Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ListIndex in ListBox aufrufen
05.09.2019 11:26:37
Andreas
Hallo liebes Forum
Ich habe eine UserForm (UF_Verbraucher) mit einer Listbox, die mit Werten aus einer Tabelle gefüllt wird. Diese sind in 7 Spalten verteilt. Ich möchte einen Datensatz per Doppelklick in Textboxen anzeigen lassen und danach in eine andere Tabelle übertragen. Es scheint, als ob ich den Aufruf der Zeile in der Listbox falsch mache, jedenfalls gibt es einen Fehler oder die falsche Zeile wird ausgewählt. Ich tippe, dass ich den Zeilenindex falsch mache. Aber das ist nur die Meinung eines Laien, sicher hat jemand eine genauere Idee.
Sub lsb_VerbraucherListe_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim LB1 As Object
Dim tbx As TextBox
Dim c As Integer
Set LB1 = lsb_VerbraucherListe
With lsb_VerbraucherListe
tb_Bezeichnung = LB1.List(LB1.ListIndex, 0)
tb_VerbraucherName = LB1.List(LB1.BoundColumn, 1)
tb_VerbraucherTyp = LB1.List(LB1.BoundColumn, 2)
tb_VerbraucherKategorie = LB1.List(LB1.BoundColumn, 3)
tb_VerbraucherL1 = LB1.List(LB1.BoundColumn, 4)
tb_VerbraucherL2 = LB1.List(LB1.BoundColumn, 5)
tb_VerbraucherL3 = LB1.List(LB1.BoundColumn, 6)
Me.tb_VerbraucherZ1.SetFocus
End With
For c = 1 To 3
With Me.Controls("tb_VerbraucherL" & c)
.Locked = True
.BackColor = &H8000000F
End With
Next c
Me.tb_VerbraucherL2.Locked = True
Me.tb_VerbraucherL3.Locked = True
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/131858.xlsm

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListIndex in ListBox aufrufen
05.09.2019 11:35:19
Torsten
Hallo,
versuch mal
With LB1
tb_Bezeichnung = .List(.ListIndex, 0)
tb_VerbraucherName = .List(.BoundColumn, 1)
tb_VerbraucherTyp = .List(.BoundColumn, 2)
tb_VerbraucherKategorie = .List(.BoundColumn, 3)
tb_VerbraucherL1 = .List(.BoundColumn, 4)
tb_VerbraucherL2 = .List(.BoundColumn, 5)
tb_VerbraucherL3 = .List(.BoundColumn, 6)
Me.tb_VerbraucherZ1.SetFocus
End With

AW: ListIndex in ListBox aufrufen
05.09.2019 11:52:16
Andreas
Hallo Torsten
danke für die fixe Antwort. Leider löst das das Problem nicht. Index des Eigenschaftsfeldes ist ungültig.
Liebe Grüße
Andreas
AW: ListIndex in ListBox aufrufen
05.09.2019 11:45:49
GerdL
Moin
Sub lsb_VerbraucherListe_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim LB1 As Object
Dim tbx As TextBox
Dim c As Integer
Set LB1 = lsb_VerbraucherListe
With lsb_VerbraucherListe
tb_Bezeichnung = LB1.List(LB1.ListIndex, 0)
tb_VerbraucherName = LB1.List(LB1.ListIndex, 1)
tb_VerbraucherTyp = LB1.List(LB1.ListIndex, 2)
tb_VerbraucherKategorie = LB1.List(LB1.ListIndex, 3)
tb_VerbraucherL1 = LB1.List(LB1.ListIndex, 4)
tb_VerbraucherL2 = LB1.List(LB1.ListIndex, 5)
tb_VerbraucherL3 = LB1.List(LB1.ListIndex, 6)
Me.tb_VerbraucherZ1.SetFocus
End With
'...............

Gruß Gerd
Anzeige
AW: ListIndex in ListBox aufrufen
05.09.2019 11:55:59
Andreas
Hallo Gerd
Das gleiche Ergebnis: "Laufzeitfehler 381, Index des Eigenschaftsfeldes ist ungültig"
Ich hatte verstanden, dass sich der ListIndex auf die Zeile bezieht und CoulmnBound auf die Spalte. Habe ich wohl falsch verstanden. Jedenfalls macht beides das gleiche Ergebnis.
Gruß
Andreas
AW: ListIndex in ListBox aufrufen
05.09.2019 12:19:57
Torsten
Hallo,
nach einigem herumprobieren in deiner Datei hab ich den Fehler gefunden. Das Problem ist, dass du das Fuellen der Listbox immer wieder aufrufst nachdem eine Textbox gefuellt wurde. Damit stimmt dann die Zuordnung nicht mehr. Und zwar in der Textbox tb_Bezeichnung. Du hast hier den Code:

Sub tb_Bezeichnung_Change()
Bez = Me.tb_Bezeichnung.Text
Call Verbraucherlistefüllen
End Sub

Also bei jeder Aenderung in dieser Textbox wird die Listbox wieder neu gefuellt. Ich habe diese Zeile mal auskommentiert:
Call Verbraucherlistefüllen

Ausserdem auch noch die Aenderung von von Gerd ist wichtig.Ueberall auf Listindex aendern.
Jetzt funktionierts. Probiers aus.
Gruss Torsten
Anzeige
AW: ListIndex in ListBox aufrufen
05.09.2019 12:25:36
Werner
Hallo Andreas,
wenn du deine Textboxen umbenennst (fortlaufende Nummer) aufsteigend, so wie die Textboxen die Daten aus der jeweiligen Spalte der Listbox bekommen sollst, dann mit einer Schleife.
TextBox1 - Daten aus Listbox Spalte 0
TextBox2 - Daten aus Listbox Spalte 1
Textbox3 - Daten aus Listbox Spalte 2
usw.
Schau dir das Beispiel mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/131861.xlsm
Gruß Werner
AW: ListIndex in ListBox aufrufen
05.09.2019 13:25:17
Andreas
Hallo Werner
danke erstmal. Leider kann ich dein Beispiel nicht öffnen. Wo finde ich es oder wie? Ich finde mich noch nicht ganz zurecht hier.
AW: ListIndex in ListBox aufrufen
05.09.2019 13:26:23
Torsten
Schau dir meinen letzten Beitrag an
Anzeige
AW: ListIndex in ListBox aufrufen
05.09.2019 15:13:09
Andreas
Hallo Torsten, hallo Werner
es klappt. Super! Vielen Dank für die tätige Hilfe! hat mich ein gutes Stück weitergebracht. Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, warum die Routine durcheinander kommt, wenn ich sie über mehrere Ereignisse aufrufe. War das, weil die Änderung der einen TextBox die Listbox automatisch neu startete? Jedenfalls herzlichen Dank nochmal.
Viele Grüße
Andreas Grimm
AW: ListIndex in ListBox aufrufen
05.09.2019 15:25:59
Torsten
Genau das war das Problem, wie ich schon erklaert hatte.
Die Listbox wird geladen, dann doppelklickst du in die Listbox. Die Textbox Bezeichnung wird gefuellt. Dort wird dann das Textbox_Change Ereignis ausgeloest. Aber dort rufst du nochmal das Listbox Fuellen Makro auf, also wird die neu gefuellt und die Beziehungen zwischen den Spalten gehen verloren in dem Makro, dass die Textboxen fuellt.
Hoffe soweit klar.
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
05.09.2019 20:03:35
Werner
AW: ListIndex in ListBox aufrufen
05.09.2019 13:27:43
Werner
Hallo Andreas,
den Link markieren, rechte Maustaste auf den markierten Link, Link öffnen.
Gruß Werner

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige