Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VGA Überprüfen/Ausschneiden/Speichern von Werten

VGA Überprüfen/Ausschneiden/Speichern von Werten
30.09.2019 13:25:58
Werten
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe bei einem VBA-Problem. Ich habe bis jetzt nix gefunden was mir weiterhelfen konnte. Ich habe folgende Vorgaben und Probleme:
Auf meinem Tabellenblatt "Ergebniseingabe" habe ich in den Zellen A2 (Tisch-Nr.), B2 (Verlierer 1.Runde), C2 (Verlierer 2.Runde), D2 (Verlierer Endrunde).
In die Zellen unterhalb (A3:D22) werden Zahlen eingetragen. Die Besonderheit ist das nicht immer alle Zeilen gefüllt sind.
z.B. Es sind nur 12 Zeilen (A3:D14) gefüllt
Ich möchte gerne mit einem Button überprüfen wie viele Zeilen gefüllt sind und dann auch nur genau die Anzahl an Zeilen ausschneiden.
z.B. Bei 12 gefüllten Zeilen sollen auch nur die 12 Zeilen (A3:D14) ausgeschnitten werden (keine leer Zeilen)
Das ganze soll dann in mein zweites Tabellenblatt "Ergebnisspeicher" eingefügt werden. Dort ist die Tabelle genau gleich aufgebaut.
Wenn bei der "Ergebniseingabe" neue Spielrunden eingetragen werden, soll die Tabelle bei "Ergebnisspeicher" unter den vorherigen Einträgen ergänzt werden und eine Linie zum Trennen der Spielrunden erstellt werden.
(Am besten wäre sogar eine Trennlinie und fortlaufen 1.Runde, 2.Runde...)
Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß
Steffen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VGA Überprüfen/Ausschneiden/Speichern von Werten
30.09.2019 13:58:49
Werten
Hallo Steffen,
damit dir jemand helfen kann musst du genauer erklären worum es geht.
Welche Spiel- oder Sportart?
Welche Regeln gelten da?
Und Beispielmappe hochladen.
Ohne Kenntnis deiner Mappe und worum es überhaupt geht, wird dir niemand helfen können.
Gruß
Sigi
AW: VGA Überprüfen/Ausschneiden/Speichern von Werten
30.09.2019 16:16:41
Werten
Hey Sigi,
danke für die schnelle Antwort.
Es geht um ein Turnier im Schocken (Würfelspiel).
Je nach Teilnehmeranzahl erhöht sich die Tischanzahl im Turnier. Wobei es max 20 Tische gibt.
Nach jeder Spielrunde bekomme ich eine Auswertung von jedem Tisch. Es gibt 4 Zahlen die ich aufliste:
- Die Tisch-Nr.
- Der Verlierer der 1.Runde (Startnummer vom Verlierer)
- Der Verlierer der 2.Runde (Startnummer vom Verlierer)
- Der Verlierer der Endrunde (Startnummer vom Verlierer)(Wenn die 1.und 2.Runde an den selben Spieler geht ist dieses Feld leer)
Wenn dann die Gesamte Spielrunde vorbei ist, will ich über einen Button die Werte in eine separate Tabelle Speichern. Also wenn ich auf den Button klicke sollen die Werte ausgeschnitten werden und in dem Speicher in der nächsten freien Zeile eingefügt werden.
Da ich nicht weiß wie viele Teilnehmer und daher Tische ich bei dem Turnier habe brauche ich ein Makro was mir vor dem ausschneiden erst die gefüllten Zellen zählt und dann auch nur diese Zeilen nimmt ausschneidet.
z.B. Es machen 7 Tische bei dem Turnier mit, dann sind auch nur 7 von den 20 Zeilen gefüllt. Deshalb soll in diesem Fall auch nur die 7 Zeilen ausgeschnitten werden.
Beim einfügen in das andere Tabellenblatt, soll geschaut werden wo die nächste freie Zeile ist und dort die Werte eingefügt werden. Schön wäre es noch wenn dort nach jeder Runde die eingefügt wird ein Trennstrich und die Bezeichnung der Runde angegeben wird.
Ich hoffe das ich es gut beschrieben habe.
Ein Bild von meiner Mappe werde ich später noch hochladen.
Gruß
Steffen
Anzeige
AW: VGA Überprüfen/Ausschneiden/Speichern von Werten
30.09.2019 19:38:29
Werten
Userbild
AW: VGA Überprüfen/Ausschneiden/Speichern von Werten
01.10.2019 08:01:53
Werten
Ich konnte mein Problem lösen;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige