Betrifft: Wann ist ein Shape-Freeform eine Fläche?
von: StonY
Geschrieben am: 22.09.2019 23:26:35
Guten Abend,
könnt ihr mir bitte bei folgendem Problem helfen?
Ich habe diverse Punkte per VBA zu Linienzügen konvertiert.
So ungefähr lautet mein Code:
Function FreieForm Dim k As Variant With ActiveSheet.Shapes.BuildFreeform(msoEditingAuto, pL(1, 1), pL(1, 2)) For k = 2 To aP .AddNodes msoSegmentLine, msoEditingAuto, pL(k, 1), pL(k, 2) Next k .ConvertToShape.Name = "HalloFormName" End With 'Wobei pL ein Array mit (k,1)=x und (k,2)=y Werten und aP die Anzahl der Punkte ist. End FunctionDarunter sind sowohl Linienzüge, als auch geschlossene Flächen.
Sub ListNodesCoords_alle() 'alle Polilinien einlesen Dim r As Long r = 0 Dim ptsArr, i As Long, x As Double, y As Double, nc As Long Dim ff As Shape nf = Tabelle1.Shapes.Count For k = 1 To nf Set ff = Tabelle1.Shapes(k) nc = ff.Nodes.Count For i = 1 To nc If i = 1 Then r = r + 1 With ff.Nodes ptsArr = .Item(i).Points x = ptsArr(1, 1) y = ptsArr(1, 2) Cells(r, 1) = x Cells(r, 2) = y r = r + 1 End With Next i Next k End SubWie finde ich heraus, ob es ein Linienzug, oder eine geschlossene Fläche ist?
Betrifft: AW: Wann ist ein Shape-Freeform eine Fläche?
Geschrieben am: 23.09.2019 20:35:11
Hallo zusammen,
vielleicht hilft es euch, wenn ich euch noch etwas mehr Herleitung gebe.
mit folgendem Beispielcode werden in der Tabelle1 zwei Polylinien erzeugt.
Sub ZeichneTestPolylinien() Dim PBuch(1000, 2) As Variant '(x,y) Dim AnzLinP As Variant 'Anzahl Punkte der Polylinie Dim z As String Dim w As Variant PBuch(1, 1) = 10 PBuch(1, 2) = 20 PBuch(2, 1) = 100 PBuch(2, 2) = 80 PBuch(3, 1) = 100 PBuch(3, 2) = 320 PBuch(4, 1) = 10 PBuch(4, 2) = 30 AnzLinP = 4 'Anzahl Punkte w = "Hallo10" 'Liniennummer col = 1 'Linie mit beidseitigem offenen Ende z = ArrayZeichnen(PBuch(), AnzLinP, w, col) PBuch(1, 1) = 110 PBuch(1, 2) = 120 PBuch(2, 1) = 200 PBuch(2, 2) = 180 PBuch(3, 1) = 200 PBuch(3, 2) = 300 PBuch(4, 1) = 110 PBuch(4, 2) = 120 AnzLinP = 4 'Anzahl Punkte w = "Hallo11" 'Liniennummer col = 2 'Fläche z = ArrayZeichnen(PBuch(), AnzLinP, w, col) End Sub
Function ArrayZeichnen(ByRef pL() As Variant, ByVal aP As Variant, ByRef w As Variant, ByVal _ col As Byte) Dim v As Double Dim k As Variant With ActiveSheet.Shapes.BuildFreeform(msoEditingAuto, pL(1, 1), pL(1, 2)) For k = 2 To aP .AddNodes msoSegmentLine, msoEditingAuto, pL(k, 1), pL(k, 2) Next k .ConvertToShape.Name = w End With If col = 1 Then ActiveSheet.Shapes(w).Line.ForeColor.RGB = RGB(160, 255, 80) If col = 2 Then ActiveSheet.Shapes(w).Line.ForeColor.RGB = RGB(80, 160, 255) ActiveSheet.Shapes(w).Line.Weight = 5 ActiveSheet.Shapes(w).Line.DashStyle = msoLineSolid If col = 2 Then 'Fläche, Typ X If pL(1, 1) = pL(aP, 1) Then If pL(1, 2) = pL(aP, 2) Then ActiveSheet.Shapes(w).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0) ActiveSheet.Shapes(w).Fill.Transparency = 0.7 End If End If End If End Function
Sub PolyErsetzen() 'alle Polilinien einlesen 'Dieses Tool malt die Polylinien nach, und löscht diese danach. Dim myShape As Shape Dim nc As Long Dim i As Long Dim x As Double Dim y As Double Dim X2 As Double Dim Y2 As Double Dim ptsArr Dim Breite As Variant Breite = 5 On Error GoTo ende For Each myShape In ActiveSheet.Shapes nc = myShape.Nodes.Count For i = 1 To nc With myShape.Nodes If i = 1 Then ptsArr = .Item(i).Points X2 = ptsArr(1, 1) Y2 = ptsArr(1, 2) Else x = X2 y = Y2 ptsArr = .Item(i).Points X2 = ptsArr(1, 1) Y2 = ptsArr(1, 2) With ActiveSheet.Shapes.AddLine(x, y, X2, Y2).Line .DashStyle = msoLineSolid .Weight = Breite .ForeColor.RGB = RGB(255, 100, 0) End With End If End With Next i If myShape.Type = 5 Then myShape.Delete Next myShape Exit Sub ende: Exit Sub End SubVielen Dank für euren Support!
Geschrieben am: 25.09.2019 13:18:30
Schöner Mittag zusammen,
das scheint eine schwierige Frage zu sein.
Gibt es überhaupt eine Lösung dazu?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse, Stony
Geschrieben am: 26.09.2019 23:45:19
Guten Abend zusammen,
gerne frage ich, ob ihr mein Problem lösen könnt.
Wie ist eure Einschätzung, lösbar oder muss ich einen anderen Workaround machen?
Danke für eure Hilfe!
Gruss StonY