Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Indirekt Hilfe

Formel Indirekt Hilfe
05.09.2019 11:06:01
Andreas
Hallo Zusammen,
in einer Übersichtstabelle möchte ich einzelne Werte von verschiedenen anderen Dateien anzeigen (Also mit =Pfad[Datei]Tabellenblatt!Zelle)
Da ich aber ca. 50 verschiedene Dateien habe (in je einem Unterordner), aus denen ich alle die Werte ziehen möchte und sich der Pfad zum Jahresende ändert, möchte ich das Ganze etwas flexibler gestalten.
Meine Idee war die Formel Indirekt, mit dieser müsste ich in meiner Übersichtstabelle regeln können worauf die Formel zugreift (Also Pfad und Datei).
Leider komme ich mit der Formel nicht klar, bzw. verstehe diese nicht.
Wie muss die gesamte Formel (mit Indirekt) aussehen, für diesen Verweis:
='X:\Unterordner1\Unterordner2\[Dateiprefix_Dateiname_1.3.5.xlsm]Top3'!$B$6
Mit jeweils einem anderen Unterordner 2 und einem anderen Dateiprefix welche ich in meiner Übersichtstabelle vorgebe.
Viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Indirekt Hilfe
05.09.2019 11:52:13
Daniel
HI
wird schwierig.
der Vorschlag von Luc ist zwar im Prinzip richtig, allerdings kannst du mit Indirekt immer nur auf geöffnete Dateien zugreifen und nicht auf geschlossene (so zumindest mein Kenntnisstand bis Excel 2016)
und somit ist das mit den Ordnern sowieso obsolet.
der Workaround für den Fall, dass sich die Ordner nur gelegentlich ändern wäre folgender:
1. erstelle eine Formel, welche die Zielformel als Text erstellt und setze ihn aus den einzelnen Bestandteilen zusammen (UnterOrdner2 und Dateipräfix in Zelle A1 und B1).
="='X:\Unterordner1\"&A1"&\["&B1&"&_Dateiname_1.3.5.xlsm]Top3'!$B$6"
2. kopiere die Formel und füge sie als Wert ein
3. ersetze in den eingefügten Texten das "=" durch "=".
klingt zunächt mal widersinnig, aber beim Ersetzen prüft Excel erneut, ob der eingefüge Text eine Formel sein könnte und wenn ja, wird diese berechnet. Beim Kopieren der Formel und einfügen als Wert passiert das noch nicht.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige