Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfeld Value false auf true änd. im Userform

Optionsfeld Value false auf true änd. im Userform
08.09.2019 16:43:32
Mani
Hi, ich habe eine Userform und 3 gleiche Optionsfelder in 5 Prozeduren.
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Butten z.B. in PROD1 (frm_Prod1) das Optionsfeld mit dem value false - Wert auf true zu setzen?
D.h. der Button cmd_wert – ändert den Wert von Optionsfeld opt_PROD1
von Value - false auf Value - true und zwar auch in allen anderen 5 Prozeduren (frm_Prod1 , frm_Prod2, …..) des ganzen Projektes.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfeld Value false auf true änd. im Userform
08.09.2019 16:45:36
Hajo_Zi
opt_PROD1=True

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Optionsfeld Value änd. im Userform
08.09.2019 19:20:51
Mani
Ich glaube es ist echt zu kompliziert.
Der Button ist in der Prozedur frm_wert. In jedem Frame (Prozedur) ist der Name des Optionsfeld (mit 3 Optionen) gleich. Habe noch 4 Frames. D.h. im frm_wert kann ich das Optionsfeld mit opt_prod = true ändern, aber da in frm_prod1 ja auch das Optionsfeld genauso benannt ist, kann ich doch nicht noch einmal opt_prod = true eintragen, da ja in frm_wert kein verweis auf frm_prod1 ..prod4 ist. Das ist das PRoblem
Anzeige
AW: Optionsfeld Value änd. im Userform
08.09.2019 19:27:19
Nepumuk
Hallo Mani,
ich verstehe dich nicht. Was verstehst du unter einer Prozedur? frm_wert ist doch ein UserForm und keine Prozedur.
Gruß
Nepumuk
AW: Optionsfeld Value änd. im Userform
08.09.2019 19:30:24
Daniel
Hi
nicht nachvollziebar was du da beschreibst.
auch wenn die Optionbuttons in unterschiedlichen Frames liegen, kann der Optionbutton-Name nicht gleich sein, sondern er muss unterschiedlich sein.
Gruß Daniel
AW: Optionsfeld Value änd. im Userform
08.09.2019 20:37:40
Mani
Sorry - an meinem Deutsch kann es nicht liegen, eher an meiner Ausdrucksweise.
o.k. in einer Userform habe ich jede Menge Buttons, Optionsfelder und Textfelder. Nun habe ich mehrere Userforms (MODULE oder Frames). Die Buttons, Textfelder und Optionsfelder etc.. sind jede für sich Prozeduren. Alle Userforms sind zusammengenommen das Project. In jeder Userform habe ich Optionsfelder, die in jedem Userform gleich benannt sind (z.B OPt_1, opt_2 und opt_3). Aktiv kann nur eine sein. Ein Userform ist für mich das Startprogramm (Hauptprogramm vergl. wie ein Inhaltsverzeichnis. Da habe ich die Auswahl (Buttons) für die verschiedenen Userforms. Natürlich kann ich mit VBA den Code eingeben um die jeweiligen OPTs zu aktivieren. Aber eben nur in einem Userform. An das andere komme ich ja nicht so einfach ran.
In meinem Startuserform möchte ich nun einen Button, der mir die Optionsfelder in allen Userforms ändert.
Das müsste doch jetzt zu verstehen zu sein!
Anzeige
AW: Optionsfeld Value änd. im Userform
08.09.2019 20:49:32
Daniel
1. da du dich in Deutsch ausdrückst, ist dein Deutsch deine Ausdrucksweise
2. ein Frame ist ein Steuerelement innerhalb einer Userform und damit was völlig anderes als ein Modul.
3. Buttons, Textfelder und Optionsfelder sind KEINE Prozduren, sondern Steuerelemente.
wenn du auf Steuerelemente (Buttons, Optionbuttons, ...) zugreifen willst, die in einer anderen Userform liegen, als die jeweilige Prozedur (das aktuelle Makro), dann musst du den Userformnamen voransetzen.
Beispiel: innerhalb der Userform1 möchstest du alle OptionButtons mit Namen OPT_xxx allen anderen Userformen zurücksetzen. Dann:
OPT_xxx.Value = False
Userform2.OPT_xxx.Value = False
Userform3.OPT_xxx.Value = False
Userform4.OPT_xxx.Value = False
usw für alle Userformen die du hast und die diesen Optionbutton  haben
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Optionsfeld Value änd. im Userform
08.09.2019 21:35:17
Mani
Danke Daniel für Deine Mühe - endlich hab ich eine Lösung - Super!!!!
Optionsfeld Value false auf true änd. im Userform
08.09.2019 17:16:07
Mani
Danke für die Antwort.
Mit dem Code kann ich nur in der aktuellen Prozedur den Wert ändern.
Aber ich möchte in frm_prod einen Button erstellen (cmd_wert) der mir in dem ganzen Projekt in 5 Prozeduren (frm_Prod1 , frm_Prod2, …..)bden Wert des Optionsfeld in einem Wisch ändert.
AW: Optionsfeld Value false auf true änd. im Userform
08.09.2019 17:18:03
Hajo_Zi
schreibe den Code beim Button.
genauere Angaben kann ich nicht machen, da ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Gruß Hajo
AW: Optionsfeld Value false auf true änd. im Userform
08.09.2019 17:33:21
Nepumuk
Hallo Mani,
du sprichst von Prozeduren, was genau meinst du damit? Eventuell Userforms?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Optionsfeld Value änd. im Userform
08.09.2019 19:13:39
Mani
Danke für die Arbeiten, aber ich verstehe die Antwort nicht, da der Code doch nur für die Prozedur ist.
Es geht, wie bereits geschrieben, um eine Userforms. D.h. ich habe mehrere Frames. Alle Frames ist ein Project. In jedem Frames ist der Code für eine Seite (beschrieben mit frm_wert und das ist eine Prozedur). Viele Prozeduren ist ein Project. Es ist nicht einfach die Daten zw. den Frames zu bearbeiten. Daher kann ich zwar in einem Frame (Project) einfach den Code mit dem Button abspielen aber der greift natürlich nicht über die anderen Frames!
AW: Optionsfeld Value änd. im Userform
08.09.2019 19:17:46
Daniel
Hi
sorry, aber es ist nicht so ganz einfach zu verstehen, was du beschreiben willst, was zum einen daran liegt, dass dein Deutsch nicht besonders gut ist (Bspw "Alle Frames ist ein Project.")
und du die Fachbegriffe vielleicht nicht so verwendest, wie wir sie gewohnt sind.
Es ist immer hilfreich, eine Beispieldatei mit dem Problem hochzuladen, in der man sich anschauen kann, wie die Datei bei dir vorliegt und was du erreichen willst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Optionsfeld Value änd. im Userform
08.09.2019 19:20:02
Nepumuk
Hallo Mani,
Hääääääääää?
Also nochmal, du hast verschiedene Userforms und auf denen befindet sich in einem Frame-Control ein OptionButton mit einem bestimmten Namen und der soll in allen Userforms auf True gesetzt werden. Habe ich das richtig verstanden?
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige