Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CountIf mit Datum(Jahr)

CountIf mit Datum(Jahr)
28.09.2019 21:23:35
Marc
Guten Abend zusammen,
ich möchte aus einer Spalte, die unterschiedliche Datumswerte enthält mit CountIf zählen wie oft ein bestimmtes Jahr vorhanden ist mit folgendem Code:
Sub ExToEx()
Dim Per As Date
Per = Year(Date)
Dim Num As Integer
Dim PeriodCount As Long
Dim adr As Range
Set adr = ThisWorkbook.Worksheets("Dividenden").Range("A1:A50")
For PeriodCount = 1 To 11
Num = WorksheetFunction.CountIf(Year(adr), Per)       '''Typen unverträglich
Debug.Print Num
Per = Year(Date) - 1
Next PeriodCount
End Sub
Ich bekomme die Meldung Typen unverträglich und weiß nicht weshalb.
Gruß,
Marc

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CountIf mit Datum(Jahr)
28.09.2019 22:38:21
Günther
Moin,
dan lass dir doch einmal den Variablentyp von "Per" nach der Zuweisung ausgeben oder alternativ werte genau so Year(Date) aus.
Gruß
Günther
AW: CountIf mit Datum(Jahr)
28.09.2019 23:22:52
Marc
Hallo Günther,
die Variable hat den Typ Date. Ich habe nun bemerkt, dass ich besser dran bin wenn ich den Typ String zuweise denn sonst bekomme ich nicht das korrekte Jahr angezeigt. Allerdings habe ich die ganze Geschichte nun mit einer weiteren for each Schleife gelöst.
Vielen Dank und Gruß
AW: CountIf mit Datum(Jahr)
28.09.2019 23:24:54
Daniel
HI
bei CountIf/ZählenWenn muss der erste Parameter ein Zellbereich bzw eine Range-Variable sein.
die Werte aus diesem Zellbereich müssen so verwendet werden, wie sie in den Zellen stehen, eine überarbeitung der werte innerhalb der CountIf-Funktion (so wie man es von SummenProdukt oder Matrixformeln kennt) ist nicht möglich.
wenn du die Anzahl innerhalb eines bestimmten Jahres ermitteln willst, musst du mit ZählenWenns/CountIfs arbeiten und alle werte Zählen, die größergleich dem 1.1 des jeweiligen Jahres und kleinergleich dem 31.12 des jeweiligen Jahres sind:
Num = Worksheetfunction.countifs(adr, ">=" & Clng(DateSerial(Year(Date), 1, 1)), adr, "
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige