Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rentenrechner

Rentenrechner
29.08.2019 13:21:50
Stefan
Hallo,
ich habe eine Formel, sie zeigt an, wann eine Person in Rente mit 63 geht, sie lautet folgendermaßen:
=WENN(D6="";"";DATUM(JAHR(DATUM(JAHR(D6)+63;MONAT(D6);TAG(D6)));MONAT(DATUM(JAHR(D6)+63;MONAT(D6); TAG(D6)))+1;1))
Mein Problem:Wenn eine Person nicht am 01. eines Monats geboren wurde, funktioniert diese Formel perfekt, wenn allerdings die Person z.B. am 01.05 geboren wurde, wäre das Ergebnis einen Monat früher anzuzeigen. Im Prinzip ist die Formel richtig, nur brauche ich noch eine Funktion, die besagt, dass wenn eine Person am 01. eines Monats geboren wurde, dass der Renteneintritt bereits einen Monat früher erfolgt.
Beispiel:
Jemand wurde am 01.06.1956 geboren und die Rente mit 63 beginnt laut der Formel am 01.07.2019, eigentlich wäre es der 01.06.2019.
Wenn jemand z.B. am 12.06.1956 geboren ist, stimmt die Formel so wie oben dargestellt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rentenrechner
29.08.2019 13:34:37
MCO
Tag, Stefan!
Wie wäre es denn damit?
=MONATSENDE(D6;D7*12-1)+1
In D7 einfach das Rentenalter eintragen.
Gruß, MCO
AW: Rentenrechner
29.08.2019 14:21:38
Stefan
Super vielen Dank! Jetzt klappt es!
Stefan Heinicke
AW: Rentenrechner
29.08.2019 13:42:04
ede
Hallo Stefan,
dann zieh doch immer eiune TAg noch ab...

=WENN(D7="";"";DATUM(JAHR(DATUM(JAHR(D7)+63;MONAT(D7);TAG(D7)));MONAT(DATUM(JAHR(D7)+63;MONAT( _
D7); TAG(D7)-1))+1;1))

gruss
ede

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige