Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel macht Probleme!!!

Formel macht Probleme!!!
09.09.2019 10:10:48
F.
Hallo zusammen,
es gibt immer noch Probleme mit meiner VBA Formel. In Excel rechnet die Formel einwandfrei, aber in VBA in Verbindung mit Textboxen, bringt die Formel Fehlermeldungen. (Syntaxfehler, Erwartet Ausdruck, oder Anweisungsende). Bin schon mehrere Tage am ausprobieren, bekomme das aber leider ohne die Hilfe vom Forum nicht hin. Es handelt sich hier um den Bereich des OptionButton2 (' Sparrate berechnen) mit der dementsprechenden Formel dazu. In der dazugehörenden Datei habe ich den Bereich oben mit Textboxen VBA und unter dem Button dann noch das selbe als Excel Tabelle. Wenn die Formel unter VBA funktioniert, müsste dann der Wert der "Sparrate = 752,01 €" sein.
https://www.herber.de/bbs/user/131908.xlsm
Viele Grüße
Frieder

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel macht Probleme!!!
09.09.2019 10:20:04
Daniel
HI
wenn du in VBA in einer Berechnung ein WENN verwenden willst, ähnlich wie in einer Formel in einer Excelzelle, dann lautet der Befehl dafür IIF und nicht IF.
Gruß Daneil
AW: Formel macht Probleme!!!
09.09.2019 10:54:29
F.
Hallo Daniel,
vielen Dank schon einmal für Deine schnelle Antwort. Die Formel spricht schon einmal auf die Änderung an. Nur beim Rechnen gibt es so wie es aussieht, noch irgendwo einen Fehler. Muss mal die Variablen überprüfen, ob es da bei der Zuordnung Fehler gibt. Ich lasse mal noch offen.
Viele Grüße
Frieder
AW: Formel macht Probleme!!!
09.09.2019 11:11:44
hans
Hallo Frieder,
innerhalb des VBA-Codes reicht eine reine Nennung der Bereiche nicht.
Statt: "Format(K_n /"
muss es heißen "Format(Range("K_n").Value /"
usw.
Gruss hans
Anzeige
AW: Formel macht Probleme!!!
09.09.2019 11:58:59
F.
Hallo Hans,
Danke für Deine Antwort. Habe mal den angegebenen Teil in die Formel eingebaut, rechnet trotzdem immer noch falsch. Da Du ja "usw." dazu geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass noch mehr in der Formel abgeändert werden muss. Kannst Du mir da bitte etwas behilflich sein und die Formel dementsprechend abändern?
Viele Grüße
Frieder
AW: Formel macht Probleme!!!
09.09.2019 15:19:34
hans
Hallo Frieder,
unter Berücksichtigung des Tipps von Daniel:
(Range("K_n").Value / IIf(Range("Zv").Value = 0, Range("Vz").Value / (Range("Vz").Value + Range("p").Value), 1) - Range("K_0").Value * (Range("q").Value ^ (Range("n").Value * Range("Vz").Value))) / ((Range("Iv").Value / Range("Vz").Value + (Range("q").Value - 1) * (Range("Iv").Value / Range("Vz").Value + 1) / 2) * (1 + (Range("q").Value ^ (Range("n").Value * Range("Vz").Value) - Range("q").Value) / (Range("q").Value - 1)))
Oder, um es etwas übersichtlicher zu machen als benutzerdefinierte Funktion:
Function MyCalculation() As Double
Dim K_n
Dim Zv
Dim Vz
Dim Iv
Dim p
Dim K_0
Dim q
Dim n
K_n = Range("K_n").Value
Zv = Range("Zv").Value
Vz = Range("Vz").Value
Iv = Range("Iv").Value
p = Range("p").Value
K_0 = Range("K_0").Value
q = Range("q").Value
n = Range("n").Value
MyCalculation = (K_n / IIf(Zv = 0, Vz / (Vz + p), 1) - K_0 * (q ^ (n * Vz))) / ((Iv / Vz + ( _
q - 1) * (Iv / Vz + 1) / 2) * (1 + (q ^ (n * Vz) - q) / (q - 1)))
ActiveCell.Value = MyCalculation
End Function
Gruss hans
Anzeige
AW: Formel macht Probleme!!!
09.09.2019 16:43:56
F.
Hallo Hans,
zuerst mal Danke für Deine "ausführliche Formel. Da soll noch ein normaler Mensch durchblicken. Aber der "Hans der Kann's"!!! Werde noch meine anderen Formeln auf diese Variablen der Übersicht wegen umstellen. Wenn alles funktioniert, melde ich mich natürlich wieder.
Viele Grüße
Frieder
AW: Formel macht Probleme!!!
09.09.2019 18:53:08
Hajo_Zi
Hallo Frieder,
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Formel macht Probleme!!!
10.09.2019 11:48:38
F.
Hallo Hans,
nochmals Danke für Deine Formel. Funktioniert und deshalb alles i. O.
Viele Grüße
Frieder

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige