Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel: Variabler Summen- und Kritierenbereich

Formel: Variabler Summen- und Kritierenbereich
21.08.2019 14:16:50
Chriss
Hallo Forum,
ich scheitere an der Umsetzung einer Summe aus 2 Summewenns-Formeln.
Ich denke Summewenns ist auch einfach der falsche Ansatz, ich habe dennoch versucht diese Vorstellung entsprechend in der angehängten Datei wiederzugeben.
Muss irgendwie auf eine Matrix hinauslaufen, ich hoffe es ist klar was ich vermitteln möchte.
Kurz gesagt geht es darum, dass je nachdem ob Informationen in gewissen Spalten vorhanden sind, die Formel auf verschiedene Varianten für den Bereich (Kritieren und Summenbereich) einer übergeordneten Formel ausweichen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/131558.xlsx
Vielen Dank im Voraus für eure mögliche Hilfe!!!
VG,
Chriss

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum denn nicht SUMMEWENNS() ? ...
21.08.2019 15:28:33
neopa
Hallo Chriss,
.. In B3:
=SUMMEWENNS(N$3:N$99;O$3:O$99;"";P$3:P$99;"&gt="&A3;P$3:P$99;"&lt="&WENN(A4="";A3+999;A4))
+SUMMEWENNS(Q$3:Q$99;S$3:S$99;"";S$3:S$99;"&gt="&A3;S$3:S$99;"&lt="&WENN(A4="";A3+999;A4))

und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum denn nicht SUMMEWENNS() ? ...
21.08.2019 16:03:15
Chriss
Hallo Werner,
da merke ich mal wieder, dass ich doch ein Frischling bin und noch viel lernen muss :-D.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Leider funktioniert noch nicht ganz wie gewünscht.
Wenn Spalte MENGE "" sowie Spalte Info "", soll es das DATUM1 (Spalte M) verwenden.
Außerdem wenn weder MENGE noch INFO beider Gruppen (A+B) "", soll es MENGE1 und DATUM1 verwenden.
Ich habe dir die betroffenen Positionen farblich hervorgehoben und die Datei nochmals mit Zusatzanmerkungen hochgeladen.
Würde mich sehr freuen, wenn du noch Lust hast die beiden genannten Dinge mit einzubinden.
https://www.herber.de/bbs/user/131563.xlsx
Danke!
VG,
Chriss
Anzeige
AW: warum denn nicht SUMMEWENNS() ? ...
21.08.2019 16:06:46
Chriss
Zusatz:
Zeile 9 (15000 als Menge1 und 12.11.2019 als Datum1) muss ebenfalls berücksichtigt werden.
Die Begründung entspricht der von Zeile 8.
Sorry, das habe ich übersehen zu kommentieren.
VG,
Chriss
AW: dazu ...
21.08.2019 16:31:48
neopa
Hallo Chris,
... stell doch mal Deine Beispieldatei mit den von Dir händisch ermittelten Ergebniswerte in B3:B15 hier ein. Dann wird es möglicherweise schneller verständlich, was Du anstrebst. Ich stelle Dir dann heute Abend eine Lösungsformel dafür bereit, weil ich jetzt erst einmal einen Termin habe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
21.08.2019 16:59:07
Chriss
Hallo Werner,
dein Wunsch sei mir Befehl, vielen Dank für dein Engagement!
Hier:
https://www.herber.de/bbs/user/131564.xlsx
Bin gespannt auf die Lösung.
VG,
Chriss
Anzeige
AW: das ist so mE nicht eindeutig ...
21.08.2019 19:35:53
neopa
Hallo Chriss,
... zeige Dir trotzdem mal einen Formelvorschlag auf, der zumindest für das Beispiel die gewünschten Ergebnisse ermittelt.
In B3:
=WENN(A3&gtMAX(MAX(Q:Q);MAX(T:T));SUMMEWENNS(M:M;N:N;"&gt="&A3;N:N;"&lt="&WENN(A4="";A3+999;A4));
SUMMENPRODUKT(O$3:O$99*((P$3:P$99"")+(Q$3:Q$99"")&gt0)*(Q$3:Q$99+(Q$3:Q$99=0)*N$3:N$99&gt=A3)
*(Q$3:Q$99+(Q$3:Q$99=0)*N$3:N$99&ltWENN(A4="";A3+999;A4)))
+SUMMENPRODUKT(R$3:R$99*((S$3:S$99"")+(T$3:T$99"")&gt0)*(T$3:T$99+(T$3:T$99=0)*N$3:N$99&gt=A3)
*(T$3:T$99+(T$3:T$99=0)*N$3:N$99&ltWENN(A4="";A3+999;A4))))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Formel: Variabler Summen- und Kritierenbereich
21.08.2019 17:34:19
onur
Erklär doch mal einfach, ohne irgend welche EXCEL-Ausdrücke zu verwenden (als ob du es Jemandem erklärst, der keine Ahnung von Excel hat), die Logik der Formel, die du brauchst.
Was soll wie, wann und wozu brechnet werden ?
AW: Formel: Variabler Summen- und Kritierenbereich
22.08.2019 08:01:33
Chriss
Guten Morgen Werner, guten Morgen onur,
Werner, danke für deinen Vorschlag. Leider wird bei mir mit dieser Formel nur durchgehend das Ergebnis "0" ermittelt. Hast du ggf. eine zusätzliche Spalte eingefügt? Es ist auch ein Bezug auf Spalte T, dort sind meine hinterlassenen Kommentare.
Ich versuche nun bestmöglich praxisbezogen auf die Formel einzugehen, damit es hoffentlich greifbarer wird.
Die Situation ist schlichtweg, dass es diverse Artikel in einer Liste gibt (hier: #1000 in Zelle A1).
Bei der Beschaffung bestellt man MENGE1 beim Kunden erhält DATUM1 als grobe Orientierung hinsichtlich Liefertermin.
Nun gibt es GruppeA und GruppeB, was einfach zwei Eingabemöglichkeiten für entsprechende Lieferungen darstellt. D.h. bei Teillieferung erfolgen Einträge über MENGE(2 oder 3) und eine fortlaufende Shipment# (hier INFO1 oder 2). Für jede Sendung muss es eine MENGE und eine Shipment# (INFO) geben, damit die Sendung als gültig gewertet wird - quasi die Mindestanforderungen erfüllt sind.
Meine Formel zielt grundsätzlich darauf ab, dass wenn noch nicht alle Informationen verfügbar sind, eine Berechnung dennoch so korrekt wie möglich ist (eben so korrekt wie möglich zu jedem Zeitpunkt).
Das bedeutet:
Wir gehen von einem Versand aus, der in Gruppe A eingetragen wird, und ziehen das Bsp. in Zeile 3 heran.
Es werden also 23954 units versendet (Menge2) und es gibt eine Shipment#(Info1).
Zudem gibt es sogar bereits ein Ankunftsdatum (Datum2).
D.h. die Mindestanforderungen sind gedeckt, diese sind entsprechend eine MENGE und eine Shipment# (INFO).
Sollte eines der Beiden fehlen, soll der Eintrag einfach ignoriert werden und weiterhin nur mit der Grundeingabe (der Bestellmenge - MENGE1 - und dem Orientierungsdatum - DATUM1) fortgefahren werden.
WÄRE jetzt im Bsp. von Zeile 3 kein Datum, wie es in Zeile 6 & 7 der GruppeA der Fall ist, soll automatisch das Orientierungsdatum (DATUM1) herangezogen werden. Dies eben solange, bis dann DATUM2 nachgetragen wurde.
Dieses Logik zieht sich im Prinzip durch.
Weiteres Bsp. aus Zeile 6:
Wir betrachten GruppeA und GruppeB.
Sowohl bei GruppeA sind die Grundkritieren errfüllt(MENGE + INFO vorhanden) als auch bei GruppeB.
Es fehlt lediglich bei beiden jeweils das DATUM. Dennoch wollen wir diese beiden MENGEN zur weiteren Berechnung heranziehen und verwenden hier wieder das DATUM1 (Orientierungsdatum).
Wie gesagt, das Ziel ist es einfach, wenn man neue Informationen erhält, diese direkt in die Berechnung einfließen zu lassen. Auch wenn mein DATUM zur Sendung (GruppeA oder B) noch fehlt, dann hab ich zumindest jetzt meine korrekte Menge und auch die Gewissheit, dass der Versand erfolgt ist - weil Shipment# (INFO) vorhanden.
Konkret zum Bsp. aus Zeile 6 zurück.
Es bedeutet also, dass wir hier die Summe aus 3333+6666 berücksichtigen möchten - unter DATUM1 (30.09.2019).
Letztes Bsp. aus Zeile 8:
Mindestanforderungen GruppeA und B erfüllt (jeweils MENGE und INFO ungleich nichts).
Bei Gruppe B haben wir sogar bereits ein DATUM(3).
Dies bedeutet wir planen die MENGE GruppeA unter dem DATUM1 ein, da derzeit kein Eintrag in DATUM2 und die MENGE GruppeB entsprechend dem DATUM3, da Eintrag unter DATUM3.
Zusammenfassend zu diesem Abschnitt - anhand GruppeA:
WENN Mindestanforderungen erfüllt (MENGE2 und INFO1 "")
checke ob DATUM2 vorhanden
WENN DATUM2 vorhanden, DANN DATUM2 verwenden, SONST DATUM1 verwenden
Jetzt gibt es noch ein paar Punkte zu beachten:
1) Da wir 2 Möglichkeiten haben einen Versand abzubilden - oder womöglich für eine Position auch 2 Sendungen bestehen - müssen wir darauf achten, dass wir, bei keinen Infos oder fehlenden Infos in den GruppeA oder/und B, entsprechend die Notlösung MENGE1 und DATUM1 nicht doppelt verwenden.
D.h. es darf nicht sein, dass wenn meine Mindestanforderungen in GruppeA und GruppeB nicht erfüllt sind, dass dann MENGE1 und DATUM1 doppelt einplant werden.
2) Aufbauend auf 1) besteht auch die Frage, wann eine Position eigentlich abgeschlossen ist.
Wir nehmen Zeile 4 als Bsp.:
Hier haben wir 4000 units unter GruppeA, welche alle Anforderungen erfüllt. Zudem haben wir aber noch eine MENGE(3) unter GruppeB, welche nicht die Mindestanforderungen erfüllt.
Hier ist also das Problem, dass wir von MENGE1 (25000 units) auf die MENGE2 (4000 units) springen (gemäß der o.g. Logik, weil wir ja somit quasi nur die neue MENGE2 mit 4000 units in die Berechnung einbeziehen) und die Berechnung somit verfälscht wird, da ja bereits eine zweite MENGE(3) vorhanden ist oder ggf. noch eine weitere MENGE (Sendung) erfolgen kann.
Daher muss zusätzlich für solch Szenario eine Funktion/Prüfung eingebunden werden.
Ich habe daran gedacht, dass es stets prüft, ob MENGE1 zu mindestens 95% erfüllt ist.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, soll die Differenz der bestehenden und gültigen Einträge (hier nur GruppeA mit 4000 units und NICHT GruppeB mit 20500 units, da Mindestanforderungen nicht erfüllt) zur MENGE1 (Bestellmenge) unter DATUMXY zu berücksichtigen.
Warum DATUMXY? Eigentlich müsste es unter DATUM1 berücksichtigt werden, ABER sofern ein Eintrag unter GruppeA oder B vorhanden ist, der bereits auch gültig ist (Mindestanforderungen erfüllt), soll erstmal geprüft werden, ob das Datum jenes gültigen Eintrags, bereits über dem DATUM1 (Orientierungsdatum) liegt.
Sollte dies der Fall sein, soll des DATUM des jeweiligen gültigen Eintrags verwendet werden (hier: 4000 units Datum unter GruppeA, nämlich 07.09.2019. Das Orientierungsdatum wäre 04.09.2019).
Zusatzanmerkung zu 2):
Beim Bsp. aus Zeile 3 haben wir 24000 units und den gültigen Eintrag 23954. Da die gültige Menge 23954 großer als 95% der Orientierungsmenge (24000 units) ist, ist hier nicht erforderlich eine Differenz der beiden zusätzlich zu addieren.
Ich hoffe ich habe die Situation etwas bildhafter dargestellt.
Die aufgeführten Kritierien, dass die Art# berücksichtigt werden soll (hier: 1000, welche sich in Zeile A1 befindet und in der Liste entsprechend unter Spalte K) UND den Punkt 2) habe ich bis dato noch nicht angemerkt.
Den Rest habe ich bereits versucht "anzufragen".
Ich hoffe das wird mir verziehen, ich habe die Komplexität doch etwas unterschätzt...
Vielen Dank im Voraus, alleine für das Lesen des Romans!
Datei gibt's im vorherigen Post - sehe diesen in der aktuellen Schreibvorschau gerade nicht)...
VG,
Chriss
Anzeige
AW: zur Formel von gestern ...
22.08.2019 12:57:37
gestern
Hallo Chris,
... Du hast Recht, ich hatte gestern zu Testzwecken eine Spalte K eingefügt und vergessen diese wieder zu löschen. Dadurch hatte sich natürlich auch der Bezug verschoben. Sorry.
Formel in B3:
=WENN(A3&gtMAX(MAX(P:P);MAX(S:S));SUMMEWENNS(L:L;M:M;"&gt="&A3;M:M;"&lt="&WENN(A4="";A3+999;A4));SUMMENPRODUKT(N$3:N$99*((O$3:O$99"")+(P$3:P$99"")&gt0)*(P$3:P$99+(P$3:P$99=0)*M$3:M$99&gt=A3)*
(P$3:P$99+(P$3:P$99=0)*M$3:M$99&ltWENN(A4="";A3+999;A4)))
+SUMMENPRODUKT(Q$3:Q$99*((R$3:R$99"")+(S$3:S$99"")&gt0)*(S$3:S$99+(S$3:S$99=0)*M$3:M$99&gt=A3)*
(S$3:S$99+(S$3:S$99=0)*M$3:M$99&ltWENN(A4="";A3+999;A4))))

Teste diese mal in Deinen Daten. In der Zwischenzeit schmökere ich etwas in Deinem Roman ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zur Formel von gestern ...
22.08.2019 17:40:50
gestern
Hallo Werner,
gar kein Problem, bin dir sehr dankbar für deine Hilfe!
Ich habe mir die Formel mal genauer angesehen:
Die WENN-Bedingung und der DANN-Teil funktionieren zwar im Bsp., ist aber der falsche Ansatz.
Es geht darum, dass wenn die Mindestkritieren nicht erfüllt sind (MENGE oder INFO = ""), die MENGE1 und DATUM1 (Grundinfos) herangezogen werden sollen.
Solltest du meinen Roman gelesen habe, hoffe ich, dass ich es so rübergebracht habe, dass dir dies bereits aufgefallen ist.
<li>A3>MAX(MAX(P:P);MAX(S:S));SUMMEWENNS(L:L;K:K;$A$1;M:M;">="&A3;M:M;"<="&WENN(A4="";A3+999;A4))</li>~f~
Der Summenprodukt-Teil sollte passen, ich tue mich nur etwas schwer mit diesem Ausschnitt:
~f~<li>+(P$3:P$99<>"")>0)*(P$3:P$99+(P$3:P$99=0)*M$3:M$99</li>
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du in diesem Abschnitt sicherstellst, dass DATUM1 verwendet wird, wenn Datum2 = "". Ich kann nur rauslesen, dass es eine Anforderung ist, dass Datum2 (Spalte P) ungleich "". Ich weiß zwar das "+" ODER entspricht, aber ich verstehe es dennoch nicht. Summenprodukt (komplexer) und Aggregat sind mir immer noch nicht so ganz geläufig.
Ich hoffe es ist nicht unverschämt, da ich nicht in der Lage bin diese Anpassung noch selbst vorzunehmen, wenn ich die darum bitte noch sicherzustellen, dass in Spalte K immer "1000" (Zelle A1) stehen muss, SONST "".
Außerdem möchte ich erreichen, dass wenn die Summe der gültigen Einträge (MENGE + INFO ungleich "") aus GruppeA + GruppeB nicht größer gleich 95% der MENGE1 ist, die Differenz von MENGE1 und MENGE2+ MENGE3 unter dem größten Datum (Datum1, Datum2 und Datum3 sollen herangezogen werden) ebenfalls als Wert gelistet wird.
Dies habe ich versucht in meinem vorherigen Post genauer zu erläutern.
Man erkennt an Zeile 4 sehr gut den Background. 25000 (MENGE1) - 4000 (MENGE2) + 0 (weil ungültig, MENGE3) = 21000. Das größte Datum wäre hier der 10.09.2019 (DATUM1).
Ich hoffe du hast noch Motivation und nimmst es mir nicht übel, dass ich dich so lange damit aufhalte.
Bin dir wirklich äußerst dankbar, vor allem für deine Geduld!
VG,
Chriss
Anzeige
AW: zur Formel von gestern ...
22.08.2019 18:03:08
gestern
Und was bedeuten jetzt Spalte A und B genau?
AW: nachgefragt ...
22.08.2019 18:10:22
neopa
Hallo Chris,
... Du schreibst, die Ergebnisse im Beisiel würden stimmen aber auch, dass mein Ansatz ein falscher wäre. Hast Du dazu eine Beispieldatei, wo das an ein paar Datensätzen ersichtlich wird?
Für mich gibt es einige Widersprüche in Deinen Ausführungen, die ich hoffte einfacher klären zu können.
Um den Aufwand für uns beide zu reduzieren, schlage ich deshalb nun vor, das wir es mal über einen direkten Kontakt versuchen. Wenn Du das möchtest, kannst Du mir eine Mail senden.
Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe da in den Betreff Herbers Excelforum thread; Chris (damit ich Deine Mail darüber erkennen kann).
Wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte auch hier kurz, dass Du sie versendet hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Mail versendet @neopa C/Werner owT
23.08.2019 08:41:51
Chriss
.
AW: gelesen und geantwortet owT
23.08.2019 10:28:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige