Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelinstanz ausblenden

Excelinstanz ausblenden
22.08.2019 16:53:54
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich erstelle mit einem VBS Skript eine neue Excelinstanz. Anschließend öffne ich eine bestimmte Datei und danach meine USERFORM. Anschließend blende ich die Excelinstanz mit "objExcel.Visible = false" aus. So das ich nur noch die Userform sehe.
Soweit klappt auch alles zuverlässig.
Mein Problem ist sobald ich eine andere Exceldatei öffne wird die ausgeblendete Instanz wieder sichtbar.
Mit
ThisWorkbook.Application.Visible = False
Windows(ThisWorkbook.name).Visible = False
werden alle Instanzen ausgeblendet.
Kann man der neuer erstellten Excelinstanz einen Namen geben so das ich dann diese gezielt wieder ausblenden kann?
Wenn ich es mit application.windowstate=xlminimized versuche arbeitet meine Userform nicht mehr.
Wenn ich es mit Windows(objExcel.name).Visible = False versuche , bekomme ich die Fehlermeldung " Variable nicht definiert.
habt schon mal recht vielen dank für euer Interesse.
mfg thomas
Dim objExcel, objShell
MsgBox " ich Starte bitte warten "
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
With objExcel
.ScreenUpdating = False
.DisplayAlerts = False
.EnableEvents = False
.Workbooks.Open "D:\testordner\ab 7.8.2019\vergrössern1.xlsb" , 0, True
'.Visible = false
End With
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.SendKeys ("%{F4}")
objShell.AppActivate objExcel.Caption
objExcel.Run "ListBox_Modul.UFZeigen" ' Userform starten
objExcel.Visible = false
'Set objShell = Nothing

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelinstanz ausblenden
22.08.2019 19:21:33
ChrisL
Hi Thomas
Nach meiner Interpretation wäre objExcel dein Instanznamen. Und ich vermute du öffnest die zweite Datei in der gleichen Instanz.
Ich nehme an, der gezeigte Code ist für das Öffnen der ersten Datei. Wie öffnest du die zweite Datei? Soll die zweite Datei auch ausgeblendet bleiben?
Wenn die Antwort nein lautet (Mappe 2 soll sichtbar sein) und wenn ich mit meiner Annahme richtig liege (gleiche Instanz), dann brauchst du nur noch die erste Mappe ausblenden und die Instanz darf bleiben.
ThisWorkbook.Visible=False
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige