Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listbox horizontal


Betrifft: Listbox horizontal von: Thomas
Geschrieben am: 08.09.2019 16:20:36

Hallo Excelfreunde,

kann man mit dem Mousover in einer Listbox horizontal scrollen?.

Ich meine wenn man sich mit der Mous innerhalb der Listbox befindet und dann die Mouse nach rechts bewegt, soll die Listbox nach rechts scrollen.

Geht so etwas?

Hat da jemand ml ein Beispiel für mich parat?

MFG thomas

  

Betrifft: AW: Listbox horizontal von: Nepumuk
Geschrieben am: 08.09.2019 16:42:19

Hallo Thomas,

das geht nicht, denn es gibt in VBA keine Möglichkeit die Liste nach links oder rechts zu bewegen.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Listbox horizontal von: Thomas
Geschrieben am: 08.09.2019 16:46:37

Hallo Nepumuk,

hab vielen dank für deine Antwort.

Ich hab mir schon gewundert das ich im Netz dazu nichts gefunden habe.


noch ein schönes WE

mfg thomas


  

Betrifft: AW: Listbox horizontal von: Daniel
Geschrieben am: 08.09.2019 16:49:40

man könnte so einen Effekt bei bedarf mit ein kleinen Trick simulieren, allerdings können dabei immer nur ganze Spalten "gescrollt" werden, dh es ist kein flüssiges Scrollen wie mit der Scrollbar:

über die Eigenschaft ColumnWidth kann man die Breite der einzelnen Spalten angeben.
zu beginn sind die Breiten für die Spalten auf der linken Seite normal gesetzt und die Breiten der Spalten in der rechten Hälfte, welche außerhalb der Listbox liegen würden, auf 0
beim Scrollen nach links muss dann die Breite der ersten linken Spalte auf 0 gesetzt werden und die Breite der ersten Spalte in der rechten hälfte auf den normalen Wert.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Listbox horizontal von: Thomas
Geschrieben am: 09.09.2019 18:32:56

Hallo Daniel,

erstmal sorry das ich erst heute antworte. Ich habe gestern gar nicht mehr damit gerechnet.

Der Trick hört sich erstmal richtig super an. Nur wie kann ich dies machen. Wie man die Spaltenbreite auf Null stellt ist leider das einzige was ich könnte.

Würdest du mir ein kleines Beispiel zeigen?

Ich habe schon im Netz rum googelt ohne ende. Aber so etwas finde ich einfach nicht.


Hba schon mal rechtvielen dank für deine Idee


  

Betrifft: AW: Listbox horizontal von: Daniel
Geschrieben am: 09.09.2019 23:34:04

Nein, ich hab kein Beispiel.
Das war nur so eine kreative Idee von mir.
Jetzt extra eines für dich zu erstellen ist mir für lau zu aufwendig.
Gruß Daniel


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Listbox horizontal"