Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Matching von einzelnen Positionen


Betrifft: Matching von einzelnen Positionen von: JAMC
Geschrieben am: 25.09.2019 11:59:22

Hallo zusammen

ich habe folgendes Excel Problem: ich habe eine Liste mit Börsentransaktionen (jede Transaktion eine Zeile) aus welcher ich nun Käufe und Verkäufe eines Kunden auf Stufe Aktie matchen und die Anzahl Tage zwischen Kauf- und Verkaufdatum berechnen muss. Die Liste ist folgendermassen aufgebaut:

Kunde/Transaktion/Aktie/Datum
A /Kauf /z /02.02.2019
A /Verkauf /z /15.02.2019
13 Tage zwischen Kauf/Verkauf
A /Verkauf /y /18.02.2019
B /Kauf /u /01.03.2019
B /Verkauf /z /05.03.2019

Hat jemand eine Idee, wie ich das in Excel lösen kann? Vielen Dank!

  

Betrifft: AW: Matching von einzelnen Positionen von: Pierre
Geschrieben am: 25.09.2019 12:34:10

Hallo,

folgende Vorarbeit (wenn möglich und noch nicht passiert):
Sortieren nach:
1. Spalte A (Kunde)
2. Spalte C (Aktie)
3. Spalte D (Datum)

Dann in Zelle E2 oder wo auch immer du das Ergebnis gerne hättest, folgende Formel und nach unten ziehend kopieren:

=WENN(UND($A3=$A2;$C3=$C2);DATEDIF($D2;$D3;"D");"")
Ich gehe davon aus, dass in Zeile 1 jeweils deine Überschriften stehen.

Gruß Pierre


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Matching von einzelnen Positionen"