Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mannschaftsauswertung

Mannschaftsauswertung
05.09.2019 20:50:09
Ulrike
https://www.herber.de/bbs/user/131871.xlsx
Hallo zusammen,
in der oben stehenden Datei habe ich eine Mannschaftswertung zu erstellen. Ich muss aus der Erfassungsliste jeweils die besten drei einer Mannschaft je Altersklasse zusammenrechnen und in einer gesonderten Tabelle als "Rangliste" aufführen. Kann mir hier jemand helfen, wie ich dies am besten hinbekomme oder ob die Grunderfassung schon anders aufgebaut sein muss hierfür?
Lieben Gruß
Ulrike

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Datei beinhaltet nur 1 Mannschaft ...
06.09.2019 11:31:53
neopa
Hallo Ulrike,
... außerdem besteht zumindest für mich eine Differenz in Deinen Angaben in Erfassung!D4:D19 und Erfassung!F4:F19.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Datei beinhaltet nur 1 Mannschaft ...
06.09.2019 11:44:00
Ulrike
https://www.herber.de/bbs/user/131882.xlsx
Hallo Werner,
hier nochmal eine erweiterte Datei mit nunmehr 3 Mannschaften, wobei eine Mannschaft aus 4 Werfern besteht und von dieser ja nur die besten drei gewertet warden sollen.
AW: nachgefragt ...
06.09.2019 11:57:43
neopa
Hallo Ulrike,
... zumindest für mich nicht eindeutig ist, wie Dein angestrebtes Ergebnis jetzt aussehen soll.
Stell dies doch mal für Dein akt. Beispiel (ohne Funktionen und Formeln) ergänzend hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
06.09.2019 12:41:18
Ulrike
https://www.herber.de/bbs/user/131883.xlsx
Hallo,
unter Mannschaftsauswertung ist nun die Aufstellung, wie es dann später aussehen sollte für die Auswertung. Vielleicht ist es so wie es aufgebaut habe auch gar nicht möglich, aber ich weiß aktuell nicht wie ich es sonst machen soll.
Gruß Ulrike
AW: kann mit vier Formeln gelöst werden ...
06.09.2019 13:26:12
neopa
Hallo Ulrike,
... eine davon in einer einer Hilfsspalte im Tabellenblatt "Erfassung" z.B. in Spalte M, die dann auch ausgeblendet werden kann.
Jedoch bevor ich diese Formeln hier einstelle, müsstest Du nun noch klären, was Deine Angabe für Version: "Ohne Relevanz" genau bedeudet? Oder anders gefragt, gibt es in Deiner Excelversion schon die Funktion AGGREGAT()?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann mit vier Formeln gelöst werden ...
06.09.2019 13:39:42
Ulrike
Hallo Werner,
ich habe verschiedene Versionen von Excel und ja die Funktion ist vorhanden.
Liebe Grüße Ulrike
AW: dann mit AGGREGAT() ...
06.09.2019 13:51:39
neopa
Hallo Ulrike,
... zunächst die Hilfsspalte in Erfassung!M3:
=WENN((E3="")+(ZÄHLENWENNS(E$1:E3;E3;F$1:F3;F3)&gt1);"";SUMME(AGGREGAT(14;6;L$3:L$999/(E$3:E$999=E3)/(F$3:F$999=F3);{1.2.3})))
und Formel ziehend nach unten kopieren.
Danach in AuswertungMannschaft
D4: =WENN(ZEILE()-ZEILE(D$3)&gtANZAHL(Erfassung!M:M);"";KGRÖSSTE(Erfassung!M:M;ZEILE()-ZEILE(D$3)))
A4: =WENN(D4="";"";ZÄHLENWENN(D$4:D$25;"&gt="&D4)-ZÄHLENWENN(D$4:D$25;D4)+1)
Beide Formel ziehend nach unten kopieren
B4: =WENN($D4="";"";INDEX(Erfassung!E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Erfassung!$M$3:$M$999)/(Erfassung!$M$3:$M$999=$D4);ZÄHLENWENN($D$3:$D4;$D4))))
Diese Formel Formel ziehend nach unten kopieren und eine Spalte nach rechts.
Die Formel in B4 und A4 berücksichtigen auch den bei Dir wohl unwahrscheinlichen Fall, dass für zwei Mannschaften die gleiche Gesamtpunktzahl vorhanden ist.
Ohne die Funktion AGGREGAT() gibt es auch eine Lösung, die wird als {}-freie Formel nur ein klein wenig länger.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann mit AGGREGAT() ...
07.09.2019 13:06:15
Ulrike
Hallo Werner,
die Formeln funktionieren soweit einwandfrei - ein Problem habe ich nur noch, wenn eine andere Altersklasse in der Erfassung hinzukommt - hier wird dann nicht nach Altersklasse unterschieden. Wie kann ich dies lösen?
Also zur Altersklasse mJE kommt noch eine Verein mit der Altersklasse mJD die müssen dann getrennt von der mJE gewertet werden.
Gruß
Ulrike
AW: dann mit AGGREGAT() ...
07.09.2019 17:00:55
Ulrike
In der Mannschaftsauswertung läuft ja soweit alles einwandfrei rein nur die Altersklasse der Mannschaft läuft nicht mit rüber, was hier nun dazu führt, dass ich zwar eine Platzierung habe aber von allen Altersklassen zusammen und nicht von der jeweiligen Altersklasse die ich benötige.
Bräuchte dringend Hilfe bin mit der Auswertung ins k.-alte Wasser geworfen worden und muss das morgen fertig haben - weiß mir gerade nicht mehr zu helfen :(
Anzeige
AW: nachgefragt ...
07.09.2019 17:44:37
neopa
Hallo Ulrike,
... Dein Problem kann ich momentan so nicht nachvollziehen. Kannst Du Deine Datei hier hochladen und daran Dein aktuelles Problem darlegen?
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige