Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten umwandeln

Daten umwandeln
03.09.2019 19:09:35
Christian
Hallo,
bitte helft mir.
ich würde gerne ein paar Daten (ca. 450) umwandeln, von Spalte A zu Spalte B.
Ich suche ausdrücklich eine Formellösung damit ich sagen kann, wandele das Datum nur um wenn Spalte N leer ist.
In Powerquery wird mir das ganze zu kompliziert, gerade weil es mehrere Blätter sind, da ist einfach eine Formel kopieren für mich einfacher.
https://www.herber.de/bbs/user/131824.xlsx
Gruß
Christian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten umwandeln
03.09.2019 19:57:05
Werner
Hallo Christian,
sind nur ein paar Mausklicks.
Spalte mit den Datumswerden markieren - Menü Daten - Text in Spalten - Getrennt auswählen - weiter - weiter - Datum auswählen - im Pulldown daneben MTJ auswählen - Fertig stellen.
Gruß Werner
AW: Daten umwandeln
03.09.2019 20:29:26
Christian
Hallo Werner,
fast, mache ich es so wie du gesagt hast, klappt es,
nehme ich aber als Ziel eine andere Spalte, bleibt das erste Datum unverändert...
Gruß
Christian
Am einfachsten wohl mit UDF zu lösen, ...
03.09.2019 21:46:53
Luc:-?
…Christian:
=--PickOn(A1;"2/1/3";"/")
Voraussetzung: Die Datumswerte müssen stets in US-Reihenfolge (M/T/J) vorliegen. Das Ergebnis ist hier ein echtes Datum, weshalb die Angaben den 1.3.1900 nicht unterschreiten sollten.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Am einfachsten wohl mit UDF zu lösen, ...
03.09.2019 21:50:47
Christian
Hallo Luc,
da bekomme ich leider die Meldung Sub oder Function nicht definiert.
Gruß und danke
Christian
Was hast du gemacht, ...
03.09.2019 22:02:45
Luc:-?
…Christian,
etwa die UDF-Fml in ein VBA-Makro eingebettet? Das ist eine ZellFml, die natürlich nur fktioniert, wenn Xl die UDF auch bekannt ist! Des­halb ist PickOn unterstrichen, als Zeichen dafür, dass hier ein Link drunterliegt. Außerdem könntest du ja mal den Mauszeiger drauf­halten, damit die Info angezeigt wird. Das korrigierte verlinkte Pgm muss dann noch in ein allgemeines Modul des VBA-Projekts der Mappe kopiert wdn.
Wie so etwas aussieht, siehst du in dieser BspMappe mit anderen UDFs:
https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm
Luc :-?
Anzeige
AW: Was hast du gemacht, ...
03.09.2019 22:20:57
Christian
eigentlich nur erst die Formel in die Tabelle, die natürlich ohne Makro Fehler ausgegeben hat,
dann das Makro in Tabelle1, dann ist mir aber eingefallen nee UDF's gehören in ein Modul. Also ausgeschnitten und in ein Modul
und dann in der Mappe F9 gedrückt damit sich die Formeln aktualisieren.
Gruß
Christian
Und auch die Korrekturen eingefügt? owT
03.09.2019 23:59:00
Luc:-?
:-?
AW: Daten umwandeln
03.09.2019 22:08:02
Daniel
Hi
als Formel geht das auch relativ einfach.
Wenn man die Jahreszahl vorne dran stellt so dass das Datum in JMT steht, kann es auch die automatische Typumwandlung erkennen:
=--LINKS(RECHTS(A1;4)&"/"&A1;LÄNGE(A1))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Daten umwandeln
03.09.2019 22:24:34
Christian
Hallo Daniel.
das funktioniert. Vielen Dank
aber mal noch eine kleine Nachfrage, was bedeuten die beiden - vor links?
Gruß
Christian
*1
03.09.2019 22:26:23
WF
.
AW: Daten umwandeln
03.09.2019 22:35:26
Daniel
Hi
naja, das Ergebnis von LINKS(...) ist ja zunächst mal ein Text in der Form "2019/1/1"
dieser muss noch in ein Datum umgewandelt werden.
hierzu kann man die Funktion WERT() verwenden, oder man bindet den Text noch in eine Rechenoperation mit +-*/ ein, hierbei wird der Text dann automatisch in eine Zahl oder Datum gewandelt.
bei dieser Rechenoperation sollte der Zahlenwert ansich nicht weiter verändert werden, daher kann man
*1 oder /1 oder +0 oder -0 verwenden.
oder eben auch das -- als Kurzschreibweise für (-1)*(-1)*
das sieht einfach am besten aus und wird daher von vielen hier im Forum bevorzugt.
Gruß Daniel
Anzeige
Das ist pfiffig !
03.09.2019 22:25:14
WF
.
AW: Das ist pfiffig !
03.09.2019 22:34:54
Christian
war *1 jetzt die Antwort auf meine Frage mit den -?
Ja
03.09.2019 23:22:11
lupo1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige