Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenkonsistenz in formatierter Tabelle gestört

Zeilenkonsistenz in formatierter Tabelle gestört
23.08.2019 11:40:38
Andreas
Liebe alle,
ich arbeite in einem Unternehmen das (noch) sehr intensiv auf Excel setzt und dort teilweise recht große Datenmengen erfasst und auswertet.
Ich würde uns ruhigen Gewissens als Profis bezeichnen....
Nun hat uns zum dritten Mal in den letzten Jahren ein Fehler erwischt:
- Die Zeilen innerhalb einer formatierten Tabelle sind plötzlich nicht mehr konsistent:
Es steht beispielsweise am Anfang einer Zeile „Frau Marianne Mustermann“ und wir wissen, dass diese in Wien wohnt und eine 2015 aufgenommen wurde,
nun steht aber plötzlich Graz als Wohnort dort (was zu einem anderen Kunden gehört) und 2019 als Aufnahmedatum (was zu einem dritten Kunden gehört)
Diese Daten sind "irgendwann" durcheinander geraten.
Wenn man nun aber weiter filtert/sortiert bleiben die Zeilen (mit falschen Inhalten) konsistent, es ist also nicht dauerhaft "zerstört".
Der letzte Fall (in einer anderen Mappe) liegt ein Jahr zurück und damalige intensive Recherchen haben keine bekannten Ursachen ergeben.
Ich hoffe ihr habt Erfahrungen oder Tipps dazu.
Gearbeitet wird ausschließlich mit Officen 2007/2010.
OB es autoantische Reparaturen an der Tabelle gab kann ich aufgrund der Vielzahl der Benutzer nicht sagen.
Ich kenne keine Fehlbedienung die zu einem solchen Ergebnis führen könnte, und das darf ja auch nicht sein, würde ja das prinzip einer Tabelle ad absurdum führen...
Hoffnungsvolle Grüße
Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenkonsistenz in formatierter Tabelle gestört
23.08.2019 12:41:32
onur
"Ich kenne keine Fehlbedienung die zu einem solchen Ergebnis führen könnte" - du brauchst doch nur die Daten zu sortieren, ohne ALLE Spalten der Datensätze in den Sortierbereich aufzunehmen, und schon hast du so ein Ergebnis.
Oder jemand fügt eine Zelle (statt einer ganzen Zeile) ein oder löscht sie.
AW: Zeilenkonsistenz in formatierter Tabelle gestört
23.08.2019 13:18:38
Andreas
@onur: Das ist beides nicht möglich, das lassen FORMATIERTE Tabellen in einem Arbeitsblatt ja nicht zu.
Selbst wenn du nur eine Spalte über das ganze Blatt (also die TAbelle hinaus) markierst und über das Menu sprtierst, wird die ganze Tabelle über alle SPalten sortiert.
Einfügen einzelner Zellen ist ebenfalls nicht möglich.
@Günther: Nein, es sind nur statische Einträge, keine SVERWEISE oder Formeln :(
Anzeige
AW: Zeilenkonsistenz in formatierter Tabelle gestört
23.08.2019 13:28:28
onur
Mit "formatierte Tabellen" meinst du wohl diese sogenennten "intelligenten" Tabellen?
Wer sowas benutzt, muss halt mit unerwünschten Nebeneffekten rechnen.
AW: Zeilenkonsistenz in formatierter Tabelle gestört
23.08.2019 13:32:26
Günther
... und wer solche Anmerkungen für "Bare Münze" nimmt, muss mut heftigem Kopfschütteln erfahrener Excel-Anwender rechnen ... :-(
Gruß
Günther
AW: Zeilenkonsistenz in formatierter Tabelle gestört
23.08.2019 13:39:58
onur
Ist mir egal, ich lasse mir die Kontrolle des Excel-Blattes nicht von Excel aus der Hand nehmen.
Aber woher weisst DU sowas? Ich dachte, du löst ALLES mit Power-Query. ;)
AW: Zeilenkonsistenz in formatierter Tabelle gestört
23.08.2019 12:51:03
Günther
Moin Andreas,
"Ich würde uns ruhigen Gewissens als Profis bezeichnen..."
steht imho im krassen Widerspruch zu
"Gearbeitet wird ausschließlich mit Officen 2007/2010"
Ansonsten schließe ich mich den Anmerkungen von onur an; ergänzt durch die Frage, ob da vielleicht irgendwo ein SVERWEIS als Kobold dazwischen funkt.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Zeilenkonsistenz in formatierter Tabelle gestört
23.08.2019 14:24:10
Andreas
Hallo Günther,
ich sehe hier keinen Widerspruch :)
Denn es gibt nur sehr wenige bis keine Vorteile die wir hätten im Gegenzug zu 250 Lizenzen die wir neu erwerben und migrieren müssten.
Nutzer mit Excel 2007 haben ausschließlich LEserechte, bearbeiten geht nur für den Nutzerkreis mit 2010.
Fängt man nun an die (durchaus vorhandenen) interessanten Funktionen aus 2013/16(365 zu nutzen wird es inkompatibel und DAS sorgt garantiert für Probleme.
Es gibt eben auch einen Einsatzbereich von Excel jenseits von Einzelanwendern oder 5 Mann-Firmen...
Dem Thema hilft das aber ohnehin nicht :)
Sollte sich (wider Erwarten) herausstellen, dass es daran liegt, dass eine seit 10 Jahren funktionierende Software hier PLÖTZLICH fehler macht, würden wir selbstverständlich sofort migrieren...
Anzeige
Da gibt noch x mögliche Fehlerquellen...
23.08.2019 15:06:55
EtoPHG
Hallo Andreas,
250 'Lizenzen' ist immer noch im KMU Bereich.
Und ihr habt noch etwa 14Monate Zeit, bis auch XL 2010 End-Of-Life ist ;-)
Ist die Arbeitsmappe freigegeben?
Ist VBA-Code beteiligt?
Liegt die Mappe auf Sharepoint oder einem Netzwerk-Drive?
Ich kann natürlich auch in einer i-Tabelle mit 'nur fixen Werten' ganze Teilbereiche copy-pasten, was z.B. dieses Durcheinander erklären könnte!
Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige