Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform auf GESAMTE Bildschirmgröße

Userform auf GESAMTE Bildschirmgröße
02.09.2019 12:38:49
Rene
Hallo zusammen
ist es möglich eine Userform inkl. Steuerelemente auf die GESAMTE Bildschirmgröße zu skalieren?
(flexibel an den jeweils vorhandenen Bildschirm, sollte an unterschiedlichen Arbeitsplätzen mit unterschiedlichen Bildschirmen stets auf die gesamte Bildschirmgröße ausgefüllt sein)
Mit folgenden Anforderungen:
* UserForm Rahmen ausblenden
* Userform Titelleiste ausblenden
* Windows Taskleiste ausblenden
Sprich, ähnlich wie bei einer PowerPoint-Präsentation den GESAMTEN Bildschirm nutzen zu können (zB mit schwarzem Hintergrund in der Userform, angedacht als eingebundene Grafik in einem Imagefeld).
Userform Rahmen ausblenden:
Hab dazu auch Codes probiert, funktioniert zwar, aber selbst bei .left=0 und .top=0 ist die UserForm nich bündig mit Bildschirmrand links und rechts)
Windows Taskleiste ausblenden:
Das ein- und ausblenden funktioniert auch einwandfrei, allerdings verbleibt der Windows Startbutton und auch die Aufskalierung auf den gesamten Bildschirm funktioniert nicht bzw. der Bereich der Taskleiste wird nicht mitberücksichtigt.
Nachdem ich nunmehr sämtliche Varianten durchprobiert habe (sowohl mit Skalierung auf Windowsgröße wie auch auf Worksheet- bzw. Excelfenstergröße) und bei jeder Variante das eine oder andere nicht funktioniert (zB Skalierung geht rechts über den Bildschirmrand drüberhinaus oder die Steuerelemente werden nicht richtig platziert usw.) bin ich vollkommen ratlos und auf der Suche nach EINEM Code der dies alles bewerkstelligen kann.
Sollte eine Skalierung auf den GESAMTEN Bildschirm nicht funktionieren, dann wäre die Skalierung auf den gesamten Bildschirm exkl. der Taskleiste (also auf max. Fenstergröße von Excel) auch in Ordnung für mich.
Jemand eine Idee und funktioniert dies auch unabhängig von der Bildschirmauflösung?
Liebe Grüsse
Rene

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform auf GESAMTE Bildschirmgröße
02.09.2019 14:33:23
Jacob
Hallo Rene,
das hatte ich vorhin erst gelesen, versuch mal, die Breite und Höhe mit
Userform1.Height = Application.Height + 20
Userform1.Width = Application.Width
zu definieren. Die +20 in der Höhe habe ich dazugefügt, damit auch die Startleiste unter der Userform verschwindet.
LG
Jacob
AW: Userform auf GESAMTE Bildschirmgröße
02.09.2019 19:58:59
Hajo_Zi
Hallo Rene,
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/userformgrosze_anpassen2.zip

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Userform auf GESAMTE Bildschirmgröße
03.09.2019 08:46:26
Rene
Hallo Hajo
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Das Ergebnis bei mir (Auflösung 1920 x 1080; wenn ich Deinen Code richtig verstehe, dann hängt das also offenbar doch mit der Bildschirmauflösung zusammen):
Skalierung X perfekt, Skalierung Y zu gross (geht unter den unteren Bildschirmrand drüber hinaus, hab an der rechten unteren Ecke einen CmdButton platziert und der verschwindet).
Ich vermute das liegt an der .zoom da hier nach der X_RESOLUTION angepasst wird.
Offenbar kann mit .zoom nur mit EINER Skalierung gearbeitet werden, entweder Anpassung in Bildschirmbreite oder in Bildschirmhöhe, und da kann aus meiner Sicht dann EINE Ausrichtung zwangsläufig nicht passen.
Ist es mit .zoom nicht möglich die Größe der Userform in Relation X:Y (wie die Userform eben vorliegt) aufzuskalieren, selbst wenn es dann verzerrt werden würde (in diesem Fall müsste man halt seine Userform dem Grunde nach schon einigermaßen im Verhältnis erstellen)?
Der Rahmen und die Titelleiste der Userform sollte auch noch ausgeblendet sein.
Im Übrigen habe ich gesehen, dass die Windows-Taskleiste nur dann ausgeblendet wird, wenn man Dein Makro vom Worksheet aus mit dem "Start"-Button startet, nicht wenn man dies von der VBA Entwicklungsumgebung startet?
Ist eigentlich auch egal, denn meine Absicht ist es ohnehin die Userform automatisch beim Öffnen des Files zu starten, aber interessieren würde es mich trotzdem warum das so ist.
Mein Ziel: Ich möchte einen schwarzen Hintergrund und dieser samt den Steuerelementen sollte auf den gesamten Bildschirm aufskaliert werden, hier die Grafik des gewünschten Hintergrundes:
Userbild
Es müsste doch möglich sein das so hinzubekommen, oder?
Dafür gibt es wohl zumindest 2 Wege:
* die Grafik direkt in der Userform als Bild einzubinden oder
* die Grafik in ein eigenes Image-Steuerelement einzubinden
Die Vor- und Nachteile beider Varianten würden mich auch interessieren, oder ist das gleichwertig und somit egal auf welcher dieser beiden Arten man das einbindet?
lg
Rene
Anzeige
AW: Userform auf GESAMTE Bildschirmgröße
03.09.2019 16:44:28
Hajo_Zi
Hallo Rene,
wie Du an dem Link siehst, ist es keine Datei von mir. Das Habe ich nur als Fremd auf meiner Homepage.
Gruß Hajo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige