:15:12
Links
Hi,
würde ich so versuchen:
Range("F3") = Cdate(Left(Range("F3"),8))
Gruß
Regina
AW: VBA Funktion von Links abschneiden
20.08.2019 21:14:50
Links
Hallo Regina
Danke für deine Hilfe, der Ansatz ist super.
Auf die einzelne Zelle angewendet funktioniert es.
Meine Tabelle sieht zum Beispiel so aus:
SpalteA SpalteB SpalteC
Vorname Nachname 20.08.19 08.00 Test
In der Spalte A,B,C sind nicht immer gleichviele Einträge.
Jetzt sollte die Spalte C nur so viele Datum ausschneiden wie Einträge vorhanden sind bzw Der Befehl soll Prüfen wie viele Einträge in den Zeilen sind.
Ich habe den Range erweitert
Sub schneiden()
Range("F1:F20") = CDate(Left(Range("F1"), 8))
End Sub
Dann geschiet folgendes: Wenn ich weniger Einträge habe als bis zu F20 fühlt es die Spalte C mit dem Datum bis zu F20 auf. Das soll nicht geschen.
Wer weiss wie weiter?
Danke und Gruss
Andy
Anzeige
AW: VBA Funktion von Links abschneiden
20.08.2019 21:24:44
Links
.. ich verstehe so ganz nicht, wie Deine Tabelle aufgebaut ist und was genau das Ziel ist.
Lade bitte mal eine Beispieldatei hoch, in der Du auch das gewünschnte Ergebnis angibst.
Gruß
Regina
AW: VBA Funktion von Links abschneiden
21.08.2019 07:01:55
Links
Hallo Andy,
so z.B. Tabelle musst du noch anpassen. Hier wird in einer Schleife die benutzte Range in Spalte C durchlaufen und die gewuenschte Aenderung vorgenommen. Es muss aber sicher sein, dass der String auch wirklich immer so wie von dir angegeben aussieht:

Sub Datum()
Dim letzte As Long
Dim Zelle As Range
letzte = ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
For Each Zelle In ThisWorkbook.Sheets(1).Range(Cells(1, 3), Cells(letzte, 3))
Cells(Zelle.Row, 3) = CDate(Left(Cells(Zelle.Row, 3), 8))
Next Zelle
End Sub

Gruss Torsten
Anzeige
AW: VBA Funktion von Links abschneiden
23.08.2019 21:03:01
Links
Guten Abend Torsten
Besten Dank für deine Hilfe, genau das habe ich gesucht und es funktioniert besten.
Schönes Wochenende
Grüsse Andy

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige