Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitstempel chronologisch ordnen

Zeitstempel chronologisch ordnen
30.08.2019 10:58:40
Stefan
Hi liebe Excel Helfer,
ich habe ein Problem mit dem Chronologischen Ordnen von Zeitstempeln wegen AM / PM und weil er denke 10:00 PM ist vor 6:00 PM wegen der 1 vor 6. Könnt ihr mir helfen siehe angehängtes File:
https://www.herber.de/bbs/user/131734.xlsx
Danke im Voraus,
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitstempel chronologisch ordnen
30.08.2019 11:05:14
Fennek
Hallo,
versuche es einmal mit PowerQuery.
mfg
AW: Zeitstempel chronologisch ordnen
30.08.2019 11:36:02
Torsten
Deine Zellen sind als General formatiert. Also wird dr Eintrag als Text erkannt und auch so sortiert.
Formatiere die Zellen mal mit Benutzerdefiniert: dd/mm/yyyy hh:mm:ss AM/PM
bevor du den Eintrag machst. Dann funktioniert die Sortierung auch.
AW: Zeitstempel chronologisch ordnen
30.08.2019 15:10:36
Günther
@ Torsten:
Timestamps haben so gut wie immer das Merkmal, automatisch eingefügt zu werden. Darum dürfte dein Vorschlag nicht wirklich zielführend sein.
... und ja, mit PQ klappt es prima!
Gruß
Günther
AW: Zeitstempel chronologisch ordnen
03.09.2019 10:31:52
Stefan
Kurze Rückfrage: Wie komme ich an den PQ, brauche ich dazu ein Addin oder sowas in der Art?
Anzeige
AW: Zeitstempel chronologisch ordnen
03.09.2019 12:01:32
Günther
Je nach Version ...
2010/13 ist das ein Add-In, kostenlos von MS ladbar. ab 2016/365 in der Gruppe Daten abrufen und transformieren integriert.
Gruß
Günther
AW: Zeitstempel chronologisch ordnen
03.09.2019 12:14:24
Daniel
Hi
gehe so vor.
1. Teile die Werte mit der Funktion DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN mit dem Leerzeichen als Trennzeichen in drei Einzelspalten auf (Datum, Uhrzeit, PM/AM)
für die Datumsspalte gibst du im Schritt 3 des Assistenten als Format DATUM - MTJ an.
2. füge in einer 4. Spalte die drei Einzelbestandteile wieder zu einem Zeitstempel mit dieser Formel zusammen. Hier hast du dann eine "echte Excelzeit", nach der du sortieren und auswerten kannst
Spalte H: Datum
Spalte I: Uhrzeit
Spalte J: AM/PM
=H2+I2+(J2="PM")/2
3. die 4. Spalte kopieren und als Wert einfügen, dann die anderen Spalten löschen
dann die 4. Spalte noch mit dem Zahlenformat hh:mm:ss formatieren
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeitstempel chronologisch ordnen
03.09.2019 13:32:47
Stefan
Danke Daniel und euch anderen. Daniels Lösung hat geklappt. Mit Powerquery bin ich nicht final zur Lösung gekommen. Lag aber sicherlich an mir ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige