Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neuesten Ordner finden

Neuesten Ordner finden
02.09.2019 16:47:56
Kostolany
Hallo zusammen,
ich habe einen Ordner, der aus vielen Unterordnern in der Form YYYYMMDD besteht. Jeden Tag kommt automatisch ein neuer Unterordner mit aktuellem Datum dazu, also heute beispielsweise der neue Ordner 20190902, morgen der Ordner 20190903, usw...
Ich möchte nun per VBA jeweils den neuesten Unterordner finden (heutiges Datum) und innerhalb des Ordners nach einer bestimmten Datei suchen, diese öffnen und dann Daten hieraus in mein offenes Worksheet pasten.
Wie ich die Datei innerhalb des Unterordners finde und wie ich copy, paste usw realisiere ist mir klar.
Wie kann ich aber jeweils den neuesten Unterordner finden und öffnen bzw. als path für die suche nach der Datei verwenden?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neuesten Ordner finden
02.09.2019 17:11:36
Nepumuk
Hallo Kostolany,
hat die Datei einen bestimmten Namen oder eine bestimmte Endung? Oder gibt es nur eine Datei in dem Ordner?
Gruß
Nepumuk
AW: Neuesten Ordner finden
03.09.2019 08:50:28
Torsten
Hallo,
also wenn es immer um den Ordner mit dem heutigen Datum geht, koenntest du das z.B. so machen:

Dim heute As String, Pfad As String
heute = Format(Date, "yyyymmdd")
Pfad = "C:\Hauptordner\" & heute & "\"

Den Pfad natuerlich entsprechend anpassen.
Oder mit einer Abfrage per Inputbox, welcher Ordner angesprochen werden soll:

Dim OrdnerTag As String, Pfad As String
OrdnerTag = InputBox("Bitte Datum eingeben im Format YYYYMMDD", "Abfrage")
Pfad = "C:\Hauptordner\" & OrdnerTag & "\"

Auch hier den Pfad noch anpassen.
Gruss Torsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige