Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Clipboard ohne Verweis (Nepumuk)

Clipboard ohne Verweis (Nepumuk)
28.09.2019 17:59:28
Werner
Hallo Forum,
ich versuche gerade, möglichst viele Verweise zu entfernen, und dafür im Code die entsprechenden Befehle einzusetzen.
Bei meiner Suche habe ich ein Beispiel von Nepumuk vom 19.05.2015 18:36:10 gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1424to1428/1426787_DataObject__PutInClipboard_funktioniert_nicht.html
Den Code habe ich kopiert. Ohne Verweis wird nun der gewünschte Text in den Clipboard gestellt.
Was in dem Beispiel aber fehlt: wie kann ich die Daten wieder auslesen?
Auch dazu habe ich ein Beispiel von Nepumuk vom 18.04.2015 19:41:43 gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1420to1424/1421621_Nepumuk__Windows_Zwischenspeicher_auslesen.html
Dieser Code sieht wesentlich einfacher aus als der Code zum Setzen.
Meine Frage: Gibt es für das Speichern im Clipboard auch eine einfachere Möglichkeit, welche ohne einen Verweis auskommt?
Grundsätzlich muss ich zugeben: beide Codes funktionieren.
Gruß
Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Clipboard ohne Verweis (Nepumuk)
29.09.2019 13:55:12
Nepumuk
Hallo Werner,
ich sehe da keinen großen Unterschied im Aufwand:
Option Explicit

Public Sub Rein()
    Dim objClipBoard As Object
    Set objClipBoard = CreateObject("new:{1C3B4210-F441-11CE-B9EA-00AA006B1A69}")
    Call objClipBoard.SetText("Hallo Welt")
    Call objClipBoard.PutInClipboard
    Set objClipBoard = Nothing
End Sub

Public Sub Raus()
    Dim objClipBoard As Object
    Set objClipBoard = CreateObject("new:{1C3B4210-F441-11CE-B9EA-00AA006B1A69}")
    Call objClipBoard.GetFromClipboard
    MsgBox objClipBoard.GetText
    Set objClipBoard = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Clipboard ohne Verweis (Nepumuk)
29.09.2019 15:29:17
Werner
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Dein Beispiel. Es ist doch wesentlich weniger Code als in Deinem Beispiel von 2015.
Mein Problem ist damit erfolgreich gelöst.
Gruß
Werner
AW: Clipboard ohne Verweis (Nepumuk)
29.09.2019 17:37:30
Werner
Hallo Nepumuk,
ich hätte doch noch eine Frage:
Nachdem ich Deinen Code in einer Mappe verwendet habe, in der bisher ein Verweis auf FM20.DLL gesetzt war, funktioniert der Code nicht mehr; beim Auslesen erhalte ich immer 2 Fragezeichen.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich die 64-Bit-Version von Windows 10 pro einsetze? Ich habe herausgefunden, dass die File "C:\WINDOWS\SysWOW64\FM20.DLL" den GUID {0D452EE1-E08F-101A-852E-02608C4D0BB4} hat. Und diese File hatte ich bisher eingebunden!
Gruß
Werner
""
Anzeige
AW: Clipboard ohne Verweis (Nepumuk)
29.09.2019 19:24:20
Nepumuk
Hallo Werner,
keine Ahnung, ich habe auch Windows 10 in der 64Bit-Version und bei mir klappt das ohne Verweis. Habe gerade nochmal in meiner Beispielmappe nachgesehen.
Gruß
Nepumuk
AW: Clipboard ohne Verweis (Nepumuk)
29.09.2019 22:19:14
Werner
Hallo Nepumuk,
es hat nicht geholfen. nur Excel neu zustarten. Nach einem System-Neustart ist das Problem beseitigt. Ich habe vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem im Netz gelesen, habe aber die Fundstalle vergessen.
Danke für Deine Bemühungen.
Gruß
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige