Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox horizontal

Listbox horizontal
08.09.2019 16:20:36
Thomas
Hallo Excelfreunde,
kann man mit dem Mousover in einer Listbox horizontal scrollen?.
Ich meine wenn man sich mit der Mous innerhalb der Listbox befindet und dann die Mouse nach rechts bewegt, soll die Listbox nach rechts scrollen.
Geht so etwas?
Hat da jemand ml ein Beispiel für mich parat?
MFG thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox horizontal
08.09.2019 16:42:19
Nepumuk
Hallo Thomas,
das geht nicht, denn es gibt in VBA keine Möglichkeit die Liste nach links oder rechts zu bewegen.
Gruß
Nepumuk
AW: Listbox horizontal
08.09.2019 16:46:37
Thomas
Hallo Nepumuk,
hab vielen dank für deine Antwort.
Ich hab mir schon gewundert das ich im Netz dazu nichts gefunden habe.
noch ein schönes WE
mfg thomas
AW: Listbox horizontal
08.09.2019 16:49:40
Daniel
man könnte so einen Effekt bei bedarf mit ein kleinen Trick simulieren, allerdings können dabei immer nur ganze Spalten "gescrollt" werden, dh es ist kein flüssiges Scrollen wie mit der Scrollbar:
über die Eigenschaft ColumnWidth kann man die Breite der einzelnen Spalten angeben.
zu beginn sind die Breiten für die Spalten auf der linken Seite normal gesetzt und die Breiten der Spalten in der rechten Hälfte, welche außerhalb der Listbox liegen würden, auf 0
beim Scrollen nach links muss dann die Breite der ersten linken Spalte auf 0 gesetzt werden und die Breite der ersten Spalte in der rechten hälfte auf den normalen Wert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Listbox horizontal
09.09.2019 18:32:56
Thomas
Hallo Daniel,
erstmal sorry das ich erst heute antworte. Ich habe gestern gar nicht mehr damit gerechnet.
Der Trick hört sich erstmal richtig super an. Nur wie kann ich dies machen. Wie man die Spaltenbreite auf Null stellt ist leider das einzige was ich könnte.
Würdest du mir ein kleines Beispiel zeigen?
Ich habe schon im Netz rum googelt ohne ende. Aber so etwas finde ich einfach nicht.
Hba schon mal rechtvielen dank für deine Idee
AW: Listbox horizontal
09.09.2019 23:34:04
Daniel
Nein, ich hab kein Beispiel.
Das war nur so eine kreative Idee von mir.
Jetzt extra eines für dich zu erstellen ist mir für lau zu aufwendig.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige