Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diverse Excel Dateien zusammenfügen

Diverse Excel Dateien zusammenfügen
23.08.2019 12:39:32
FrankH
Hallo zusammen,
das Thema wird euch wahrscheinlich aus den Ohren raus kommen,
aber ich habe leider keine passende Lösung gefunden und kenne mich (noch) null mit VBA aus...
Es handelt sich bei meinem Problem um folgendes:
Ich habe rd. 25 Excel Dateien mit je 15 Arbeitsblättern und unterschiedlicher Zeilen und Spaltenanzahl.
Kann man diese auch mit einem Makro so zusammenfügen, dass quasi alle Arbeitsblätter von Datei 1 untereinander sind (jeweils mit einer Zeile frei) und danach Datei 2 , etc.... und das alles in ein Tabellenblatt zu kriegen?
Hintergrund ist, dass ich öfter diese Dateien in PDF umwandeln muss und zurzeit (steinzeitmäßig) jede Datei einzelnd über den Docuprinter laufen lasse... PDF Programme kann ich leider nicht nutzen...
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
MfG
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diverse Excel Dateien zusammenfügen
23.08.2019 12:45:07
Günther
Moin Frank,
"PDF Programme kann ich leider nicht nutzen..." lässt mich darüber nachdenken, ob du in eurer antiquierten Excel-Version das Add-In Power Query installieren darfst. Oder sind die Steine, die dir in den Weg gelegt werden, ähnlich groß wie der Profit eures Unternehmens?
Gruß
Günther
AW: Diverse Excel Dateien zusammenfügen
23.08.2019 13:14:59
FrankH
Hi Günther,
leider liegt auch dieser Stein im Weg... die Softwareausstattung lässt wahrscheinlich auf die "Art" des Arbeitgebers schließen..
Gruß
AW: Diverse Excel Dateien zusammenfügen
23.08.2019 12:58:19
UweD
Hallo
wie bestimmst du die Dateien?
sind es ALLE aus einem bestimmten Verzeichnis oder hast du eine Liste mit Namen, die abgearbeitet werden muss?
Anzeige
AW: Diverse Excel Dateien zusammenfügen
23.08.2019 14:52:59
UweD
Hallo nochmal
angenommen du möchtest alle exel-Dateien im Vrz. X.\Temp\test\ abarbeiten..
Dann so
Sub alle_Dateien_Verzeichnis()
    On Error GoTo Fehler
    Dim Pfad As String, Ext As String, Datei As String
    Dim WB1, WB2, TB1, TBx, LR1 As Long
    
    
    Ext = "*.xls*"
    Pfad = "x:\Temp\Test\" '**** mit \ 
    
    Set WB1 = ThisWorkbook
    Set TB1 = WB1.Sheets("Tabelle1")
    
    'Reset 
    TB1.Cells.Delete
    
    Datei = Dir(Pfad & Ext)
    Do While Len(Datei) > 0
    
        'Dateien öffnen 
        Set WB2 = Workbooks.Open(Filename:=Pfad & Datei)
                
        'jedes Tabellenblatt kopieren 
        For Each TBx In WB2.Sheets
            LR1 = TB1.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'Letzte Zeile des gesamten Blattes 
            TBx.UsedRange.Copy TB1.Cells(LR1 + 2, 1)
        Next
        
        'Datei wieder schließen ohne speichern 
        Workbooks(Datei).Close False
        
        Datei = Dir() ' nächste Datei 
    Loop
    
    'Diese Datei speichern 
    WB1.Save
    
    Err.Clear
Fehler:
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & _
        Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub



LG UweD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige