Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Clipboard ohne Verweis (Nepumuk)


Betrifft: Clipboard ohne Verweis (Nepumuk) von: Werner Perouse
Geschrieben am: 28.09.2019 17:59:28

Hallo Forum,

ich versuche gerade, möglichst viele Verweise zu entfernen, und dafür im Code die entsprechenden Befehle einzusetzen.

Bei meiner Suche habe ich ein Beispiel von Nepumuk vom 19.05.2015 18:36:10 gefunden:

https://www.herber.de/forum/archiv/1424to1428/1426787_DataObject__PutInClipboard_funktioniert_nicht.html

Den Code habe ich kopiert. Ohne Verweis wird nun der gewünschte Text in den Clipboard gestellt.

Was in dem Beispiel aber fehlt: wie kann ich die Daten wieder auslesen?

Auch dazu habe ich ein Beispiel von Nepumuk vom 18.04.2015 19:41:43 gefunden:

https://www.herber.de/forum/archiv/1420to1424/1421621_Nepumuk__Windows_Zwischenspeicher_auslesen.html

Dieser Code sieht wesentlich einfacher aus als der Code zum Setzen.

Meine Frage: Gibt es für das Speichern im Clipboard auch eine einfachere Möglichkeit, welche ohne einen Verweis auskommt?

Grundsätzlich muss ich zugeben: beide Codes funktionieren.

Gruß

Werner

  

Betrifft: AW: Clipboard ohne Verweis (Nepumuk) von: Nepumuk
Geschrieben am: 29.09.2019 13:55:12

Hallo Werner,

ich sehe da keinen großen Unterschied im Aufwand:

Option Explicit

Public Sub Rein()
    Dim objClipBoard As Object
    Set objClipBoard = CreateObject("new:{1C3B4210-F441-11CE-B9EA-00AA006B1A69}")
    Call objClipBoard.SetText("Hallo Welt")
    Call objClipBoard.PutInClipboard
    Set objClipBoard = Nothing
End Sub

Public Sub Raus()
    Dim objClipBoard As Object
    Set objClipBoard = CreateObject("new:{1C3B4210-F441-11CE-B9EA-00AA006B1A69}")
    Call objClipBoard.GetFromClipboard
    MsgBox objClipBoard.GetText
    Set objClipBoard = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Clipboard ohne Verweis (Nepumuk) von: Werner Perouse
Geschrieben am: 29.09.2019 15:29:17

Hallo Nepumuk,

vielen Dank für Dein Beispiel. Es ist doch wesentlich weniger Code als in Deinem Beispiel von 2015.

Mein Problem ist damit erfolgreich gelöst.

Gruß

Werner


  

Betrifft: AW: Clipboard ohne Verweis (Nepumuk) von: Werner Perouse
Geschrieben am: 29.09.2019 17:37:30

Hallo Nepumuk,

ich hätte doch noch eine Frage:

Nachdem ich Deinen Code in einer Mappe verwendet habe, in der bisher ein Verweis auf FM20.DLL gesetzt war, funktioniert der Code nicht mehr; beim Auslesen erhalte ich immer 2 Fragezeichen.

Kann das damit zusammenhängen, dass ich die 64-Bit-Version von Windows 10 pro einsetze? Ich habe herausgefunden, dass die File "C:\WINDOWS\SysWOW64\FM20.DLL" den GUID {0D452EE1-E08F-101A-852E-02608C4D0BB4} hat. Und diese File hatte ich bisher eingebunden!

Gruß

Werner

""


  

Betrifft: AW: Clipboard ohne Verweis (Nepumuk) von: Nepumuk
Geschrieben am: 29.09.2019 19:24:20

Hallo Werner,

keine Ahnung, ich habe auch Windows 10 in der 64Bit-Version und bei mir klappt das ohne Verweis. Habe gerade nochmal in meiner Beispielmappe nachgesehen.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Clipboard ohne Verweis (Nepumuk) von: Werner Perouse
Geschrieben am: 29.09.2019 22:19:14

Hallo Nepumuk,

es hat nicht geholfen. nur Excel neu zustarten. Nach einem System-Neustart ist das Problem beseitigt. Ich habe vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem im Netz gelesen, habe aber die Fundstalle vergessen.

Danke für Deine Bemühungen.

Gruß

Werner


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Clipboard ohne Verweis (Nepumuk)"